Jagdschein auf eigene Faust machen...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4571
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
danke november für die vielen infos,werd mir jetzt glaub ich mal den krebs kaufen und dann mal weiter schauen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
ich sehe gerade,dass ich das Buch Vor und nach der Jägerprüfung von Herbert Krebs habe.....
ist allerdings die "42. überabreitete Auflage" und ich glaube nicht,dass die noch ziemlich aktuell ist....
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Tom6892 schrieb:
ich sehe gerade,dass ich das Buch Vor und nach der Jägerprüfung von Herbert Krebs habe.....
ist allerdings die "42. überabreitete Auflage" und ich glaube nicht,dass die noch ziemlich aktuell ist....

ist ausreichend um dir erstmal nen überblick zu verschaffen
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
november schrieb:
Tom6892 schrieb:
ich sehe gerade,dass ich das Buch Vor und nach der Jägerprüfung von Herbert Krebs habe.....
ist allerdings die "42. überabreitete Auflage" und ich glaube nicht,dass die noch ziemlich aktuell ist....

ist ausreichend um dir erstmal nen überblick zu verschaffen

ich habe die 53. und habe heute im Buchladen die Neueste in der Hand gehabt - die ist fast doppelt so dick :shock: Herausgeber ist übrigens Hespeler :wink:
kostet aber auch 40€.
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Das Absolvieren eines Kurses ist keine Garantie für eine gute Ausbildung. Ich habe die Stunden abgesessen, dann die Unterlagen weggeworfen und mich mit dem Blase für die Prüfung vorbereitet.

Was hätte mir gefehlt, wenn ich den Kurs nicht gemacht hätte? - Die Präparatekammer und die Waffenhandhabung. Erst mal wußte ich damals nicht, wo ich die ganzen Arten sonst hätte lernen können, zweitens hatte die Jagdschule die tupfengleichen Waffen wie in der Prüfung.

Prinzipiell geht es aber sicher auch ohne, wenn Du darfst.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Tom6892 schrieb:
nur welche frage mir noch offen steht,wie klappt das mit dem schießen?
darf ich legal wie die anderen anwärter auf dem schießstand üben gehen?

Auf den Schießstand der KJS kommst Du ohne Jagdschein bzw. ohne Teilnahmebescheinigung des Vorbereitungskurses nicht drauf. Kannst dann nach Bergheim fahren, sind 60 km einfache Strecke, den Rest kannst Du Dir ausrechnen. Zwischen September und Ende April sind übrigends wöchentlich zwei Schießtermine für den Kurs...

Ausbilder und Prüfer in Personalunion gibt's übrigends nicht aber man kann sich sicher sein, daß die Prüfer wissen welche Pappenheimer da vor ihnen sitzen.
 
B

blattjagd

Guest
Hallo,

ich empfehle Dir an einem ordentlichen Ausbildungsprogramm teilzunehmen, ganz unabhängig davon ob an einer privaten Jagdschule oder bei Deiner Kreigruppe.

Was spricht denn eigentlich dagegen an einer Ausbildung teilzunehmen? Nur der Preis? Keine Zeit? Keine Lust?
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
Amadeus schrieb:
TicTac schrieb:
....
Beliebt macht man sich als Einzelkämpfer bei den Prüfern nicht und es gibt viele subtile Methoden, das die Kandidaten fühlen zu lassen, die nicht im offiziellen Kurs der Kreisjägerschaft waren.

Wie schön, dass man bei uns diesen Stall schon vor über 10 jahren ausgemistet hat. Ausbilder, Kursleiter etc. dürfen bei uns keine Prüfer sein und das ist gut so.

WH
Amadeus

Hallo, Amadeus,

Das war damals in NRW auch schon so, aber, 3 Ausbilder waren Förster, 2 Prüfer waren Förster,....... man kennt sich ja..... und nicht weit von Aachen ist der Kölsche Klüngel erfunden worden.

So war das damals

Gruß
T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
hab gestern mal ein wenig aus dem buch gelesen und mir mal den großteil der Fragen durchgelesen....
naja,glaube nun,dass ich lieber nen kurs mache,weil es doch ziemlich viel ist....
habe gerade mit meinem vater gesprochen,er meint auch,dass es mit nem kurs besser ist...
werd wohl heut vormittag nochmal versuchen den herr Blumenröder zu erreichen.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
@November,danke für die Infos, Schein hat bei mir ca. 900.-€ mehr gekostet.
Grüße Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
PatrickM schrieb:
Kannst dann nach Bergheim fahren, sind 60 km einfache Strecke, den Rest kannst Du Dir ausrechnen.
Die Strecke Aachen Bergheim kenn ich und ist mitm Roller ziemlich lang ;)
Muss mich jetzt erstmal nach den Preisen vom Kurs erkundigen und schauen wie das da so aussieht....
 
A

anonym

Guest
Hallo
Wenn du Bücher brauchst meld dich mal. Ich hab noch die Sachen von meine Prüfung im Schrank. Wohne ja auch in Aachen. An der Biologie etc. hat sich ja in den letzten Jahren nix geändert.
Ich würde dir aber trotzdem zum Kurs raten, aber die Bücher brauchst du eh.

Gruß
Dennis
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
november schrieb:
schießen etwa 60-70€
Hm... das kosten ja schon 100 Schuss Partizan... es fehlen noch Standgebühren und Schrotmun. ....mit 60-70€ kommt man beim schießen normalerweise lange nicht hin. Wie kam es bei dir? Naturtalent?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
164
Oben