Jagdschein mit sich führen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.885
Wieso verlieren?
Wenn ich mein Portemonnaie verliere ist das schlimmer.
Paß, Autopapiere, Geldkarten, Geld. und ohne das wird ja auch niemand losfahren.
Aso alles zusammen im Rucksack in eine Tasche mit Reissverschluß, fertig.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Waschbär schrieb:
Ich wurde bisher nur einmal auf der jagd kontolliert, da hatte ich JS, WBK und Begehungsschein nur als kopie dabei.

Der Kollege in grün hat natürlich etwas rumgemosert, daraufhin hab ich ihm erklärt, daß - solle jemand mein Auto aufbrechen und die Papiere entwenden, er mit meinem Jagdschein (anderes Bild oder entsprechende Ähnlichkeit vorrausgesetzt) die Möglichkeit habe, Langwaffen und Munition zu erwerben - mit der Kopie allerdings nicht!

Wieso steckst du die Originalpapiere nicht einfach in die Tasche wo sie nicht wegkommen?
Lederetui in entsprechender Größe gabs z.B. auf der Jagd und Hund.
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
tar schrieb:
Wieso steckst du die Originalpapiere nicht einfach in die Tasche wo sie nicht wegkommen?
Lederetui in entsprechender Größe gabs z.B. auf der Jagd und Hund.

Weil ich ca. drei verschiedene Jacken habe, die ich auf der Jagd anziehe und nicht jedesmal Lust habe die Dinger um zu packen, deswegen hab ich in jeder jacke ne Kopie!

Gruß
WB
 
A

anonym

Guest
"Mit sich führen" heißt genau das: Dabei haben.
Geh mal zur Jagd und führe ein Gewehr mit Dir - und dann geh mal und führe keins mit Dir. 8) :lol:

Wobei man sicher diskutieren kann wenn man beispielsweise das Auto 150m vom Hochsitz weg hat... :wink:
Und Achtung: Kopie zum Mitnehmen damit das gute Original nicht zu Schaden kommt zählt Null komma nix. :!:
 
A

anonym

Guest
Kann sein oder auch nicht.
"The law" sagt: "zur Täuschung im Rechtsverkehr".

Kopierst nur Dein eigenes Zeugs willst Du ja nicht vortäuschen irgendwer zu sein oder irgendwas zu dürfen was Du sonst nicht bist/darfst.

Grundsätzlich kann es aber sein dass Du genau deswegen (zum Täuschen) nur eine Kopie hast. Und da geht der Ärger schon los: Das muss man dann eben überprüfen.
Ich hab eine ganze Kollektion dieser netten Kopien, manche lassen auch da deutsche Gründlichkeit walten und kommen in der Qualität an "echte Fälscher" ran. Nettes Schulungsmaterial. :lol:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Dann lies mal Deinen eigenen Link! Normales Kopieren ist eben keine Urkundenfälschung, genausowenig wie das erstellen eines Faxes. Man sollte nur vermeiden der Kopie einen amtlichen Anschein zu geben (Farbkopie + eingeschweisst mit entsprechenden Abmessungen usw.)

Markus
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Yeti schrieb:
gletscherpris schrieb:
Und Achtung: Kopie zum Mitnehmen damit das gute Original nicht zu Schaden kommt zählt Null komma nix. :!:

War da mal nicht irgendwas mit Urkundenfälschung wenn man ein amtliches Dokument kopiert?
http://www.jurakopf.de/tag/urkundenfalschung/
Oder macht das Mitführen einer Kopie aus dem fahrlässigem Nichtdabeihabens des Originals ein vorsätzliches und drohen dann evtl. härtere Konsequenzen? Analog dem erheblichenUnterschied zwischen fahrlässiger und vorsätzlicher Trunkenheitsfahrt oder Geschwindigkeitsübertretung?
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.933
Waschbär schrieb:
tar schrieb:
Wieso steckst du die Originalpapiere nicht einfach in die Tasche wo sie nicht wegkommen?
Lederetui in entsprechender Größe gabs z.B. auf der Jagd und Hund.

Weil ich ca. drei verschiedene Jacken habe, die ich auf der Jagd anziehe und nicht jedesmal Lust habe die Dinger um zu packen, deswegen hab ich in jeder jacke ne Kopie!

Gruß
WB
Das Argument ist ja ganz dünn.
Lässt Du auch deine Muni in der Waffe, damit Du sie nicht immer wieder einpacken musst?
Oder hast Du auch in jeder Jacke vorsorglich von allen Waffen, die Du besitzst, sicherheitshalber eine Handvoll Patronen ?

WH
TicTac
 
Registriert
19 Nov 2008
Beiträge
27
Muck schrieb:
cast schrieb:
Ergo, der Jagdschein gehört an den Mann genauso wie Personalausweis und WBK und am besten zeigst du bei der Einzeljagd auch noch deinen BGS vor.

Das in unmittelbarer Nähe stehende Auto reicht hierbei auch noch. Per Gerichtsurteil schon seit Jahrzehnten abgehandelt. Bei weiträumigeren Jagden (Treibjagd von Dorf zu Dorf) hast du aber vollkommen recht.

Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis geben, wo man dieses Gerichtsurteil finden kann?

Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.885
Das Argument ist ja ganz dünn.

Versteh ich sowieso nicht, der JS liegt im Tresor, im extra Fach auf der Munition.
Wenn ich unten das Gewehr rausnehme und oben die Mun kommt der JS auch mit raus und neben der Mun in den Rucksack. So what?
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
jager1968 schrieb:
Hallo,

im BJG steht unter
§ 15
Allgemeines
(1) Wer die Jagd ausübt, muss einen auf seinen Namen lautenden Jagdschein mit sich führen ........


Was bedeutet nun konkret "mit sich führen"?

Muss ich den Jagdschein dabei immer in der Hand halten?
Muss ich den Jagdschein in meiner Hosen- / Jackentasche haben?

Reicht es, wenn der Jagdschein im Auto liegt, der in unmittelbarer Nähe von mir geparkt steht?
Reicht es, wenn der Jagdschein im Auto liegt, der innerhalb im Revier geparkt ist?

Reicht es, wenn der Jagdschein zu Hause liegt, wenn das Haus im Revier ist?


Ich für meinen Teil halte es für richtig, den Jagdschein in meiner Jackentasche mit zu führen.
Aber meine Meinung ist nicht wichtig.

Mir geht es darum, was ist "mit sich führen" im Sinne des Gesetzes?
Kennt jemand in diesem Zusammenhang Textstellen?

Gruß
gibt es eine Notwendigkeit das eindeutiger auszudrücken, als in dem von dir zitierten Gesetzestext.
Oder muß man sich Gedanken über deine Zuverlässigkeit zum Führen von KFZ, Waffe etc. machen.
Führst deine Waffe zuhause im Tresor, wenn das Haus im Revier steht. Reicht das zum Jagen?
VHS bietet deutschkurse für deutsche an. Alternativ läßt es mal sinngemäß in deine Muttersprache übersetzen, falls die abweicht.
Mit sich heißt bei sich und wenns in der Unterwäsche ist. Und wenn das auch keine anhast must es in der Hand halten oder wo reinklemmen.
 
Registriert
19 Nov 2008
Beiträge
27
mr.woodpecker schrieb:
gibt es eine Notwendigkeit das eindeutiger auszudrücken, als in dem von dir zitierten Gesetzestext.
Oder muß man sich Gedanken über deine Zuverlässigkeit zum Führen von KFZ, Waffe etc. machen.
Führst deine Waffe zuhause im Tresor, wenn das Haus im Revier steht. Reicht das zum Jagen?
VHS bietet deutschkurse für deutsche an. Alternativ läßt es mal sinngemäß in deine Muttersprache übersetzen, falls die abweicht.
Mit sich heißt bei sich und wenns in der Unterwäsche ist. Und wenn das auch keine anhast must es in der Hand halten oder wo reinklemmen.

Hallo,
ich entschuldige mich schon mal an alle Mitleser, aber ich kann mir jetzt einen Kommentar nicht verkneifen
. :twisted:

Schau DU doch mal beim VHS, ob es dort keine Rechtschreibkurse gibt. :wink:

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
535
Oben