Jagdschule Düsseldorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Fragenkatalog, Übersicht über die zu lernenden Themen, Buchempfehlungen, Jagdrecht Niedersachen Zugangsdaten zum internen Onlinebereich.
 
A

anonym

Guest
Ein guter Kamerad von mir hat da auch seinen JS gemacht, hat aber auch von einigen Hämmern dort erzählt...
Aber er hat bestanden.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
DAMA schrieb:
Schießausbildung kann ich mir grad noch nicht vorstellen wie das abläuft. Guckt da einer mit durchs Rohr? Zeigt einer mit dem Finger auf die Taube? :31:

Naja in ein paar Wochen bin ich schlauer (hoffentlich) :28:

Zumindest bis 2010 fand die Schiessausbildung in Breckerfeld statt und das ist von Düsseldorf ja nun nicht gerade gut zu erreichen. Sowas finde ich persönlich dann nicht so schön, wenn ich eine Schule besuchen würde, erwarte ich auch, dass der ganze Unterricht halbwegs zentral abläuft.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Die Wartezeit beträgt in NRW sogar ein Jahr!

Um kurz nach der versiebten Prüfung eine Nachprüfung machen zu können, musst du mindestens die schriftliche Prüfung bestanden haben.

Jagdschule Düsseldorf prüft aber nicht nach NRW-Recht.
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Lothar12 schrieb:
Ich kann von dieser Jagdschule nur dringend abraten. Unorganisiert nicht immer Zielorientiert, da gibt es bessere, die richtig professionell arbeiten. Wir waren teilweise uns selbst überlassen, die Ausbildung an den Waffen war stark vernachlässigt und die Schießausbildung eine Katastrophe. Ich habe zwar bestanden, aber nur, weil ich gute Feunde habe, die schon jahrelang Jäger sind und mir sehr geholfen haben
Informiert Euch im Netz, dort gibt es Viele Jagdschulen, die ihr Geld wert sind. Von der Jagdschule Düsseldorf ist wenig zu finden :22: :22: :22: :22:


Ich habe genau diesen Text von dir auch in anderen Foren gefunden wo es um die Bewertung von der JS Düsseldorf geht. :39: Daher werd ich das jetzt einfach ignorieren.
 
Registriert
11 Apr 2012
Beiträge
152
Meine Empfehlung zu dieser Jagdschule habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums bereits mehrfach getätigt :26:
 
B

Bache81

Guest
Hallo
Kann mir jemand etwas zur praktisch mündlichen Prüfung von der Jagdschule Düsseldorf sagen?ich werde immer schnell nervös....muss man alle Tierpräparate ganz genau kennen? Sind die Prüfer nett?
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.473
Bache81 schrieb:
Hallo
Kann mir jemand etwas zur praktisch mündlichen Prüfung von der Jagdschule Düsseldorf sagen?ich werde immer schnell nervös....muss man alle Tierpräparate ganz genau kennen? Sind die Prüfer nett?

Egal wo du geprüft wirst, du solltest die Präparate schon genau kennen. Schließlich willst du sie später bejagen. Und da wäre es schon gut wenn man einen jungen Feldhasen vom ausgewachsene Kanninchen unterscheiden könnte bzw. wissen woran du erkennen kannst ob Geweih vom Rot oder Sikahirsch.

Klar kann man nicht immer alles wissen. Aber man sollte sich möglichst gut vorbereiten. Mut zur Lücke gehört immer dazu. Nur sollte die Lücke nicht zu groß sein.

Kopf hoch, wird schon. :27:
 
B

Bache81

Guest
Klar sollte man die Präparate kennen und auch auseinander halten soll....
Mich interessiert aber am meisten wie die Prüfung abläuft!
So d es wirklich nette Prüfer und helfen einem auch mal ggf.?
 
A

anonym

Guest
Bache81 schrieb:
... es wirklich nette Prüfer und helfen einem auch mal ggf.?


Ja, es gibt auch nette Prüfer so wie es nette Polizisten, nette Lehrer oder auch nette Richter gibt.

Wenn sie Dich durchfallen lassen wollen, sei Dir sicher : Sie schaffen es und haben dabei sogar die Prüfungsordnung auf Ihrer Seite.

achtundneuziger
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Bache81 schrieb:
Klar sollte man die Präparate kennen und auch auseinander halten soll....
Mich interessiert aber am meisten wie die Prüfung abläuft!
So d es wirklich nette Prüfer und helfen einem auch mal ggf.?

Die Prüfung läuft zentral in der Nähe von Osnabrück nach der niedersächsischen Prüfungsordnung.
Ich hab persönlich nur faire Bedingungen erlebt - es gab aber auch Nickeligkeiten gegenüber Mitprüflingen:
da ist natürlich ein wenig Glück wie in jeder mündlichen Prüfung Voraussetzung. Es werden ja in allen Prüfungsteilen Durchschnittsnoten zwischen schriftlicher Prüfung und mündlicher Prüfung gebildet - es hilft also, in der schriftlichen Prüfung vorzulegen. ( Ich hab mir ein Iphone - App zur niedersächsischen Jägerprüfung runtergeladen und in jeder freien Minute trainiert....) Sofern man das Schießen am Tag 1 überstanden hat, gibt es eigentlich nur 2 Parcourteile, bei denen man endgültig " praktisch " durchfallen kann: die Waffenhandhabung ( ist aber auch ein zentraler Teil...) und die Jagdsimulation, wo die Prüfer gezielt Stress erzeugen, um den Prüfling zu Fehlern zu provozieren ( Schießen ins Treiben, Durchziehen der Waffe durch die Schützenreihe, Verlassen des Standes etc. ) Man wird vorher so gut es geht auch auf diesen Prüfungsteil vorbereitet und dann sollte eigentlich alles gut gehen.....

viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
361
Oben