Jagdprüfung günstig?

Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Ich persönlich sehe den frisch erworbenen Jagdschein bzw. erfolgreich abgelegte Prüfung eher als Lizenz, das Jagen lernen zu dürfen.

So sehe ich das auch.

Ich hatte vor Jahren schon überlegt den Jagdschein "zu machen" es aber auch aus Zeitgründen doch nicht gemacht (leider)
Denn wenn ich keine Zeit habe um zu einem wie auch immer gearteten Kursus zu gehen, werde ich auch keine Zeit zum Jagen haben.
 
D

DerTim

Guest
OkK dann hab ich für den Jagschein gelernt u. lerne jetzt immer noch dazu.
@Skogman.Bist wahrscheinl alls 100% jäger auf die Welt gekommen u. wusstes alles schon vorher u. hast dich beim Lehrgang gefragr,was mach ich hier eigentl.? Was wollen die mir noch beibringen...

Ich hab keinen Jäger in der Familie/Verwandschaft.LW hab ich das erste mal beim Bund geschossen u in der Hand gehabt.
Das schiessen NEIN das treffen ist aber das geringste Problem.
Ich weiss bei dir wird es eh kein Problem sein.

Weiss auch nicth was es sich bei ,lerning by doing !!! aufzuregen gibt? Ob mit !!! oder ohne !!!
Warst Du beim Lehrgang wöchentl. draussen auf der Jagd ? Ich nicht.
 
K

kawe

Guest
Blacklabby schrieb:
Was soll den dann schneller gehen. Du must vor der Prüfung ein "sauberes" Polizeiliches Führungszeugnis nachweisen, sonst wirst du zur Prüfung erst gar nicht zugelasen.
Das Führungszeugnis habe ich bei der Stadtverwaltung beantragt und das braucht man für die Prüfungsanmeldung. Das interessiert aber das Landratsamt alles nicht, die haben nichts mit dem Führungszeugnis und nichts mit der Prüfungsanmeldung zu tun und prüfen die Zuverlässigkeit selbst - und das dauert. Ich bin damals mit dem Prüfungszeugnis aufs Landratsamt. "Haben Sie schon eine WBK?" - "Ja." - "Dann ist ja die Zuverlässigkeit schon überprüft." Wenige Minuten später bin ich mit dem Jagdschein wieder rausmarschiert. Noch extremer war es bei einem Kollegen. Der hat noch auf der Fahrt von der Prüfung zurück Richtung Heimat beim Landratsamt angerufen und war am nächsten Tag bereits im Revier unterwegs.

Mir geht es auch so, wenn jemand sagt, dass er keine Zeit für den Kurs bei einer Jägervereinigung hat, dann soll er das ganze Vorhaben vielleicht nochmal überdenken. Die Jagd ist eine zeitintensive Beschäftigung und wer nicht mal die paar Stunden für den Kurs investieren will, der wird auch später nicht genug Zeit finden. Und dreimal im Jahr rausfahren und dann ein paar Tiere totschießen entspricht nicht meiner Auffassung von der Jagd. Vielleicht hat der Jagdscheinanwärter aber auch ganz andere Motive. Wenn er z. B. nur Waffen kaufen will (meinetwegen für sportliche Zwecke), dann soll er das zugeben und den Jagdschein "quick'n'dirty" machen.

Übrigens, der "Weg des geringsten Widerstandes" ist ein Naturgesetz. Warum sollte man jemandem einen Vorwurf machen, wenn er diesen Weg geht? Man kann sich doch durchaus mal überlegen, wie man möglichst billig/schnell/stressfrei zm Jagdschein kommt. Ob das dann sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und ist sicher diskussionswürdig, geht aber an dem Thema hier etwas vorbei.
 
J

JJHessen

Guest
Skogman schrieb:
JJHessen schrieb:
... Für den einjährigen Kurs in einem Jagdverein in Hessen fehlt mir die Zeit, ...
JimRakete schrieb:
... EIne solche Schule ist Mittel der Wahl, wenn man beruflich limitiert ist. ...
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich in solchen Threads von mangelnder Zeit aufgrund beruflicher Limitation lese.
In meinem (7 Monate langen) Kurs bei der örtlichen KJS waren sämtliche Berufsgruppen vertreten, u.a. auch nicht wenige Selbständige und Menschen in Führungspositionen mit deutlich mehr als 40 Wochenarbeitsstunden. Köche, Architekten, Schichtdienstler, ... . Ich selbst hab damals ein bundesweit tätiges Team geleitet und hab meine Termine z.B. in Süddeutschland so früh anberaumt, dass ich teilweise um 04:00 Uhr aufgestanden bin um am Abend nach 1100 km um 20:00 Uhr wieder in der Heimatstadt bis 22:30 Uhr im Kurs zu sitzen. Ein anderer Lehrgangsteilnehmer war während des Kurses für einige Wochen beruflich in Malaysia und wir haben ihm die Unterlagen via E-Mail nachgesandt. Ging alles. Um wieviel mehr müssen andere Leute wohl beruflich eingespannt sein wenn ihnen die Zeit für den Kurs fehlt?

ukhunter schrieb:
Mal knall hart...... wer keine Zeit oder Geld hat .............kurz oder lang der solls lassen.

In Hessen lernen in Bayern bestehen alles quatsch.

Raeder sind schon Rund.

Aber wuensch dir alles gute

WMH

wow. tut mir leid, aber das klingt ehrlich gesagt nach ganz schön dicker hose.
und etwas fatalistisch...
die guten gründe, warum meine beruflichen und privaten umstände termine über die abendtermine hinaus (wochenendliche veranstaltungen wie besuch von hundeprüfung, hochsitzbau etc. pp.) schlecht möglich machen sind hier nicht wichtig. die gründe, warum ich mein geld lieber in dinge stecken, die mir mehr bringen als etwas, was ich auch alleine kann, sollten nicht erläutert werden müssen.
rückschlüsse wie obige halte ich daher für:
etwas kurz gesehen und zu schnell geschossen,
beides eigenschaften, von denen ich bei jeder drückjagd hoffe, daß sie den schützen bereits abhanden gekommen sind.
apropos:
am samstag gabs bei mir eine entschädigung für einige sehr wildarme drückjagden, (teilweise ganz ohne etwas gesehen zu haben):
starke rotten quer durch die treiberkette, stangenfund, rothirsch direkt vor der nase und bei strahlendem sonnenschein und leichtem frost 118 kreaturen auf der strecke (rotwild, muffelwild, schwarzwild, rehwild, füchse und waschbären)
schee wors!

gruß,
und locker bleiben :lol:
andreas
 
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
JJHessen schrieb:
Skogman schrieb:
JJHessen schrieb:
... Für den einjährigen Kurs in einem Jagdverein in Hessen fehlt mir die Zeit, ...
JimRakete schrieb:
... EIne solche Schule ist Mittel der Wahl, wenn man beruflich limitiert ist. ...
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich in solchen Threads von mangelnder Zeit aufgrund beruflicher Limitation lese.
In meinem (7 Monate langen) Kurs bei der örtlichen KJS waren sämtliche Berufsgruppen vertreten, u.a. auch nicht wenige Selbständige und Menschen in Führungspositionen mit deutlich mehr als 40 Wochenarbeitsstunden. Köche, Architekten, Schichtdienstler, ... . Ich selbst hab damals ein bundesweit tätiges Team geleitet und hab meine Termine z.B. in Süddeutschland so früh anberaumt, dass ich teilweise um 04:00 Uhr aufgestanden bin um am Abend nach 1100 km um 20:00 Uhr wieder in der Heimatstadt bis 22:30 Uhr im Kurs zu sitzen. Ein anderer Lehrgangsteilnehmer war während des Kurses für einige Wochen beruflich in Malaysia und wir haben ihm die Unterlagen via E-Mail nachgesandt. Ging alles. Um wieviel mehr müssen andere Leute wohl beruflich eingespannt sein wenn ihnen die Zeit für den Kurs fehlt?

ukhunter schrieb:
Mal knall hart...... wer keine Zeit oder Geld hat .............kurz oder lang der solls lassen.

In Hessen lernen in Bayern bestehen alles quatsch.

Raeder sind schon Rund.

Aber wuensch dir alles gute

WMH

wow. tut mir leid, aber das klingt ehrlich gesagt nach ganz schön dicker hose.
und etwas fatalistisch...
die guten gründe, warum meine beruflichen und privaten umstände termine über die abendtermine hinaus (wochenendliche veranstaltungen wie besuch von hundeprüfung, hochsitzbau etc. pp.) schlecht möglich machen sind hier nicht wichtig. die gründe, warum ich mein geld lieber in dinge stecken, die mir mehr bringen als etwas, was ich auch alleine kann, sollten nicht erläutert werden müssen.
rückschlüsse wie obige halte ich daher für:
etwas kurz gesehen und zu schnell geschossen,
beides eigenschaften, von denen ich bei jeder drückjagd hoffe, daß sie den schützen bereits abhanden gekommen sind.
apropos:
am samstag gabs bei mir eine entschädigung für einige sehr wildarme drückjagden, (teilweise ganz ohne etwas gesehen zu haben):
starke rotten quer durch die treiberkette, stangenfund, rothirsch direkt vor der nase und bei strahlendem sonnenschein und leichtem frost 118 kreaturen auf der strecke (rotwild, muffelwild, schwarzwild, rehwild, füchse und waschbären)
schee wors!

gruß,
und locker bleiben :lol:
andreas

Und jetzt wird mir gleich Schlecht.

Aber ich wuensch dir alles gute fuer die Zukunft.

WMH aber das gilt ja bei dir noch nicht
 
J

JJHessen

Guest
@ukhunter: aber gegen sowas gibts mittel.
iberogast für die spontane übelkeit
und der gelegentliche blick über den tellerrand gegen voreilige schlüsse wie "wenn du nicht XYZ, dann lass es gleich"...

"waidmannsheil" wird sich übrigens in den kreisen, die ich im jagdlichen kontext kenne, auch gegenüber denen gegrüßt, die (noch) keinen jagdschein innehaben.

gute besserung
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.470
@ Skogmann : find ich super das du so sachlich bleibst :wink:

Ich bin zwar noch kein Jäger und befinde mich auch noch nicht in einer Ausbilund zu solchigem,aber ich finde das es schon recht blöd ist,das können anhand der Ausbildung festzumachen.
Man sollte es doch jedem selber überlassen ob er/sie nen 3 Wochen, nen Wochenend oder nen Abendkurs belegt, der Gesetzgeber erlaubt´s ja.
 
D

DerTim

Guest
Ob 3 Wochenkurs od. Wochenendkurs od. was auch immer.Auch dafür muss man sich Zeit nhemen.

So hat jeder die Möglichkeit das richtige für sich zu finden.

Es gibt nicht nur die "My Way Or The Highway" Möglichkeit.
 
H

hunting01de

Guest
Ich würde mal beachten dass private Jagdschulen Profis im Ausbilden sind! Ob man einen Jahreskurs, 6 wochenkurs, Intensivkurs oder einen Kurs mit Selbstlernen wie jetzt zum Beispiel bei Jagdschule Schlachter belegt, hängt von jedem selbst ab!

Egal wie hoch die Preise sind, lernen muss jeder selbst!!!
 
Registriert
16 Feb 2011
Beiträge
515
Finde auch das die Kompaktkurse sehr gut sind.

Kommt halt darauf an einen vernünftigen Ausbilder zu haben.

Kann z.B. die Jagdschule "Rehse" nur weiterempfehlen.
Man sollte sich nicht von billigen Lockangeboten blenden lassen, da die billigen Preise meist als Anzahlung zu sehen sind.
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Habe meine Jagdprüfung in 7 monaten bei örtlichen Kurs für 500€ gemacht dazu noch die Kosten für Schießstand, Fahrkosten, Prüfungsbeühren ca. 1500€.

wmh
 
D

DerTim

Guest
Wieviel Std. pro Woche war der Untericht ?

Könnte man dann hochrechnen.

Bei einen 3 Wochen Kompaktkurs mit tägl. 8 Std wiirs man auch nicht viel weniger Zeit investieren.

Kosten sind in etwa gleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
233
Oben