Jagdschule Düsseldorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bache81

Guest
Die Homepage listet nicht nur Dozenten die nicht mehr da sind, sondern auch Zweigstellen der Jagdschule, die es garnicht gibt.
Hr.Blittersdorf ist garnicht selber bei der Prüfung dabei, und schickt andere.
Die Schule ist einem Gebäude das echt schön ist.Das muss man sagen!
Es gab keine Heizung in unserem Kurs so das eine Teilnehmerin echt krank wurde.
Bei uns in dem Kurs war es echt so,das die Jagdschule es geschafft hat, über 15 erwachsene Teilnehmer wütend zu bekommen.
Ich kann nur sagen,hätten wir nicht einen Dozenten dort gehabt der sich wirklich sehr um uns gekümmert hat,wären glaube ich
sehr viele auf die Barikaden gegangen. Dieser ist aber auch nicht mehr da.
Wenn man so viel Geld bezahlt, muss es warm sein,die Organisation stimmen,die Homepage stimmen,und der Chef auch an der Prüfung voll funktionsfähige Waffen mitgeben usw.

Aus meinen Erinnerungen:

uns wurde versprochen, das Tino Wenzel, relativ bekannter Sportschütze u.a. Olympiateilnahme in Peking, uns Unterricht gibt,

auf den Termin warte ich noch heute!

Weiterhin war ein großes Abschiedsessen mit allen Teilnehmern versprochen worden, darauf warte ich auch noch bis heute.......

also da läuft einiges nicht rund! Bei uns war es auch so, dass besagter jugendlicher Lehrer, welcher heute eine eigene Jagdschule führt, der einzige Grund war, warum es zu keiner Meuterei gekommen ist.

Mein Rat:
Jeder der sich für diese Jagdschule oder Herrn B. interessiert, nehme bitte direkten Kontakt auf.

Dort werden, leider im Gegensatz zum Internet, neuen Interessenten eine gute Beratung zuteil, so dass dann jeder für sich selber entscheiden kann.

Nochmal:

a.)
Ich kann Herrn B. aufgrund seiner fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten sehr empfehlen.
Er ist ein netter und kompetenter Jäger, der mehr Ausbildungen und Qualifikationen hat als die meisten anderen Jagdschul-Leiter.

b.)
Zu den angesprochen "Vorfällen" wie: "es war einer Frau kalt" oder "jemandem fehlte Munition" kann und will ich nichts sagen.

Und:
Ich bin raus aus dem Thread.

Gr. FM

Fex

Moderator
Frank m schrieb:
Mein Rat:
Jeder der sich für diese Jagdschule oder Herrn B. interessiert, nehme bitte direkten Kontakt auf.

Dort werden, leider im Gegensatz zum Internet, neuen Interessenten eine gute Beratung zuteil, so dass dann jeder für sich selber entscheiden kann.

Nochmal:

a.)
Ich kann Herrn B. aufgrund seiner fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten sehr empfehlen.
Er ist ein netter und kompetenter Jäger, der mehr Ausbildungen und Qualifikationen hat als die meisten anderen Jagdschul-Leiter.

Gr. FM

Wie viele Jagdschul-Leiter kennst du denn, dass du diese Ausage treffen kannst?

Wie viele Jagdschul-Leiter kennst du denn, dass du diese Ausage treffen kannst?
ca. 4 die auch meine (persönlichen) Freunde sind.

ca. 3 weitere, wo ich mit Klienten in deren Schulen war.

ca. 10 weitere, die ich z. B. intensiv beraten, geschult habe, mit Test- und Leihwaffen versorgt habe... Also solche Kontakte die über 2 - 3 Gespräche hinausgehen. Hier gab es persönliche Treffen, Schießen auf den Ranges, pp. Bei den meisten war ich auch vor Ort.

Plus ca. geschätze 20 weitere, für die es aber nur zu einem kurzem Gespräch auf Messen reicht, weil die nur eine kurze waffentechnische Beratung brauchten.

Nochmal
Herr B. sticht hier klar hervor, durch sein Wissen, seinen Background, sein Verhalten in der Natur, als Mensch und KKler.
Ich kann ihn und seine Schule nur empfehlen.

Over and Out
Ich sagte es schon im letzten Posting, dieser Thread hat sich m. E. nach totgelaufen, es werden immer die gleichen Argumenten hervorgebracht.
Ich bin raus hier, poste in dem weiteren Verlauf hier nichts mehr.

Gr. FM

Ich kann jedem interessierten raten

fahrt einfach mal nach Düsseldorf und macht euch ein Bild,

fahrt nach Wülfrath in die Jagdschule von Jan,

dann entscheidet selbst wollt ihr Jan in 21 Lehrgangstagen 21 sehen

oder lieber den Blittersdorf in 21 Lehrgangstagen 3 mal?

und lasst das Alter der beiden Akteure einfach mal raus.

Lieber Frank M.,
Die Qualifikation von Herrn B. ist sicher sehr gut, seine Fähigkeiten als Lehrer sind ebenfalls sehr gut.

Das Problem, das diskutiert wird, besteht darin, das Herr B. sich deutlich zu wenig um die Jagdschule kümmert. Entweder, weil er zu viel andere Dinge zu tun hat oder weil es ihn nicht interessiert.
Dies führt zu der beschriebenen Problematik. Die JS Düsseldorf könnte empfehlenswert sein, ist es aber derzeit definitiv nicht!
Da sich bereits Lehrgangsteilnehmer aus früheren Jahren ebenso geäußert haben, ist festzustellen, dass dieses Problem schon sehr lange besteht und sich daran in absehbarer Zeit nichts ändert. :no: Deshalb ist die JS Düsseldorf nicht zu empfehlen! :no:
Die Interessenten sind besser beraten, wenn sie eine JS wählen, die im Jagdschulatlas zu finden ist. :thumbup:

Ich habe meinen Schein auch dort gemacht.
Herr Blittersdorf ist ein guter Ausbilder - Fakt
Ein weiterer Dozent aus dem Bereich Forst und Jagd - ebenfalls gut - Fakt
Ein Ausbilder Bereich Waffen - unter aller Kanone - kennt wenig- Fakt

Organisation - eigentlich keine. Da liefen drei Lehrgänge Parallel und wurden zusammen gelegt. ich habe mir manche Themen bis zu drei mal anhören müssen. Für die Kürze der Lehrgänge ein NO-GO.

Unterrichte wurden morgens teilweise nur durch abspielen von Blaser Videos gehalten - heißt - das mindestens 2 -3 Stunden im Grunde nur Film geschaut wurde.

Den Dozenten Dr Splitterer oder wie der heißt - mit der Falle der - habe ich nie gesehen.
Den Dozenten Wenz habe ich nie gesehen.

Zu empfehlen ....... Sagen wir es mal so - ich würde dort nicht mehr hin gehen.
Klar war man stolz den Schein geschafft zu haben - aber nüchtern betrachtet war das schon teilweise chaotisch.

K

Keilerjäger37

Guest
Wir waren Anfang 2013 eine kleine Gruppe aus dem nördlichen Niedersachsen und haben in Düsseldorf einen 3 wöchigen Jagdkurs absolviert.Durch die entsprechend frühe Anmeldung mit anschliessendem Erhalt der Ausbildungsunterlagen und einer sehr guten Vorbereitungsstrategie auf den Kurs, haben auch alle 5 Teilnehmer unserer Gruppe den Kurs mit guten und sogar sehr guten Noten abgeschlossen.Herr Blittersdorf hatte uns eingehend darauf hingewiesen, dass die Zeit bis zu Beginn des Kurses unbedingt genutzt werden sollte, was wir auch entsprechend taten.Sicherlich gab es auch 3 Teilnehmer im Kurs, die sich bei den morgendlichen Fragerunden durch Herrn Blittersdorf oder seiner Mitarbeiter sehr schnell als sehr mangelhaft vorbereitet herausstellten.Diese versuchten dann Unruhe in die Gruppe zu bringen,um wohl von ihrem lückenhaften Wissen abzulenken. Dies gelang ihnen jedoch nicht, da der Rest der Gruppe dies schnell durchschaute.Durch geschickte Fragetechniken und regelmässige, gezielte Befragung der 3 Probanden, verstand es Herr Blittersdorf, auch 2 dieser Wackelkandidaten erfolgreich durch die Prüfung zu bringen.Der 1, der sich nicht helfen lassen wollte, regelmässig zu spät kam etc.., fiel auch durch.Warum wohl? Ingesamt war unser Kurs sehr mit der Ausbildung in Düsseldorf zufrieden, nicht nur,weil wir nur 1 Durchfaller hatten.Die zusätzlichen Angebote der Jagdschule Düsseldorf, wie Seminare zur Kundigen Person, anschliessende Jagdgelegenheit oder einfach nur die Tasse Kaffee, wenn man die Jagdschule besucht,entwickelte eine Freundschaft zu allen Dozenten der Jagdschule in Düsseldorf.Wir empfehlen diese Jagdschule gerne weiter.

K

Keilerjäger37

Guest
FlorianK schrieb:
Ich habe meinen Schein auch dort gemacht.
Herr Blittersdorf ist ein guter Ausbilder - Fakt
Kann ich bestätigen!

Ein weiterer Dozent aus dem Bereich Forst und Jagd - ebenfalls gut - Fakt
Wurde gekündigt und durch einen Waffenexperten der Bundeswehr ersetzt
Ein Ausbilder Bereich Waffen - unter aller Kanone - kennt wenig- Fakt
Wurde aus diesem Grund ebenfalls vor längerer Zeit schon ersetzt, durch einen sehr erfahrenen freundlichen Schiessausbilder.

Organisation - eigentlich keine. Da liefen drei Lehrgänge Parallel und wurden zusammen gelegt. ich habe mir manche Themen bis zu drei mal anhören müssen. Für die Kürze der Lehrgänge ein NO-GO.
Hatte gestern mit Herrn Blittersdorf telefoniert, ob ich hierzu Stellung nehmen darf.
Herr Blittersdorf erklärte mir, dass in Düsseldorf Kurse zusammengelegt werden, um in den sog. Intensivwochen gruppendynamische Prozesse zu nutzen, die den schwächeren Kursteilnehmern aller Kurse Gelegenheit gibt, ebenfalls die Prüfung zu bestehen.Wiederholungen kommen zur Festigung des Stoffes in jeder Ausbildung gezielt vor, da die Prüfungen auf einem Benotungskonzept aufgebaut sind.

Unterrichte wurden morgens teilweise nur durch abspielen von Blaser Videos gehalten - heißt - das mindestens 2 -3 Stunden im Grunde nur Film geschaut wurde.

Hatten wir in unserem Kurs auch, aber eben nicht täglich.

Den Dozenten Dr Splitterer oder wie der heißt - mit der Falle der - habe ich nie gesehen.
Den Dozenten Wenz habe ich nie gesehen.

Sind schon lange nicht mehr da,ebenfalls zwischenzeitlich durch junge Dozenten ausgetauscht.
Die Homepage der Jagdschule wird wohl gerade intensiv erneuert.Soll bald fertig sein.

Zu empfehlen ....... Sagen wir es mal so - ich würde dort nicht mehr hin gehen.
Klar war man stolz den Schein geschafft zu haben - aber nüchtern betrachtet war das schon teilweise chaotisch.
Haben wir ganz anders erlebt, die hohe Bestehensquote scheint ja auch nicht unbedingt nur Zufall zu sein.

K

Keilerjäger37

Guest
Bache81 schrieb:
Die Homepage listet nicht nur Dozenten die nicht mehr da sind, sondern auch Zweigstellen der Jagdschule, die es garnicht gibt.
Soweit uns Herr Blittersdorf informierte, sind diese Zweigstellen im Aufbau und wohl kurz vor der Fertigstellung.
Hr.Blittersdorf ist garnicht selber bei der Prüfung dabei, und schickt andere.
War bei uns nicht so,andere Kursteilnehmer aus dem Kurs vor uns konnten das auch nicht bestätigen.
Vielleicht war er bei ihrer Prüfung krank?

Die Schule ist einem Gebäude das echt schön ist.Das muss man sagen!
Stimmt!
Es gab keine Heizung in unserem Kurs so das eine Teilnehmerin echt krank wurde.
??? Können wir nicht bestätigen, keine Heizung in dem Gebäude???
Bei uns in dem Kurs war es echt so,das die Jagdschule es geschafft hat, über 15 erwachsene Teilnehmer wütend zu bekommen.
Komische Aussage...
Ich kann nur sagen,hätten wir nicht einen Dozenten dort gehabt der sich wirklich sehr um uns gekümmert hat,wären glaube ich
sehr viele auf die Barikaden gegangen. Dieser ist aber auch nicht mehr da.
Liest sich ein wenig Mitbewerberorientiert... :)
Wenn man so viel Geld bezahlt, muss es warm sein,die Organisation stimmen,die Homepage stimmen,und der Chef auch an der Prüfung voll funktionsfähige Waffen mitgeben usw.
Hatte Herrn Blittersdorf hierzu befragt,da ich die negativen Stellungnahmen gerne ein wenig zurechtrücken möchte:
Er erklärte mir, dass bei einer der letzten Prüfungen eine Kursteilnehmerin (trotz Hinweise in der Ausbildung) die Magazinkastensperre,die im Abzugsbügel nach vorne gedrückt werden muss um das Magazin freizugeben, wohl aus Prüfungsstress mit dem Schiessfinger mehrmals nach vorne gedrückt hat. Dabei hat sich jedesmal das Magazin geöffnet.
Der ältere Prüfer kannte diese Waffe nicht und hat das dann als technischen Defekt gesehen. Nun, die Waffe wurde dann wohl umgehend dem Büchsenmachermeister übergeben und der hatte die volle Funktionsfähigkeit der Waffe festgestellt und den Handhabungsfehler der nervösen Kursteilnehmerin als Ursache des Problems befunden.
Die Waffe hat Herr Blittersdorf als Ausbildungswaffe aussortiert, um solche Handhabungsfehler auszuschliessen.
Im Übrigen war unser Kurs sehr zufrieden mit der Ausbildung und unsere Jägerschaft hier in Niedersachsen bestätigt unseren guten Kenntnisstand bei allen Treffen regelmässig wieder, trotz vorheriger Zweifel über die Ausbildung in einer Jagdschule.

K

Keilerjäger37

Guest
resistent schrieb:
Lieber Frank M.,
Die Qualifikation von Herrn B. ist sicher sehr gut, seine Fähigkeiten als Lehrer sind ebenfalls sehr gut.

Das Problem, das diskutiert wird, besteht darin, das Herr B. sich deutlich zu wenig um die Jagdschule kümmert. Entweder, weil er zu viel andere Dinge zu tun hat oder weil es ihn nicht interessiert.
Dies führt zu der beschriebenen Problematik. Die JS Düsseldorf könnte empfehlenswert sein, ist es aber derzeit definitiv nicht!
Das sehen meine Kursmitstreiter und ich aber ganz anders!
Da sich bereits Lehrgangsteilnehmer aus früheren Jahren ebenso geäußert haben, ist festzustellen, dass dieses Problem schon sehr lange besteht und sich daran in absehbarer Zeit nichts ändert. :no: Deshalb ist die JS Düsseldorf nicht zu empfehlen! :no:
Die Interessenten sind besser beraten, wenn sie eine JS wählen, die im Jagdschulatlas zu finden ist. :thumbup:
Herr Blittersdorf erklärte uns hierzu, nachdem wir ihn auf dieses Forum aufmerksam gemacht haben, dass es natürlich in allen Internetforen gezielte Meinungsmache gibt, ob bei der Jagd oder sonstwo.
Da muss man ihm wohl recht geben.
Er sagte, dass es auf seiner neuen Homepage eine Rubrik für Empfehlungsschreiben geben wird, aus der das Wichtigste über die Ausbildung in Düsseldorf für Neuinterssenten hervorgehen wird.
Auf die Frage zu den frühen Jahren sagte er, dass er wohl einen jungen und unerfahrenen Berufsjäger ausschliesslich für den Unterricht eingestellt hatte, dieser aber durch diverse Fehlverhalten nachher nicht mehr tragbar war. In dieser Zeit gab es häufiger Probleme und Beschwerden.Dies ist aber schon lange vorbei und sollte eigentlich nicht nach aussen getragen werden.In solchen Dingen sollte man bedeckt bleiben,was durch das Internet aber nicht leicht ist.

Keilerjäger37 schrieb:
[...]

Dies ist aber schon lange vorbei und sollte eigentlich nicht nach aussen getragen werden.In solchen Dingen sollte man bedeckt bleiben,was durch das Internet aber nicht leicht ist.[/color]

Das ist auch gut so, die Auswahl an Jagdschulen ist groß genug und brauchbare Einschätzungen finden sich hier:

http://www.jagdschulatlas.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
703
Oben