beschichtete Pfannen ?

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.608
Ich habe beschichtete Pfannen , die sind schon gut 10 Jahre im Einsatz . Beschichtung immer noch gut .
Die Pflege und Umgang mit ihnen ist wesentlich für die Lebensdauer verantwortlich
Ich will ja nix sagen aber, viel giftiger als das Zeug wird es nicht mehr. Das muss man sich schon überlegen, ob man das in Hirn und Leber haben will.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.767
Ich achte bei einer Pfanne auf die Dicke vom Boden .
Gerade bei beschichteten Alupfannen ist dann die Wärmeverteilung und Speicherung wenn kaltes Bratgut rein kommt besser .
Zeigt die Pfann die ersten Anzeichen , das die Beschichtung Kratzer hat , oder sich löst , kommt das Teil zum Altmetall .
Dabei habe ich festgestellt, daß die Qualitätsubterschiede nicht so groß sind . .
Natürlich gibt es für 5€ keine ordentliche Pfanne .
Aber gerade wenn Aldi Lidl und Co mal Pfannen im Sortiment haben , einfach mal die Bodendicke beachten und die Pfanne testen .

Und am Rand. Die Firma Woll ist um die Ecke . Da habe ich früher Pfannen aus dem Werksverkauf gekauft.
Die halten nicht länger als Aldi und Co .
Das gleiche gilt für Fissler , ist auch nicht weit weg , und auch dort habe ich im Werksverkauf eingekauft.

Ei wenig pfleglich mit der Pfanne umgehen ,und sie hält schon seht lange . Auch die günstige Version.
In der mittleren Preisklasse kaufen wir alle Dekaden wieder eine Tefal Wok-Pfanne mit dem dicken Kombiboden aus Stahl, damit sie auch auf Induktion funktioniert. Hoher Rand, spritzt wenig, kann man auch mal ein Steak drin braten.

Ist natürlich keine gusseiserne Pfanne und hat andere Anwendungsfälle.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.499
Ich will ja nix sagen aber, viel giftiger als das Zeug wird es nicht mehr. Das muss man sich schon überlegen, ob man das in Hirn und Leber haben will.

Also die Pfannen mit Beschichtung gibt es jetzt rund 60 Jahre .
Das die Beschichtung giftig sei , ist aber ein Irrglaube


Wer allerdings die Pfanne so stark erhitzt , daß man darin Blei schmelzen könnte , der hat was falsch verstanden
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.608
Also die Pfannen mit Beschichtung gibt es jetzt rund 60 Jahre .
Das die Beschichtung giftig sei , ist aber ein Irrglaube


Wer allerdings die Pfanne so stark erhitzt , daß man darin Blei schmelzen könnte , der hat was falsch verstanden
Wie kochst du denn, kalt? Eier und Steak müssen heiß und nicht lauwarm gemacht werden 😳
Ich hab noch in keinem guten Restaurant eine beschichtete Pfanne gefunden, Edelstahl oder Guss und den Unterschied schmeckt man auch, dass heißt, da muss ja was von der Pfanne ins Essen gehen, dass man den Unterschied schmeckt.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.727
Meine Frau und ich haben uns letzte Jahr zwei WMF Pfannen aus der Profi Resist Serie gekauft und sind bist jetzt sehr zufrieden.
das taten meine Eltern auch… mehrfach. Immer wieder der gleiche Mist. Zuerst war Mutter mit der Temperatur zu großzügig, dann kam Vater mit einem Edelstahlpfannenwender an. Die haben es sogar geschafft, die Pfanne bei WMF umzutauschen und das Unheil kam dann erneut vorbei (Temperatur und Werkzeug).
Ich hab eine Sambonet, jetzt seit 2 Jahren und für hohe Temperatur oder Bratkartoffeln nehme ich die Eiserne. Und mir ist klar, dass das nicht die letzte Pfanne war, die ich mir zugelegt hab.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.330
das taten meine Eltern auch… mehrfach. Immer wieder der gleiche Mist. Zuerst war Mutter mit der Temperatur zu großzügig, dann kam Vater mit einem Edelstahlpfannenwender an. Die haben es sogar geschafft, die Pfanne bei WMF umzutauschen und das Unheil kam dann erneut vorbei (Temperatur und Werkzeug).
Ich hab eine Sambonet, jetzt seit 2 Jahren und für hohe Temperatur oder Bratkartoffeln nehme ich die Eiserne. Und mir ist klar, dass das nicht die letzte Pfanne war, die ich mir zugelegt hab.
Wenn du mit deinem KFZ ständig einen Unfall baust, ist natürlich das KFZ Mist.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
257
Aus dem Grund ist die beschichtete nur für mein Frau.
Der Mist hält doch nicht!
Spätestens alle 3 Jahre müssen die gegen neue getauscht werden!
Ich nutze nur Edelstahl, da die Fissler Profiserie, Schmiedeeisen und richtige unversiegelte Guss-Pfannen und Bräter.
Meine Pfannen und Bräter sind über 30 Jahre im Einsatz. 🤔
Servus,

wie machst du das mit Ei oder Fisch?
Backt das nicht fest?

Gruß
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.753
Moin @Norrahammar
Die von Dir bereits erwähnten Hoffmann-Pfannen kann ich besten Gewissens empfehlen. Für die Fälle, wo beschichtet vorzuziehen ist, habe ich mich sukzessive mit Hoffmann Kochgeschirr eingedeckt. Qualität und Kochergebnis topp - und dank dem Wiederbeschichtungs-Service in meinen Augen auch halbwegs nachhaltig.

Nichtsdestotrotz ist es imho sinnvoll, wo es geht, mit Edelstahl, Emaille und Schmiede/Gusseisen o.ä. zu arbeiten.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.170
Ich achte bei einer Pfanne auf die Dicke vom Boden .
Gerade bei beschichteten Alupfannen ist dann die Wärmeverteilung und Speicherung wenn kaltes Bratgut rein kommt besser .
Zeigt die Pfann die ersten Anzeichen , das die Beschichtung Kratzer hat , oder sich löst , kommt das Teil zum Altmetall .
Dabei habe ich festgestellt, daß die Qualitätsubterschiede nicht so groß sind . .
Natürlich gibt es für 5€ keine ordentliche Pfanne .
Aber gerade wenn Aldi Lidl und Co mal Pfannen im Sortiment haben , einfach mal die Bodendicke beachten und die Pfanne testen .

Und am Rand. Die Firma Woll ist um die Ecke . Da habe ich früher Pfannen aus dem Werksverkauf gekauft.
Die halten nicht länger als Aldi und Co .
Das gleiche gilt für Fissler , ist auch nicht weit weg , und auch dort habe ich im Werksverkauf eingekauft.

Ei wenig pfleglich mit der Pfanne umgehen ,und sie hält schon seht lange . Auch die günstige Version.
Es gibt ja nicht „die“ Woll Pfanne und „die“ Aldi Pfanne.
Wenn ich behaupte bei mir hält kein Mercedes länger als 3 Jahre, wäre es ja auch ein klitzekleiner Unterschied, ob wir von einer A oder S Klasse sprechen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
747
Danke nochmal, es wird tatsächlich die Hoffmann Pfanne, gute Kritiken hier und vor allem die Möglichkeite die wieder beschichten zu lassen haben den Ausschlag gegeben.

Das Porter House Steak wird sie aber nie zu Gesicht bekommen, so etwas wird nach wie vor in der Gusseisenpfanne zubereitet.

Aber paniertes Eier usw... gehen dann in die beschichtete Pfanne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
504
Oben