Jagen ist nicht günstig...

Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

die lipper gelten in niedersacksen als wegen geiz ausgewiesene schotten.
<HR></BLOCKQUOTE>

In Ostwestfalen auch!!! Die haben die nicht freiwillig dazugenommen!

Meschede wohnt meines Wissens nach aber in Ostwestfalen, oder?
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Hallo Meschede!

Wenn Du die Preise von preiswerten .30-06 Patronen mit denen der Hornet vergleichst, wirst Du feststellen, daß der Unterschied nicht mehr groß ist.

Die Hornet ist meiner Meinung nach eine relativ teure Patrone im Vergleich zu dem, was sie bietet.

Deshalb würde ich nicht aus preisgründen eine andere Waffe kaufen - insbesondere keine Hornet! Du mußt sehr viel schießen, bis Du endlich anfängst zu sparen - und dann auch nur relativ wenig.

Suche Dir lieber eine wirklich preiswerte .30-06 Patrone und versuche, enge Schußgruppen hinzubekommen, wenn die Treffpunktlage nicht mit Deiner Jagdmunition übereinstimmt.

Das bringt Dir meiner Meinung nach mehr.

Durol
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
Grüß dich!

Nimm keine Hornet. Kapier nie, was ihr Deutschen mit der Hornet habt. Eine gutschießende .222 oder .223 ist gute, billige Übungsmöglichkeit. Wer eine leichte Waffe gut beherrscht, kann ohne Schwierigkeiten aufsteigen auf schwere Kaliber. Wiederladen verbilligt langfristig, wenn du jung bist, fang so bald wie möglich an, über Jahrzehnte rentiert es sich. Oder frag Wiederlader, was sie anbieten.
Waffen wären gut: Sako,Tikka, Winchester, Remington, Ruger, alles wo du keinen Stecher hast. Dickes Rohr kein Nachteil.

Grenadiere
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@durol,
hast bei mir abgeschrieben (Schäm dich)
icon_wink.gif

darüber hinaus hast du recht. Grundsätzlich:Meine Meinung.
icon_cool.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Tip :
Wen du jagdlich schießen nach DJV-Regeln willst dann würde ich versuchen über eine Heegeringsmanschaft da reinzurutschen; und die ersten Wettkämpfe mit der geliehenen Waffe im Kugelbereich zu schießen.
( so wirds bei uns gehandhabt)

Ich selber übe mit der .375 und schieße meine Wettkämpfe mit der Hornet.

Aber ums Wiederladen wirst du nicht herumkommen;
bei den aktiven Wettkampfschützen wirst du auf mehrere Wiederlader treffen;
wen du deinen Wiederladerschein hast dann lasen dich die meisten auch in ihrer Wühlbude werkeln; das erspart dir dann die Anfangskosten der Wiederladerausrüstung;
die einsicht das du das dann irgentwann al selber baruchst kommt dann von selber
icon_wink.gif


Warning :
Der Wiederladevirus ist extrem Ansteckend;
als Nebenwirkungen besteht die Gefahr der verbesserten Schießleistungen und zugewinn an Basiswissen über Balistik...

Andreas
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu "OWL":
Wenn das in der Nähe der Externsteine liegt, erklärt das manches.
Ist es richtig, dass die OWL direkte Nachkommen römischer Legionäre x hermundurisch-germanischen Rachegöttinnen sind??, dem Gegenstück gallischer Krieger aus Klein-Bonum??
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Durol, genehmigt und freut einen denn
icon_wink.gif

Was Basis-Preise Hornet/30-06 betrifft, bei einem Versender gefunden:
Hornet 45 cent, 30-06 52 Cent.
Nochmal aus meiner Sicht. Üben mit Hornet und jagen mit 303-06 bringt nix
icon_smile.gif

Und einem Nebenmann die Ohren wegfliegen oder nicht, ich schieße für mich und nicht für ihn.
icon_mad.gif

Gibt ja einen netten Thread über "Micky Mäuse". Mal reinschauen, lohnt sich
icon_cool.gif
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Warning :
Der Wiederladevirus ist extrem Ansteckend;
als Nebenwirkungen besteht die Gefahr der verbesserten Schießleistungen und zugewinn an Basiswissen über Balistik...

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ein wiederlicher Virus!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Dazu aber noch ein paar Fragen:
Wer bietet solche Kurse an? Über was für ein Zeitraum streckt der sich?
Jetzt habt ihr mich doch ein bisschen neugierig gemacht!
icon_rolleyes.gif


[ 27. November 2003: Beitrag editiert von: Meschede ]
 
A

anonym

Guest
hier muß ich noch einmal "nachtreten".

mit großkaliber zu üben wäre ideal. klar.
aber wie sieht das denn in der praxis aus?

immer mehr schießstände werden geschlossen, oder stehen nur noch zu bestimmten tageszeiten zur verfügung, weil die wohnbebauung im laufe der zeit immer dichter an die stände herangewachsen ist und die bewohner fast immer erfolgreich gegen die lärmemission gerichtlich vorgehen.
die folge ist, daß die betreiber vorhandener stände kaliberbegrenzungen entweder für die wildscheiben generell aussprechen, oder die nutzungszeiten für großkaliber auf das äußerste begrenzen.

großkaliber wird dann fast ausschließlich auf einer besonders geschützten einschießbahn geschossen.

von übungsschießen kann da kaum noch die rede sein.
früher wurden mit jagdlichen kalibern preis- und nadelschießen durchgeführt. ich habe immer gern daran teilgenommen.
diese schießstände werden immer weniger.

soeben beginnt in der zeitschrift für lärmbekämpfung eine artikelserie "schießgeräusche von handfeuerwaffen".
ferner ist ein normentwurf din en iso 17201 "geräusche von schießplätzen" in bearbeitung.

ich denke, auch ohne hellseherische fähigkeiten, daß hier weitere resriktionen auf die emissionsbestimmenden kaliber zukommen.
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
Meschede wohnt meines Wissens nach aber in Ostwestfalen, oder?<HR></BLOCKQUOTE>

Jepp, komme aus Paderborn. Also direkt neben dem windlosen Buke!

[ 27. November 2003: Beitrag editiert von: Meschede ]
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
damit hast du im norden auch keine probleme.
´ne reine kostenfrage.
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig Kabe! Deshalb existiert der Thread.
icon_wink.gif

Wenn ich mich zwischen 222. und 223. entscheiden müsste,...gibts da Leistungsunterschiede, oder Kostenunterschiede?
icon_confused.gif
Gängiger ist ja die 222.

[ 27. November 2003: Beitrag editiert von: Meschede ]
 
A

anonym

Guest
i do n´t weiß nich.
ich habe mich für hornet entschieden und bleibe dabei.
weil ich für mich keinen grund zum kaliberhopping sehe, bin ich bin ich bei den preisen der 222 und 223 nicht auf dem laufenden.

voe einigen jahren habe ich mich auch einmal für das wiederladen interessiert und war zu einem seminar in buke.
aus zeitgründen habe ich davon abstand genommen.
ich habe soviel um die ohren, daß ich mich zeitlich nicht imstande sehe, serien von ü-mun zu pressen.
leider ist es so, daß die meisten menschen gibt, die trotzt erheblicher krimineller energie keinen anderen weg gefunden haben, als ihre jagdleidenschaft mit ehrlicher arbeit zu finanzieren.
ich gehöre leider auch zu diesen armen schweinen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
hier muß ich noch einmal "nachtreten".

früher wurden mit jagdlichen kalibern preis- und nadelschießen durchgeführt. ich habe immer gern daran teilgenommen.
diese schießstände werden immer weniger.

soeben beginnt in der zeitschrift für lärmbekämpfung eine artikelserie "schießgeräusche von handfeuerwaffen".
ferner ist ein normentwurf din en iso 17201 "geräusche von schießplätzen" in bearbeitung.

ich denke, auch ohne hellseherische fähigkeiten, daß hier weitere resriktionen auf die emissionsbestimmenden kaliber zukommen.
<HR></BLOCKQUOTE>

...genau so wird es werden!
Erst das Schiessen mit "normalen" Jagdkalibern unmöglich machen, dann das Plichtschiessen einführen. Wenn dann das Waffengesetz nochmal "nachgebessert" wird, kannst du mit ner Blechtrommel zur Jagd gehen!
Der nächste Angriff kommt aus der "Seuchenecke"! Ein Gestzentwurf sieht vor, dass Jäger in Zukunft eine Ausnahmegenehmigung brauchen, um den "Kopfschmuck" selber zu bearbeiten.
Auch Aufbruch für Luderschächte und Verfütterung an den Jagdhund wird Genehmigungspflichtig. Mal so nebenbei!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
434
Oben