9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Ist es denn Erfahrung noch nie eine Sau mit weniger als 8x57is erlegt zu haben? Aber woher wisst ihr dann alles ohne es je gemacht zu haben?
Ich frage für einen Freund
Es gibt wohl kaum ein Kaliber, mit dem in D mehr Sauen geschossen wurden als mit 8x57IS - und viele erfahrene Saujäger schwören nicht zu Unrecht auf die 8x57IS ( ich kenne keinen, der z.B. auf die 6.5CM schwört)
Die haben sich auch nie um BC - Werte und modifizierte Matchgeschosse gekümmert und schiessen auch nicht auf Verdacht mit Pistolen in Brombeerverhaue!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl kaum ein Kaliber, mit dem in D mehr Sauen geschossen wurden als mit 8x57IS - und viele erfahrene Saujäger schwören nicht zu Unrecht auf die 8x57IS ( ich kenne keinen, der z.B. auf die 6.5CM schwört)
Die haben sich auch nie um BC - Werte und modifizierte Matchgeschosse gekümmert und schiessen auch nicht auf Verdacht mit Pistolen in Brombeerverhaue!
Woher wissen sie dann, dass es nicht geht? Du hast den Faden hoffentlich so aufmerksam gelesen, dass du weißt wer in was geschossen hat und dafür und dagegen war?
Aber mal im ernst, woher wisst ihr alle wie die 6.5, etc. mit modernen Geschossen wirkt, wenn ihr es nicht ausprobiert habt?
Wie schon erwähnt, war die Einschätzung meiner 9.3 Pächter über die Wirkung der 6.5CM weit daneben.

In den Kriegs- und Nachkriegsjahren haben sie sich dafür aber um modifizierte Vollmantelgeschosse gekümmert...

Woher wissen sie dann, dass es nicht geht? Du hast den Faden hoffentlich so aufmerksam gelesen, dass du weißt wer in was geschossen hat und dafür und dagegen war?
Aber mal im ernst, woher wisst ihr alle wie die 6.5, etc. mit modernen Geschossen wirkt, wenn ihr es nicht ausprobiert habt?
Wie schon erwähnt, war die Einschätzung meiner 9.3 Pächter über die Wirkung der 6.5CM weit daneben.
Rudi, dass ich schlicht nicht die Frage.
Weshalb nimmt man keine .22 lfB? Hast Du probiert ob es geht oder nicht?

Wenn es u.a. auch um die eigene Sicherheit geht experimentiere ich ungern rum, sondern nutze bewährte Mittel und Verhaltensweisen. Das bin ich mir persönlich wert.

In all den Jahren wo ich selbst nachgesucht oder Nachsuchenführer begleitet habe wurde ich einmal von einer Sau angenommen. Im Schilf konnte man sehen und hören das sie aufstand und in unsere Richtung kam. Meinen Hund konnte ich zurückziehen und die Leine an den ortskundigen Begleiter übergeben. Die Zeit reichte auch noch dem Stück, als es auf dem Wechsel um die Ecke kam auf ca. drei Metern einen Fangschuss anzutragen. Der stoppte sie, ich brauchte noch einen Zweiten um das Leiden zügig zu beenden.

Die allermeisten noch lebenden Stücke suchen halt ihr Heil in der Flucht wenn man ihnen auf die Schwarte rückt.

wipi

Also sehr wichtig ist schon mal, dass der Jungjäger, der die Sau beschoss, die richtige Munition verwendet hat.
Nein!!!!!! Nicht die herkömmliche Jagdmunition und schon gar nicht die teure, sondern ein möglichst leichtes Matsch / Match-Geschoss!! Weil: das wirkt wie ein Dumm Dumm !!!!! Also etwas mit viel Hohlspitze… liefert viel Schweiß und die ganze Energie ab.
Dann sollte die Sau wenigstens 150m weit weg gestanden haben - nein, ach was sag‘ ich - besser hochflüchtig gewesen sein.
Das ist ja heutzutage mit der passenden Ausrüstung kein Problem mehr - habe ich so gehört (kein Witz!).

Es wäre Lustig wenn es nicht wirklich solche Pfosten geben würde...

Daher ja meine Verwunderung ob der Relevanz des Themas 😉

3/4 Jäger und HF kenne ich ja auch. Angenommen wurde meines Wissens kein einziger davon. Ein paar von einer Sau gebissen, das führe ich aber eher auf Pech beim Denken zurück.

Der Faden ist einfach in der Dauerschleife, viel Thesen und Extrembeispiele von menschlichem Fehlverhalten.
Geschlagen/Gebissen werden in meinem Umfeld hin und wieder die Nachsucheführer, einfach weil der Hund am Stück den Schusswaffeneinsatz verbietet und man der Sache trotzdem eine schnelles Ende bereiten möchte um den Vierbeiner nicht noch länger zu gefährden. Ansonsten wurde tatsächlich nur einer massiv angenommen, das ist aber die Geschichte mit dem Brombeertunnel und dem Messer zwischen den Zähnen...

Die allermeisten sind in der Realität, fernab des anonymen Cyberspace, dann doch so auf Selbsterhaltung gepolt das es nicht zu den hier immer wieder skizierten Situationen kommt.
Schuss, Stück liegt nicht, Anschuss nicht zu finden oder zeigt kein klares Bild = ab nach Hause und am Morgen den NSF rufen.

So bleibt die mitunter schmerzhafte Erfahrung aus, dass Kurzwaffen kaufen dürfen und damit umgehen können nicht das Gleiche ist.
Genügend Einsatzbeamte versagen unter Stress, kein Schießkurs oder IPSC Match bereitet einen auf so etwas vor, schon gar nicht in der Nacht und in unübersichtlichem Gelände.

Die allermeisten sind in der Realität, fernab des anonymen Cyberspace, dann doch so auf Selbsterhaltung gepolt das es nicht zu den hier immer wieder skizierten Situationen kommt.
Schuss, Stück liegt nicht, Anschuss nicht zu finden oder zeigt kein klares Bild = ab nach Hause und am Morgen den NSF rufen.

So bleibt die mitunter schmerzhafte Erfahrung aus, dass Kurzwaffen kaufen dürfen und damit umgehen können nicht das Gleiche ist.
Genügend Einsatzbeamte versagen unter Stress, kein Schießkurs oder IPSC Match bereitet einen auf so etwas vor, schon gar nicht in der Nacht und in unübersichtlichem Gelände.
👍

Es gibt in diesem Forum einfach Themen die uuuuuuuuuuuuendlich lange laufen bzw. eben solange bis sie der Admin schließt :)

Poleposition Anwärter unter anderem, Kurzwaffe auf der Jagd und jagdlicher Weitschuss

Das ist nicht nur hier so .
Wer sich die Zeit nimmt , und etwas ältere Beiträge liest, stellt schnell fest , daß sich manche Dinge , und leider viele Meinungen nie ändern .
Selbst wenn es 100 Seiten wissenschaftliche Abhandlungen mittlerweile darüber gibt . Auch nicht wenn der entsprechende Gesetzestext dazu gepostet werden , und ein Dutzend andere User eine andere Meinung haben .
Die haben alle keine Ahnung , und einen Fehler wird nie, niemals eingestanden . Geht gar nicht .

Aber gewisse Topthemen reichen immer für locker 100 Seiten .
Da wären .

Vorsatzgeräte sind unwaidmännisch , steigern die Wilderei und das Schwarzwild wird schlau geschossen .

Bleifreie Geschosse töten nicht ausreichend und produzieren viel mehr Nachsuchen .

Alle Waffen der Firma B..... sind viel zu teuer .

Ein gewisser Repetierer ist lebensgefährlich , die explodieren alle.

Der 98er ist die sicherste und beste Büchse . Sonst kauft man nix .

Kauf einen Drilling . Ein Jungjäger dürfte sonst sowieso nichts anderes kaufen .

Alle Optiken außer den 3 großen Anbieter aus Ö und D taugen nix .

Nur mit CPM , XY Stahl kann eine Sau aufgebrochen werden .

Und , und , und .

Wem fällt sonst noch was ein ?

Dann stelle ich auch mal eine provokativ These ein .

Ich behauptet, daß ein großes Stück Fleisch , in einem kleinen Topf , eine sehr gute Suppe ergibt 😆

Können wir endlich diesen Thread schließen? Der nervt nur noch.
Klar kommt jetzt auch: Du musst ihn ja nicht lesen… aber es kommt nur noch belangloses Zeug

Wie bringe ich denn die Sauen dazu, mich anzunehmen?
Irgendwas scheine ich ja grundsätzlich falsch zu machen...
Ich wurde in 50 Jagdjahren nicht ein einziges mal von einer Sau angenommen.
Ich schiebe die Schuld dafür auf mich selbst.
Oder besser gesagt, es lag vielleicht daran, dass ich die Sauen vorher totgeschossen habe.
Dumm gelaufen, irgendwie,....

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
115
Oben