Jagdreisen für Anfänger

zum JWW: nur weil es diese Zeitschrift gibt, bedeutet es nicht, dass sie das Maß der Dinge sein muss. Ich habe ausländische Jagdzeitschriften abonniert, die bedeutend gehalt- und niveauvoller sind. Der sinnentleerte Artikel über Doppelbüchsen in der letzten Ausgabe hat mich auch überlegen lassen, das Blatt nun endlich abzubestellen.

Zu der Reise selbst:
Ich würde beim ersten mal nicht gleich in die vollen gehen. Wenn es schief geht, hast Du viel Lehrgeld bezahlt. Es wurde ja schon empfohlen, klein anzufangen, ist auch mein Vorschlag. Wenn es denn z.B. ein Bär sein sollte, erst mal ein Schwarzbär und nicht gleich der teure Grizzly irgendwo in Alaska.

Jagdreisen sind eben auch eine Industrie, man will Geld verdienen und bedient eine Nachfrage. Da die Veranstalter mit Gewinn abschließen wollen, bekommt der Kunde eben das, was er bezahlt.
Da für zu viele Geiz auch geil ist, werden die Reisen billig inseriert und beim Buchen kommen dann noch genügend Extragebühren, Zuschläge und alles mögliche hinzu. Die Kunden scheinen das wohl so zu wollen und die Industrie liefert genau das.

Über´s Ohr gehauen kannst Du überall werden, es empfiehlt sich eben wie sonst auch, den gesunden Menschenverstand anzuwenden.

Zum einen kann man Referenzen einholen, zum anderen kann man auch einfach darüber nachdenken, wie schlüssig denn ein Angebot ist.

Wer bei einer Wildnisjagd eine Erfolgsgarantie gibt, verbunden mit 5-Sterne Luxus zum Schnäppchenpreis, der lehnt sich, vorsichtig formuliert, sehr weit aus dem Fenster. Aber auch hier scheint es genug zu geben, die so etwas abkaufen.

Interessanter Tröd. Vielleicht schenk ich mir in 2 Jahren auch was zum 30er, aber dann eher was Kleines bis sehr Kleines. Ich denke da so an Muffel oder geringes Rotwild - in Deutschland. Soll ja auch nationale Jagd"reisen" geben :).

JMB

Wilde Jagd schrieb:
Ich habe ausländische Jagdzeitschriften abonniert, die bedeutend gehalt- und niveauvoller sind.
Welche denn z.B.?
Bei einigen US-Waffenzeitschriften sollen die Umstände der "Gefälligkeits-Tests" noch schlimmer sein, als in einigen unserer Zeitschriften.
Wilde Jagd schrieb:
Der sinnentleerte Artikel über Doppelbüchsen in der letzten Ausgabe hat mich auch überlegen lassen, das Blatt nun endlich abzubestellen.
Wer war denn der Verfasser und was war so nichtssagend in dem Artikel?

WaiHei

D

doghunter

Guest
Zu einem in einigen Jahren absehbaren runden Geburtstag würde ich gerne eine Jagdreise machen und lese seit einiger Zeit sehr gerne "Jagen Weltweit".

So richtig viel schlauer fühle ich mich nicht.

Ist ja auch klar, ist nur ein Hochglanzmagazin ohne wirklichen Informationsgehalt

Interessieren würde mich

Hippo (vermutlich unbezahlbar, soweit ich das abschätzen kann)
Büffel (Australien soll ja nicht mehr so empfehlenswert sein, also Afrika?)

oder in einer richtig kalten Gegend einen grösseren Bären.

Ich war mehrfach in Afrika, Nordamerika, Australien, NZ und Ostrussland meistens hatte ich gute Veranstalter und guten Jagderfolg. Ich würde als "Anfänger" eventuell Namibia oder aber Elch & Bär in Kanada empfehlen, hier gibt es gute Kombinationen.

Englisch kann ich gut, russisch leider nicht. Allerdings war ich schon oft in Osteuropa.

Angebote gibt es ja viele, aber ich habe da immer grosse Bedenken - wann spart man wo am falschen Ende?
Mit Englisch bist du schon mal gut dabei. Man spart am falschen Ende bei der Ausrüstung (diese sollte Zweckmäßig - nicht Markenbewusst sein), beim Veranstalter, wenn etwas schief geht und man eventuelle Rechtsstreitigkeiten hat.

Wie wird man vor Ort üblicherweise beschissen?

Was macht man als Anfänger üblicherweise falsch und wie verhindert man das am Besten?

Das kommt darauf an, ist wie in jedem Urlaub (wenn der taxifahrer dich bescheißen will :trophy: ). Falschmachen kann man vieles. z. B. zu wenig Munition mitnehmen (falls man die Waffe neu einschießen muss), mobilitätskosten unterschätzt (Flüge, lange Anfahrten, Buschflüge usw), besonders gut die Liste der Extrakosten studieren, extreme Trinkgelder aus "US Magazinen" bezahlt, usw

Bei "Jagen Weltweit" bekommt man zwar richtig "Appettit" auf eine Jagdreise, aber so richtig weitergekommen bin ich bezüglich dieser Fragen noch nicht.

Wie schon die Vorredner sagen. Schaue was du ausgeben kannst und willst, dann entscheide was man dafür bekommt. :shoot:

JMB schrieb:
Wilde Jagd schrieb:
Ich habe ausländische Jagdzeitschriften abonniert, die bedeutend gehalt- und niveauvoller sind.
Welche denn z.B.?

[quote="Wilde Jagd":lyny38n1]Der sinnentleerte Artikel über Doppelbüchsen in der letzten Ausgabe hat mich auch überlegen lassen, das Blatt nun endlich abzubestellen.
Wer war denn der Verfasser und was war so nichtssagend in dem Artikel?

WaiHei[/quote:lyny38n1]

ad 1
US - Double Gun Journal - Sehr gute optische Aufmachung, teilweise gute Artikel, zugeben einen Teil muss man auch herausfiltern

UK - The Field + Shooting Gazette

ad 2
JWW 3/2013, S. 64-65, Autor Peter Kersten

Lese den Artikel und melde Dich dann noch mal...

Zum Falschmachen:
Man kann bei Auslandsjagden auf eine Krankenversicherung verzichten... (soll man aber besser nicht).
Bei meinem letzten Kanadaaufenthalt mussten wir meinen Freund mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Hospital bringen. Die medizinische Versorgung war hervorragend, aber gekostet hat der Spaß Can$ 11.000,-. Sie haben es möglichst billig gemacht, weil wir darauf hingewiesen haben, dass keine Versicherung die Kosten abdeckt (... und es war ein leichter Herzinfarkt).

Also immer auch Nebenkosten einrechnen!

A

anonym

Guest
Sehr guter Hinweis, danke!

Dazu muss ich Dir allerdings such sagen, dass ich mal bei einer Osteuropareise (Ukraine) ernste gesundheitliche Probleme hatte.

Die haben nur Bargeld genommen, aber korrekte Quittungen ausgestellt.

Von meiner damaligen Auslands-KV habe ich keinen roten Heller gesehen.

Gut - es war nicht ganz so teuer wie bei Dir!

Wer aber glaubt, dass er mit der klassischen "1 Euro im Monat" Reisekrankenversicherung wirklich versichert ist, sollte nochmal nachdenken.

A

anonym

Guest
Sumpfsau schrieb:
Interessanter Tröd. Vielleicht schenk ich mir in 2 Jahren auch was zum 30er, aber dann eher was Kleines bis sehr Kleines. Ich denke da so an Muffel oder geringes Rotwild - in Deutschland. Soll ja auch nationale Jagd"reisen" geben :).

Muffel ist eine gute Idee - wer weiß, wie lange es noch welche gibt, bevor die Grünen sie verhungern lassen oder ausrotten..

JMB

Count Zero schrieb:
Von meiner damaligen Auslands-KV habe ich keinen roten Heller gesehen.
Wo war der Knackpunkt?
Muss ja irgendwas im Kleingedruckten gestanden haben.
Oder schließen die generell alles jenseits von Pauschalreisen aus?
Count Zero schrieb:
Wer aber glaubt, dass er mit der klassischen "1 Euro im Monat" Reisekrankenversicherung wirklich versichert ist, sollte nochmal nachdenken.
Bloß weil eine Versicherung teuer(er) ist heißt das noch lange nicht, dass die dann zahlt.
Aktueller Vergleich / Test?

WaiHei

D

doghunter

Guest
Vor einigen Jahren in Yukon Territory. Ein Freund der mit mir auf Jagd war, tritt in ein Loch und hat einen offenen Beinbruch. Mitten in Busch. Ausfliegen + Operation war knapp 35k $ can. Hat die ADAC Auslandskrankenkasse problemlos bezahlt.
Bei mir eine kleinere Sache in Australien, ebenfalls ohne Probleme.

Moin Count,
du schriebst das du mit Wärme/Hitze nicht gut klarkommst. Als ich in Namibia war war ich positiv überrascht das die Wärme da so gut zu ertragen war. Ist halt diese trockene Wärme die es wirklich angenehm macht. Ich denke du solltest Nam trotzdem mal ins Auge fassen. Je nach de was dir vorschwebt (Wild/Luxus/Preis) könnte ich dir nen ganz netten Tip geben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir das du das für dich richtige findest und ein einmaliges Erlbenis hast was du nie wieder vergisst!!

alle guten tipps sind schon genannt worden!

wenn du dich dann entscheidest, dann für den anbieter/farmer/outfitter (mit guten google-referenzen), der dir höflich und problemlos jede mail/brief/anruf beantwortet, und zwar ins detail. er nimmt sich dann auch nachher bei der jagd zeit für dich.

und das wichtigste: keine trophäensucht!
erwartest du goldmedaillen und das große abenteuer, wirst du leicht enttäuscht.
erwartest du eine wildnis-landschaft, originelle typen, einigermaßen guten anblick und die "trophäe in der erinnerung", kannst du jede jagdreise auch geniessen!

serv

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
113
Oben