Jagdreise-Pläne 2024/25

Pläne ist vielleicht zu viel gesagt aber Ideen. Muffel, gerne im Gebirge. Oder einen Damschauffler. Oder doch die stärkere Hirschtrophäe, die die Gattin angefordert hat.
Oder vernünftig sein, jagdlich kleine Brötchen backen und den Rebreather anschaffen...

Ich wäre ja froh wenn einer sagen würde "hey bei mir sind Marderhunde eine Plage - darfst jederzeit gerne vorbeikommen!"

Aber das gestaltet sich tatsächlich schwieriger als ich gedacht hab.

So sehr Verbreitet scheinen die gar nicht zu sein 🤔
Die Zeiten sind lange vorbei. Vor ca. 15 Jahren hatten wir mal reichlich davon. Dann kam die Räude und hat nachhaltig den Bestand kurz gehalten. Anders als beim Fuchs, haben es die MH nicht verkrafte.
Wir erlegen jetzt nur noch 0-4 pro Jahr.
Dafür sind die dann damals die Waschbären gekommen.

Der allgemeine Streckenrückgang im Landesmaßstab bzw. die Streckenstagnation trotz nachweisbar gestiegenem und breitem Vorkommen ist wohl eher mit einem deutlich gesunkenen Jagdinteresse zu erklären.

Da kann man durchaus das Forum als Gradmesser bemühen, während alles mögliche rauf und runter, vor und zurück diskutiert wird spielt der MH praktisch keine Rolle, obwohl er in BB in sehr vielen Revieren präsent ist.

Natürlich gingen Seuchenzüge durch, aber die Reproduktionsrate der MH ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Der allgemeine Streckenrückgang im Landesmaßstab bzw. die Streckenstagnation trotz nachweisbar gestiegenem und breitem Vorkommen ist wohl eher mit einem deutlich gesunkenen Jagdinteresse zu erklären.

Da kann man durchaus das Forum als Gradmesser bemühen, während alles mögliche rauf und runter, vor und zurück diskutiert wird spielt der MH praktisch keine Rolle, obwohl er in BB in sehr vielen Revieren präsent ist.

Natürlich gingen Seuchenzüge durch, aber die Reproduktionsrate der MH ist enorm.
Wie kommst du darauf, dass die Reproduktions-Rate enorm ist? Vielleicht sogar enorm gegen den Waschbär? Hast du dich schon mit der Wild Art beschäftigt?
Sorry für OT
Viele Grüße

Wie kommst du darauf, dass die Reproduktions-Rate enorm ist? Vielleicht sogar enorm gegen den Waschbär? Hast du dich schon mit der Wild Art beschäftigt?
Sorry für OT
Viele Grüße
Weil ich oft und aufmerksam im Revier bin, seit vielen Jahren jage und Hunde führe, in jagdlichen Verbänden und Gemeinschaften mitarbeite?

mh1.jpg

mh2.jpg

mh4.jpg
Alles eigene Bilder aus meinem Revier.

Der Waschbär ist eine völlig andere Nummer im Gegensatz zum MH terrorisiert er die Bevölkerung, macht Schaden und Ärger und deshalb wird dort auch mit finanziellen Hintergrund deutlich mehr durchgegriffen.

Der MH war anfänglich trotz geringerem Vorkommen als Neuwild jagdlich interessant, die Bälge ließen sich noch besser verwerten, Baujagd wurde in erheblich größeren Maße ausgeübt. Heute winken viele nur noch ab, im Forst wird er meist gar nicht bejagt. Die Fuchstrecke sinkt ja auch, obwohl niemand glaubt, daß es weniger Füchse gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mich mit dir zu deinen Erfahrungen bezüglich der Reproduktionsrate des MH austauschen.

Nach meinen Erfahrungen ist die Reproduktions Rate des MH, Zumindest im Vergleich zum Waschbär oder zum Fuchs nicht enorm! Die Lebensweise des MH ist gänzlich eine andere, aber das weißt du sicher. Die meisten Paare haben 2-3 Jungtiere, und das nicht mal jedes Jahr.

Nach meinen Erfahrungen ist die Reproduktions Rate des MH, Zumindest im Vergleich zum Waschbär oder zum Fuchs nicht enorm! Die Lebensweise des MH ist gänzlich eine andere, aber das weißt du sicher. Die meisten Paare haben 2-3 Jungtiere, und das nicht mal jedes Jahr.
Bevor Ihr Euch hier weiter streitet und den Faden torpediert: macht doch einen Marderhund-Faden auf! Den scheint es nicht zu geben und es wäre doch schön, wenn dort Wissen zusammengetragen wird, von dem wir alle profitieren können!
Vielleicht kann der @admin die entsprechenden Beiträge hier gleich in den neuen Faden verschieben.
@FloriPi bei mir gibt´s welche, aber eine Erlegung ist immer Zufall und nicht planbar. Das ist bei Fuchs, Dachs oder Waschbär anders.

Na ja- die Themenbezogenheit hier läßt Rückschlüsse auf sonstige Kapazitäten zu😆
Ich freu mich jedenfalls schon auf 4 Tage Keilerjagd in hoffentlich winterlichen Rhodopen .
Ob sich vielleicht sogar Isegrim zeigt?

Das liest sich in der Literatur aber anders, da werden durchgehend eine hohe Vermehrungsrate und Würfe bis zu 10 Welpen genannt.

Hat wer von Euch schon in Serbien- Ost-Serbien in den Bergen gejagt? Wie waren die Erfahrungen. Kennt wer „Lasarotta“ Hunting-Jagdvermittlung?

War eigentlich schon mal jemand in Kamerun? Savannenbüffel und Roan würden mich interessieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
85
Oben