Jagen ist nicht günstig...

Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
Soweit erst mal danke für die vielen Infos! Aber eine Frage hätte ich noch: Wie gerade schon gepostet, habt ihr bei mir jetzt schon Interesse mit Bezug aufs Wiederladen beweckt! Woher bekommt man Infos zu Kursen, Vorraussetzungen...usw...
icon_confused.gif
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Kurzantwort: Zwei Alternativen

I.
neue Waffe in

.222 Rem.
6,5x55 SE oder
308 Win.

nämlich genau die Patronen, die gerne sportlich geschossen werden und daher als vergl. günstige Matchpatronen zu haben sind. Alle 3 Kaliber haben auch jgadlich ihre meriten. Wer Hornet schießt, kann auch gleich mit Opis Kleinakaliber üben.

II.
Billig schießen und dazu
Surplus-Muni für die .30.06 verwenden.

Eigentlich ist .30-06 ja gerade kein exotisches "Teuerkaliber" wie etwa die .300 Weatherby Mag.

Surplus schießt aber manchmal wie Hulle und gereinigt werden muss auch - und zwar anders als bei RWS gründlichst!

ULE
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.969
Hallo.

Ich bin der Meinung, dass Du zwei Bereiche unterscheiden solltest.
1) man kann durchaus sinnvoll mit kleineren und günstigeren Kalibern praxistauglich üben. Dadurch macht es schon Sinn, z.B. mit einer Hornet auf den Stand zu gehen. Selbst die DJV Disziplinen fördern manche wichtigen Details, auch wenn die eigentliche Übung kaum in der Praxis vorkommt. Vorrangig lernt man sauberes Abziehen, d.h. Mucker und Co. werden abgestellt und zudem gewöhnt man sich an verschiedene Haltungen beim Schießen.
Will man zudem noch versuchen an Meisterschaften teilzunehmen, geht eigentlich kaum ein Weg an einer .22 Hornet oder .222 Match-Waffe vorbei.

2) um mit Deiner Jagdwaffe mehr Übung zu bekommen, empfiehlt es sich, günstige Munition zu erwerben, die in Deinem Kaliber genügend angeboten wird. Sind die Treffpunktlagen nicht extrem auseinander, kann man damit durchaus auch den laufenden Keiler trainieren. Im Schießkino, wo meist max. 30 Meter weit geschossen wird, spielt die veränderte Treffpunktlage eh keine Rolle. Bis zu einem gewissen Punkt macht es auch Sinn, zum Ende der Jagdzeit, die Waffe auf die Billigmunition einzuschießen. Dann kann man bis zum Aufgang der Jagd auch weitere Entfernungen trainieren und vor der Jagd wieder umschießen. So hat man gleich zum Beginn der Bockjagd die Waffe kontrolliert und es passt.

Also, beides wird Dir helfen - zusammen am meisten!

Viel Spaß

wipi
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meschede:
Soweit erst mal danke für die vielen Infos! Aber eine Frage hätte ich noch: Wie gerade schon gepostet, habt ihr bei mir jetzt schon Interesse mit Bezug aufs Wiederladen beweckt! Woher bekommt man Infos zu Kursen, Vorraussetzungen...usw...
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


DEVA Altenbeken-Buke, Sachbearbeiterin: Frau Armstrong
Ruf einfach mal an, ich denke die Nummer steht sogar in Deinem Oertlichen!
Die machen nämlich mehrere Kurse im Jahr. Das Schulungsgebäude ist zwar eine muffige Baracke aber ich denke die Dozenten sind von der Fachkompetenz nicht zu toppen!
Horriheil und Waidmannsdo,
Leo
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
Denk´´ mal über eine Wechsellauffähige Waffe nach, Blaser Semiweight oder die von Sauer-
im Lauf der Zeit lkannst Du um/aufrüsten wie DU willst.
Ansonsten: Billigmun probieren und erstmal ne Hornet/222 leihen.
Nach der Wiederladeprüfung wohl eher die .222!
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
So ein paar Alternativen hab ich jetzt ja schon mal zu Ohren bekommen!
Buke sacht der Leo?! Haste selbst mal gemacht? Da werd ich doch gleich mal ins Oertliche gucken!
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Willst Du die DJV-Disziplinen nur zur Übung oder wettkampfmäßig schießen - möglichst in einer (Jugend) Mannschaft ??? Dann kommszt du um eine Match-Hornet nicht herum - unter Wettkampfschützen gilt im norddeutschen Raum 222 schon als "Großkaliber" - die knallt sooo.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Ich ziehe die .223 der 222 vor, Munition - z.b. Vollmantel in ziviler Verpackung gibt es zu Preisen, da lohnt sich das Wiederladen nicht
icon_razz.gif

Aber wie schon gepostet - es gibt gerade in 30.06 (wie in .308 und 8x57 sehr preiswerte Surplusmunition , da habe ich schon erstaunlich kleine Streukreise gesehen, wenn es also vorragnig um die Jagd geht - übe mit der vorhandenen, vertrauten Waffe !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
P.
@ Meschede:
in Buke sind die Trainingsmöglichkeiten optimal, da darst Du auch mit 30.06 auf den "Laufenden schießen - auf vielen anderen Ständen in NRW und nördlich nur .22 Hornet.
Schießkino Buke dürfte auch - ähnlich wie Cramberg - bald über preisgünstige Übungsmunition in 30.06 verfügen.P.

[ 29. November 2003: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
immer mehr schießstände werden geschlossen, oder stehen nur noch zu bestimmten tageszeiten zur verfügung, weil die wohnbebauung im laufe der zeit immer dichter an die stände herangewachsen ist<HR></BLOCKQUOTE>

So weit leider ganz zutreffend...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
und die bewohner fast immer erfolgreich gegen die lärmemission gerichtlich vorgehen.

Ja und letztlich doch nein. Zu kurz gesehen. Schuld sind eigentlich die Schießstandbetreiber selbst. Weil sie es versäumt haben, sich gegen heranrückende Wohnbebaung rechtzeitig zur Wehr zu setzen, und ihre Position zu sichern.

Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
459
Oben