Jagdprüfung günstig?

J

JJHessen

Guest
horrido in die runde!

ad1) beruhigend zu sehen, dass unter jägern die emotionen im virtuellen raum ebenso leicht kochen wie sonstewo auch. geht mal aus spass in ein motorradforum und stellt eine der "jehova fragen" (ölsorte, reifenmarke, etc.pp.)...

ad2) die bisher eingegangenen tipps und pm´s haben mir schon ne menge geholfen und ich tendiere zu einer variante:

warum nicht in den jagdkurs in hessen einsteigen und unterricht und schiessen mitnehmen, sich aber das büchlein der (üblicherweise wochenendlichen) erledigungen (besuch einer hundeprüfung, hochsitzbau, usw.) ersparen. und dann die prüfung eben nicht in hessen ablegen, sondern in einem der angrenzenden bundesländer, die keinen kursbesuch verlangen.

sowas in der richtung schwant mir gerade.

ad3) habe mich am woe bisschen mit waffen beschäftigt und tendiere dazu, mir dann schon im kurs was für mich passendes zu holen. hat das jemand auch so gemacht, und kann mir sagen, wie das läuft?

schönen abend allerseits!

andreas
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
JJHessen schrieb:
ad3) habe mich am woe bisschen mit waffen beschäftigt und tendiere dazu, mir dann schon im kurs was für mich passendes zu holen. hat das jemand auch so gemacht, und kann mir sagen, wie das läuft?

andreas

Die Variante dürfte äußerst interessant und delikat werden, denn wer bescheinigt Dir das Bedürfniss? Der JV, bei dem Du nicht die Prüfung ablegst? Oder die Prüfungskommission des anderen Bundeslandes, denen es wohl am Allerwertesten vorbeigeht, womit Du dich vorbereitest.
 
J

JJHessen

Guest
kingfisher schrieb:
JJHessen schrieb:
ad3) habe mich am woe bisschen mit waffen beschäftigt und tendiere dazu, mir dann schon im kurs was für mich passendes zu holen. hat das jemand auch so gemacht, und kann mir sagen, wie das läuft?

andreas

Die Variante dürfte äußerst interessant und delikat werden, denn wer bescheinigt Dir das Bedürfniss? Der JV, bei dem Du nicht die Prüfung ablegst? Oder die Prüfungskommission des anderen Bundeslandes, denen es wohl am Allerwertesten vorbeigeht, womit Du dich vorbereitest.

jup. das stimmt wohl.

kam nur drauf, weil im zusammenhang mit der waffe immer wieder darauf verwiesen wurde, dass eine auf die eigene körpergeometrie abgestimmte waffe wichtig für ordentliche schiessleistungen sei.

greetz
andreas
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
JJHessen schrieb:

also eher zunächst mit vereinswaffen schiessen und erst mit etwas mehr erfahrung was eigenes, gut passendes auswählen?
Nein, das ist der ganz falsche Weg!
Wer hat Dir denn so einen Mist eingeredet?

Falls es um die Flinte geht:
Eine Flinte kann man nicht früh genug für sich kaufen und anpassen lassen - gehe zu einem Flintenspezialisten, der wird Dich beraten und Du wirst jahrelang Freude an einer passenden Flinte haben.
 
A

anonym

Guest
kingfisher schrieb:
Und wer soll ihm das Bedürfniss für eine vorläufige WBK bescheinigen?

bei uns hat das die UJB bestätigt und der passende Obmann im Kreisverein hat die Sachkunde bestätigt.

Aber mal im Ernst: Bei den meisten, die zwischen 1,60 und 1,90 groß sind sollte eine ottonormalflinte von der Stange passen. Von den rund 15 Man (und auch die Frauen) hat keiner die Flinte anpassen lassen müssen...

edit:
hier gibts im übrigen n paar wichtige Infos über die Prüfung in NRW:
http://www.siegen-wittgenstein.de/stand ... 00/599.htm
 
J

JJHessen

Guest
Jaegerberle schrieb:
Habe selbst hier http://www.jagdschule-hohe-heide.de/ den jagdschein gemacht in einem 2 Wochen Crash Kurs. Super Sache und da kamen auch viele aus dem Ruhrgebiet und Hessen. Zudem ist die Schule sehr günstig und hat eine hohe Erfolgsquote

das sieht nett aus und der preis ist fair.
wie schauts mit den übernachtungsmöglichkeiten und zusatzkosten (munition, prüfungsgebühr, unterlagen)?
wo bist du alltogether gelandet?

greetz
andreas
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
haeschen schrieb:
JJHessen schrieb:
Nun ist es endlich soweit, der Jagdschein soll her. Und das möglichst billig. Ja, billig, nicht preiswert...!
"Billig" heißt:
- Schießen selbst lernen
- Stoff aus Büchern und CDs büffeln
- Prüfungstourist in einem Bundesland werden, wo ein Vorbereitungskurs nicht vorgeschrieben ist und wo die Prüfungsgebühren niedrig sind
http://www.jagd-online.de/datenfakten/j ... eta_id=353
Um sicher vor einer fremden Kommission in einer fremden Stadt anzutreten und zu bestehen würde ich "bauchmäßig" aber mindestens den doppelten Lernaufwand veranschlagen. Wenn du Zeit und Spaß daran hast, ist das möglich. Gabs aber bestimmt noch nicht oft. Frag doch mal bei der WuH-Redaktion nach, ob die nicht daraus einen Artikel im Heft machen und dich dazu auf deinem Weg begleiten oder vielleicht ggf. bei Fahrt-, Schieß- und/oder Prüfungskosten sponsorn :). Viel Erfolg!

kenne ich anders ...

billig = taugt nichts und ist den preis nicht wert
preiswert = günstig und den preis eben wert ...
teuer = eben zu hoch im preis und keine aussage, ob es was taugt oder nicht
 
J

JJHessen

Guest
fuge schrieb:
hier gibts im übrigen n paar wichtige Infos über die Prüfung in NRW:
http://www.siegen-wittgenstein.de/stand ... 00/599.htm

wie ist das denn dann eigentlich,
die reden da ja von "gewöhnlichem aufenthalt" bzw "wohnsitz",
habe ich per legaldefinition beides nicht im jeweiligen einzugsgebiet.

nehmen die auch ausländer auf?

unn da muss isch bei da prüfunng im sejjerlannd dann auch sejjerlänner platt schwätze, woa, woanet, odda wie odda wat? :p

greetz,
andreas
 
J

JJHessen

Guest
uihhh schrieb:
billig = taugt nichts und ist den preis nicht wert
preiswert = günstig und den preis eben wert ...
teuer = eben zu hoch im preis und keine aussage, ob es was taugt oder nicht

stimme ich zu bei (fast) allen ANSCHAFFUNGEN des lebens, bei dienstleistungen muss das nicht stimmen.
 
A

anonym

Guest
JJHessen schrieb:
fuge schrieb:
hier gibts im übrigen n paar wichtige Infos über die Prüfung in NRW:
http://www.siegen-wittgenstein.de/stand ... 00/599.htm

wie ist das denn dann eigentlich,
die reden da ja von "gewöhnlichem aufenthalt" bzw "wohnsitz",
habe ich per legaldefinition beides nicht im jeweiligen einzugsgebiet.

nehmen die auch ausländer auf?

unn da muss isch bei da prüfunng im sejjerlannd dann auch sejjerlänner platt schwätze, woa, woanet, odda wie odda wat? :p

greetz,
andreas

würdest du im Kreis Siegen-Wittgenstein arbeiten, dann würde das schon reichen...
vielleicht gibts hier im Forum ja auch jemanden der in dem Kreis wohnt, dann könntest du einen Zweitwohnsitz für die Dauer der Prüfung angeben. Kostet dich nur die Anmeldung von n paar €uro. das würde auch reichen! wie kulant die da jetzt sind, kann ich dir nich sagen... immerhin bekommen die auch auch eine nicht unerherhebliche Summe Geld von dir, da sind die vielleicht ja etwas genügsamer....
 
Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
im Endeffekt so 2000€ Munition kam halt darauf an wie viel Talent man hatte. Übernachtungen haben die anderen bei der Jagdschule nachgefragt, ich selbst bin jeden morgen 40km gefahren!

Die Prüfung in NDS ist scheinbar auch recht "einfach" im Gegensatz zu anderen Bundesländern! Also wir hatten glaub ich 40 Schüler und davon haben es 36 im ersten Anlauf gepackt und die restlichen vier.. die werdens wohl nie schaffen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
122
Oben