Jagdreise-Pläne 2024/25

Tja, Ende Jänner geht es, wie jedes Jahr zu der Zeit, wieder nach Schweden zur Topjakt. und weil das ja noch nicht reicht geht es Anfang September wieder nach Schweden zur Jagd. Gejagt wird im September alles was die Jagdkarte (und das Revier) hergibt. Alles bereits ausgemacht, so wie jedes Jahr

Ich möchte kommendes Jahr mein erstes Stück Rotwild erlegen, ein Spießer oder geringer 3er Hirsch soll es werden. Wie ich finde ein passendes erstes Stück.

Da ich auch gerne woanders als in AT jagen möchte, wäre auch eine Reise nach Deutschland oder Ungarn interessant.
Eventuell auf einen Rehbock oder ein Muffel... mal sehen.. da ich keine Jagdreise Anbieter kenne und nicht "die Katze im Sack" kaufen möchte - muss ich mich hier noch einlesen.
Alleine ist das immer so eine Sache, der Aufwand der Betreuung ist ja beinahe gleich groß wie bei dem Jagdgast, der in der 10kg-Klasse schiesst.

Einen Hirsch wird man den Novizen nicht allein schiessen lassen (wie bei mir), mein Kumpel wiederum wurde abgesetzt und "Feuer frei, aber hinterher auch ohne Murren bezahlen" vereinbart.

Geht also auch.
Idealerweise müsste man als Begleiter eines anderen Jagdgastes unterwegs sein, der einige Kategorien höher schiesst. Oder eben ganz ausserhalb der Brunft, also im November oder gar im Januar. In Ungarn ist der staatliche Jagdbetrieb SEFAG eine Anlaufstelle, wenn man privat (noch) nichts kennt. Da bekäme man alles aus einer Hand und die westungarischen Reviere rund um Labod sollten aus AUT ja gut erreichbar sein.

Alleine ist das immer so eine Sache, der Aufwand der Betreuung ist ja beinahe gleich groß wie bei dem Jagdgast, der in der 10kg-Klasse schiesst.

Einen Hirsch wird man den Novizen nicht allein schiessen lassen (wie bei mir), mein Kumpel wiederum wurde abgesetzt und "Feuer frei, aber hinterher auch ohne Murren bezahlen" vereinbart.

Geht also auch.
Idealerweise müsste man als Begleiter eines anderen Jagdgastes unterwegs sein, der einige Kategorien höher schiesst. Oder eben ganz ausserhalb der Brunft, also im November oder gar im Januar. In Ungarn ist der staatliche Jagdbetrieb SEFAG eine Anlaufstelle, wenn man privat (noch) nichts kennt. Da bekäme man alles aus einer Hand und die westungarischen Reviere rund um Labod sollten aus AUT ja gut erreichbar sein.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Betreffend der Hirschjagd habe ich bereits eine "Lösung" im Inland gefunden, wo dies Möglich sein sollte.

Betreffend Muffel oder einem Bock im Ausland suche ich eben noch :) SEFAG werde ich mal googlen, ansonsten wären mir Private Anbieter immer am liebsten :)

Ich fürchte, daß Kamtschatka aus bekannten politischen Gründen und Wirren zumindest heuer nicht in Frage kommt. Auf der anderen Seite sind gute Outfitter so teuer, daß ich lieber zu den altgewohnten, vertrauten , immer noch geliebten Jagd+Wildarten zurückkomme. War auf Hirsch zB. noch nicht in Polen, Bulgarien, Serbien….Stell‘s mir dort schön und interessant vor.
Die Geweihe stapeln sich bei mir uA. im Büro…..😄
Der Anbieter sagt, dass es geht. Warum auch nicht, will dort ja keine Politik machen 😉
Momentan läuft die Winterjagd dort jedenfalls sehr erfolgreich!

"Darf ich fragen, in welche Gegend von Polen? Die Masuren sind eine Langzeit-Sehnsucht von mir, hab aber Angst vor Massenbetrieb - mit allen Nebenwirkungen."

In Masuren ist doch beides möglich, ich war schon ganz alleine (mit Führer) und hab sechs Sauen erlegt und auch mit etwa 50 Mitjägern und hab einen Keiler erlegt.

Masuren interessiert mich- wegen der Landschaft, schöne Landschaft und Jagd gehören für mich zusammen. Jagern möchte ich dort primär zur Hirschbrunft. Drückjagden mit 50 Schützen sind nicht meine Sache. Wir sind seit Jahrzehnten ca. 10 Schützen, ist nicht immer leicht Reviere für nicht so große Gruppe zu finden, aber wenn‘s klappt ist‘s dann umso stimmungsvoller und persönlicher.

Kommt auf die Gegend in Schweden an. Da, wo ich nächsten Oktober hingehe, kommen ausser Elch noch Rotwild, Damwild und wildes Rentier vor. Ausserdem Braunbär, Wolf, Vielfrass und Birkhahn.
Lass die " wilden "rentiere lieber in ruhe, die gib es seit 1880 nicht mehr in Schweden. Die Norweger haben noch so 25000.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass du Tärnaby meinst? Liegt ca. 600 km nördlich eines Gebiets namens Forollhogna, das für seine großen Bullen bekannt ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass die meisten von ihnen auf der Hardangervidda im südlichen Teil Norwegens gefällt werden. Auf jeden Fall muss man, egal wohin auf der Welt man auf die Jagd geht, aufpassen, dass man nichts kauft, was es nicht gibt oder das nicht zur Jagd zugelassen ist. Ich selbst habe vor, diesen Herbst nach England zu reisen, um Muntjak und CWD zu jagen. Ein dritter Besuch in Namibia im Mai steht ebenfalls auf der Wunschliste, aber vielleicht hebe ich mir das für 2025 auf.

Tärnby liegt ja an der norwegischen Grenze
Tärnaby liegt in der Tat in der Nähe der norwegischen Grenze, ich bin dort oft genug herumgefahren. Sehr schöne Landschaft und ein sehr beliebtes Skihotel prägen den Ort . Was dort an Rentieren herumläuft ist aber definitiv NICHT wild, die gehören alle jemandem und werden jährlich zusammengetrieben und mit Ohrenmarken versehen. Lass dich beim Rentierschiessen dort oben lieber nicht erwischen, das könnte dicken Ärger geben!

Ich bin eingeladen. Man wird mir vor Ort sicherlich noch im Detail erklären, was ich erlegen darf und was nicht.

Tärnaby liegt in der Tat in der Nähe der norwegischen Grenze, ich bin dort oft genug herumgefahren. Sehr schöne Landschaft und ein sehr beliebtes Skihotel prägen den Ort . Was dort an Rentieren herumläuft ist aber definitiv NICHT wild, die gehören alle jemandem und werden jährlich zusammengetrieben und mit Ohrenmarken versehen. Lass dich beim Rentierschiessen dort oben lieber nicht erwischen, das könnte dicken Ärger geben!
durch tärnaby sind wir damals ja durchgefahren, kann mich noch dran erinnern. Anfang Juni und der Stausee noch zugefroren.

Ich bin eingeladen. Man wird mir vor Ort sicherlich noch im Detail erklären, was ich erlegen darf und was nicht.
Davon gehe ich aus, zu rechnen ist mit Elch, Bär, Wolf, Luchs, Auer- und Birkwild, Fuchs, Marder, Schneehase, Schneehuhn, Enten und ev. (je nach Jahreszeit) Gänsen. Vielleicht auch Rehwild, aber wenn dann nur in geringer Anzahl, die werden von Klima, Wolf und Luchs kurzgehalten.

Wenn man dir Rot- und Damwild vorgegaukelt hat bist du verarscht worden, die gibt es dort oben nicht. So weit nördlich gibt es die nur an der Ostseeküste um Umeå herum, das sind ein paar hundert Kilometer weg. Aber vielleicht haben deine Gastgeber ja jagdliche Kontakte dorthin.

Betreffend Muffel oder einem Bock im Ausland suche ich eben noch :) SEFAG werde ich mal googlen, ansonsten wären mir Private Anbieter immer am liebsten :)
Die Muffel sind leider alle vom Wolfi verspeist....diese drei hier standen vor ein paar Tagen völlig abseits vom früheren Muffelgebiet bei Františkovy Lázně
Muffel FL..png
Aber Rehbock ist in CZ von Privat überhaupt kein Problem. Falls Interesse PM

Da der Drang Trophäen an die Wand zu hängen langsam nachlässt, werde ich mich dieses Jagdjahr mehr der Flintenjagd in den Weiten Ostungarns widmen. Soll dort noch gute Niederwildbiotope geben, die sich für Buschierjagden für kleinere Gruppen geradezu anbieten.
Sollte sich allerdings der Hirsch, den ich in der vergangenen Brunft in einem Revier nahe der ung. Grenze nur hörte aber nie in Anblick bekam, wieder einstellen, werde ich der Versuchung wohl kaum wiederstehen können und mich auf den Weg machen. WmH!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
527
Oben