Jagdreisen für Anfänger

A

anonym

Guest
Zu einem in einigen Jahren absehbaren runden Geburtstag würde ich gerne eine Jagdreise machen und lese seit einiger Zeit sehr gerne "Jagen Weltweit".

So richtig viel schlauer fühle ich mich nicht.

Interessieren würde mich

Hippo (vermutlich unbezahlbar, soweit ich das abschätzen kann)
Büffel (Australien soll ja nicht mehr so empfehlenswert sein, also Afrika?)

oder in einer richtig kalten Gegend einen grösseren Bären.

Englisch kann ich gut, russisch leider nicht. Allerdings war ich schon oft in Osteuropa.

Angebote gibt es ja viele, aber ich habe da immer grosse Bedenken - wann spart man wo am falschen Ende?

Wie wird man vor Ort üblicherweise beschissen?

Was macht man als Anfänger üblicherweise falsch und wie verhindert man das am Besten?

Bei "Jagen Weltweit" bekommt man zwar richtig "Appettit" auf eine Jagdreise, aber so richtig weitergekommen bin ich bezüglich dieser Fragen noch nicht.

Moin Count Zero,

vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Ich war schon in einigen Ländern zur Jagd.
Zuletzt 2012 große Safari in Afrika (Simbabwe).

Eins muss jedem Auslandsjäger klar sein, Jagd im Ausland ist relativ teuer! Aber es lohnt sich, besonders auf Wildarten, die wir in Deutschalnd nicht haben.

Wir, (ein Jagdfreund und ich) planen für 2014 unsere zweite bzw. dritte Afrika-Safari (wieder Büffel und einige Plains game). Wir sind gerade auf der Suche nach dem richtigen Land und einem günstigen Anbieter. Da wir jetzt wissen, worauf wir achten müssen, versuchen wir ein günstiges Angebot zu bekommen, möglichst last minute!

Günstige Angebote können ein gewisses Risiko beinhalten, muss aber nicht. Wichtig sind, bei richtig großen Reisen, Referenzen des Anbieters. Unterhalte dich mit Jägern, die mit einem bestimmten Anbieter gejagt haben und wie die Erfolge und das ganze drumherum war.

Nimm genügent Zeit mit und deine eigene Waffe und ausreichend Munition! Falls du nach dem Transport neu einschießen musst.

Unterschätze bei einer großen Reise die Nebenkosten nicht, wie z. B. Flüge, Transfer vom Flughafen ins Jagdbebiet und zurück. Trinkgelder, dipping and packing, Lufttransport der Trophäen vom Jagdland nach Deutschland, Zoll und Transport in Deutschland, Nacharbeitung und Aufsetzen der Trophäen usw. Bei mir war es für Afrika ca. 7.000,-- €.

Vorsicht bei Buschflügen, wenn du alleine bist, dass kann verdammt teuer werden!

Ich empehle dir, eine große Reise in ein fremdes Land nicht alleine zu unternehmen. Zuzweit macht es einfach viel mehr Spaß, z. B. die Unterhaltung am Abend über die Geschehnisse des Tages.
Buche immer Führung 1:1, ist kaum teurer als 2:1, aber es gibt keinen Stress mit einem Mitjäger. Wer darf wann schießen? Kritisch kann es werden, wenn einer dann z. B. seinen Büffel nicht bekommen hat.

Wenn du spezielle Fragen hast, gerne per PN.

Fang doch mal mit einer kleinen Reise an. Wir suchen immer noch einige Mitjäger für unsere Drückjagdgruppe in Polen: 03. bis 07.11.13

Gruß
TH

:shoot: Mauser + A-Frame für Afrika!

Zuerst musst du mal dein Sparschwein befragen.
Wie viel kannst/willst du ausgeben.

Dann suchst du dir einen seriösen Vermittler.
Am besten hast du vorher schon einige Jagdmessen besucht, da bekommt man das Gefühl für die Möglichkeiten
Dann fragst du das werte Forum und schlägst zur Diskussion vor, was du eigentlich möchtest und bekommst doppelt so viele Meinungen wie du überhaupt verdauen kannst.
Dann bist du total verwirrt und kannst in aller Ruhe aus dem Bauchgefühl heraus deine Entscheidung treffen.
(Der Dude würde dann z.B. bei der Vermittlerin mit den größten Möpsen buchen...)

---
Wenn Du etwas konkretere Vorstellungen hast, könnte man dir bessere Tipps zukommen lassen.
Und ich würde auch nicht ganz alleine wo hin fahren. Entweder mit Jagdkollegen oder mit Frau/Freundin.

WH
Barry

A

anonym

Guest
Das mit der Jagdmesse ist eine gute Idee!

Meine Frau liebe ich wirklich - aber da nehme ich sie AUF GAR KEINEN FALL mit.

Und nicht, weil ich nach großen Möpsen suchen will.

Mein mentales Hauptproblem ist: Afrikanisches Wild ist schon toll, aber ich vertrage Hitze nicht gut.

Kälte hingegen steck ich gut weg; ich hab schon bei -18 Grad gut 10 Stunden auf einer offenen Kanzel angesessen - natürlich nicht in der Badehose.

Leider ist der sibirische Kaffernbueffel ausgestorben ....

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest

Moschusochse auf Grönland? Lässt sich super mit Rentier kombinieren und ist ein tolles Erlebnis!

Waihei und viel Spaß bei der Auswahl!

@TS:
Zum Anfangen sind die kleinen Jagden vernünftig.

Schweden: Im Oktober die Jagd mit dem Vogelhund auf Auerhahn oder im Januar die Wipfeljagd auf Auerwild mit Langlaufskiern.
Die Kosten sind nicht hoch, es ist kühl bis sehr kalt und man bekommt mal mit, wie es mit Unterkunft, Jagdführern, Gebühren, Waffentransport, Revierfahrten etc. so zugeht...

Oder eine Schottlandjagd auf geringes Rotwild. Dort steht die Jagd und nicht die Trophäe im Vordergrund. (Die Suchfunktion bringt sicher etliche Resultate)

Russland würde ich mir schenken als Anfänger, Rumänien und Bulgarien auch.

Count Zero schrieb:
Das mit der Jagdmesse ist eine gute Idee!

Meine Frau liebe ich wirklich - aber da nehme ich sie AUF GAR KEINEN FALL mit.

Und nicht, weil ich nach großen Möpsen suchen will.

Mein mentales Hauptproblem ist: Afrikanisches Wild ist schon toll, aber ich vertrage Hitze nicht gut.

Kälte hingegen steck ich gut weg; ich hab schon bei -18 Grad gut 10 Stunden auf einer offenen Kanzel angesessen - natürlich nicht in der Badehose.

Nach Afrika musst du im Winter: Juni, Juli, August. dann sind dort am Tag in der Sonne schöne 25 Grad. In der Nacht und am Morgen wird es relativ kalt, kann um die 0 Grad sein.
Im Sommer ist es wirklich viel zu heiß, weit über 40 Grad!

Was hast du bei deinem 10 Stunden-Ansitz bei -18 Grad erlegt bzw. wenigstens gesehen.
Das könnte ich nicht einmal bei +18 Grad aushalten. Ich kann außerhalb von meinem Bett schlecht schlafen, obwohl ich Schlafkanzeln habe.

:shoot: Mauser!

der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Knopper schrieb:

Moschusochse auf Grönland? Lässt sich super mit Rentier kombinieren und ist ein tolles Erlebnis!

Waihei und viel Spaß bei der Auswahl!

Jep, mein Flieger geht in einer Woche! :biggrin:

Ich wünsche dir kräfitiges Waidmannsheil!

Wo soll es denn hingehen?
Was für eine Waffe hast du dabei, mit welchen Geschossen?
Was willst du erlegen?

:shoot: Mauser!

JMB

Wie wäre es denn erst mal mit einem "Afrika-Einstiegs-Klassiker":
Farmjagd in Namibia?!

Am Besten auf einer ganz normalen Rinderfarm und nicht auf einer wilddichten "Jagdfarm".
Pirschjagd und nicht nur "blöd am Wasserloch rumsitzen".

Frau mitnehmen und mit einer Rundreise kombinieren:
Etosha, Waterberg, Swakopmund oder rauf an den Okavango - da kannst Du auch Büffel sehen (Mahango-Wildpark).
Gibt natürlich noch andere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturschut ... in_Namibia

Der Tip mit der Jagdmesse ist zwar nicht schlecht für einen Überblick, aber ....
- Wenn der örtliche Veranstalter selbst da ist wird er die nicht geringen Kosten auf die Jagdpreise aufschlagen
- Wenn der örtliche Veranstalter mit einem Vermittler arbeitet will der ja auch daran verdienen

WaiHei

JMB schrieb:
- Wenn der örtliche Veranstalter mit einem Vermittler arbeitet will der ja auch daran verdienen

Wenn eine Auslandsjagdreise außerhalb der EU voll in die Hose geht, ist es aber sicher besser, wenn man es beim Rechtsstreit mit einem deutschen Vermittler zu tun hat. Das sage ich gerade für Einsteiger als einer, der sich 35 Jahre lang die meisten seiner über 200 Jagdreisen weltweit selber orgenisiert hat.
Nebenbei: Die Namibiavermittler nehmen oft die selben Preise, wie der Veranstalter und bekommen von diesem etwa 10-12% Provision.

Reiner

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Zu einem in einigen Jahren absehbaren runden Geburtstag würde ich gerne eine Jagdreise machen und lese seit einiger Zeit sehr gerne "Jagen Weltweit".

So richtig viel schlauer fühle ich mich nicht.

Das Käseblatt habe ich auch abbestellt, nachdem ich festgestellt habe, daß es einen Bericht eines bekannt Autoren gab, der von Lügen nur so strotzte. Außerdem fehlen im Gegensatz zu qualitativ hochwertigen Berichten meist Angaben zu Schußentfernung, Geschoßwirkung, Ausrüstung etc. Also reine Jagdgeschichten ohne besonderen Unterhaltungswert und schon gar nicht mit background-Infos

Interessieren würde mich

Hippo (vermutlich unbezahlbar, soweit ich das abschätzen kann)
Büffel (Australien soll ja nicht mehr so empfehlenswert sein, also Afrika?)

oder in einer richtig kalten Gegend einen grösseren Bären.

Breites Spektrum. Ich würde als erstes festlegen, wieviel Budget Du zur Verfügung hast und dann erkunden, was Du dafür bekommst. Einige Träume fallen dann schnell weg.

Angebote gibt es ja viele, aber ich habe da immer grosse Bedenken - wann spart man wo am falschen Ende?

Wenn man um jeden Preis das Billigste haben möchte, wenn man sich auf Billig-Ausrüstung verläßt.

Wie wird man vor Ort üblicherweise beschissen?

Bei denen wo ich war überhaupt nicht!! Wenn Du davon ausgehst, daß Du beschissen wirst, dann bleib zuhause. Seriöse outfitter bringen dem unerfahrenen Gast Land, Leute und Tierwelt nahe, denn sie wollen, daß er wieder kommt.

Was macht man als Anfänger üblicherweise falsch und wie verhindert man das am Besten?

Falsch sind m. M. nach sog. Gruppenreisen - der intensive Eindruck des Gastlandes wird dadurch nur geschmälert, in Gruppen hat man oft Leute mit gegensätzlichen Interessen und auch Jäger, die sich nicht an Abmachungen halten. Freundschaft und Feindschaft liegen oft nahe beisammen. Tolle Afrikajagd gebucht und dann jeden Tag abends mit einem Alk am Feuer sitzen oder einem, der nur von seinen Heldentaten erzählt - nein, dafür ist jeder Cent zu schade.

Es gibt viel, was man falsch machen kann, das würde hier den Rahmen sprengen.

Bei "Jagen Weltweit" bekommt man zwar richtig "Appettit" auf eine Jagdreise, aber so richtig weitergekommen bin ich bezüglich dieser Fragen noch nicht.
... weil`s ein Käseblatt ist.

Überleg` Dir einfach Dein Budget, Dein Reiseziel und dann melde Dich wieder. Es gibt noch Foristi, die Dir ehrlich ohne eigenen Vorteil weiter helfen werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
570
Oben