Jagdprüfung günstig?

J

JJHessen

Guest
Ein Hallo aus Hessen ins WuH-Forum!

Ich heiße Andreas, bin Mitte 30 und möchte meine Jagdprüfung ablegen.

Für Jägerei interessiere ich mich seit langem und seit 3 Jahren gehe ich im Winter zu Drückjagden als Treiber.

Nun ist es endlich soweit, der Jagdschein soll her. Und das möglichst billig. Ja, billig, nicht preiswert...!


Für den einjährigen Kurs in einem Jagdverein in Hessen fehlt mir die Zeit,
und mein Geld möchte ich statt einer aufwändigen Jagdschule zu spenden lieber für weitere, gute Ausrüstung und eine hochwertige Waffe investieren.

Kurzum: Ich bringe einiges Vorwissen, viel Interesse und ausreichend Lernmotivation mit und will nun einfach: So wenig wie möglich für die Prüfung ausgeben...!

Habt Ihr irgendwelche guten Tipps?
Prüfung ohne Kurs?
Sehr preiswerte Jagdschulen?

Ich würde mich freuen!

Bis dahin:
Horrido

Andreas
 
J

JJHessen

Guest
vielen dank für den tipp, überläufer!

das war bis vor 2 wochen auch meine favorisierte fundstelle im netz, insbesondere wegen der "spezial-angebote".
bis ich gesehen habe, was die unterkunft zusätzlich kostet.
da kommt man doch nicht unter 2500 - 3000 hin...

summasummarum in meinen augen zu viel geld.
 
J

JJHessen

Guest
Danke Dude (darauf einen White-Russian!) für den Threadlink,

das naheliegende ist ja oft fern...
Werde Pasche mal anschreiben, wie das bei ihm lief.

Wer darüber hinaus noch einen guten Tipp hat... :idea:

Gruß,
Andreas
 
A

anonym

Guest
Es gibt längst nicht mehr nur im Saarland einige Jagdschulen sondern z.B. auch in Rheinland-Pfalz oder im sehr schönen Meck-Pomm.

Ich habe lustigerweise in der gleichen Zeit wie Bear den JJ in einer Jagdschule gemacht - und zwar für deutlich weniger Geld.

Einigen Jagdschulen - vor allem im Saarland, wo es das schon sehr lange gibt - sagt man eine gewisse "Seelenlosigkeit" im Sinne eines schnellen Brütens neuer Jäger nach.

Nun ja, nach so vielen Jahren immer wieder den gleichen Unterricht zu halten ist sicher für niemanden einfach.

Wie auch immer, ich würde erst mal in räumlicher Nähe zu meinem Wohnprt suchen. Bei den Preisen immer fragen, ob die Kosten der Munition mit drin sind; leider hat ein Freund von mir bei einem scheinbar günstigen Angebot dabei nachgezahlt.

Und wirklcih zu empfehlen ist das Online Lernprogramm einer kleinen Softwarefirma; Name ist mir gerade (sorry) entfallen.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Count Zero schrieb:
Einigen Jagdschulen - vor allem im Saarland, wo es das schon sehr lange gibt - sagt man eine gewisse "Seelenlosigkeit" im Sinne eines schnellen Brütens neuer Jäger nach.
Was aber ziemlicher Quark ist. So ist es aber oft mit Nachgesagtem.

Die Ausbildung ist in mindestens 3 Schulen im Saarland fair bepreist, genau auf das Benötigte zugeschnitten bei ordentlicher Betreuung. EIne solche Schule ist Mittel der Wahl, wenn man beruflich limitiert ist. Das es gleichwertige Alternativen in anderen Bundesländern gibt, steht ausser Frage. Das sind alles Dienstleister und man erwartet da keine "beseelte" Ausbildung, sondern Zielführung.
 
A

anonym

Guest
JJHessen schrieb:
Nun ist es endlich soweit, der Jagdschein soll her. Und das möglichst billig. Ja, billig, nicht preiswert...!
"Billig" heißt:
- Schießen selbst lernen
- Stoff aus Büchern und CDs büffeln
- Prüfungstourist in einem Bundesland werden, wo ein Vorbereitungskurs nicht vorgeschrieben ist und wo die Prüfungsgebühren niedrig sind
http://www.jagd-online.de/datenfakten/j ... eta_id=353
Um sicher vor einer fremden Kommission in einer fremden Stadt anzutreten und zu bestehen würde ich "bauchmäßig" aber mindestens den doppelten Lernaufwand veranschlagen. Wenn du Zeit und Spaß daran hast, ist das möglich. Gabs aber bestimmt noch nicht oft. Frag doch mal bei der WuH-Redaktion nach, ob die nicht daraus einen Artikel im Heft machen und dich dazu auf deinem Weg begleiten oder vielleicht ggf. bei Fahrt-, Schieß- und/oder Prüfungskosten sponsorn :). Viel Erfolg!
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Ich würde nen 6 Monate Kurs im örtlichen Hegering buchen. Massig Zeit um zu lernen und man lernt Vieles was man in einem 3-Wochen Crash Kurs nicht lernen wird. Kosten, bei mir sind es 1200, wenn ich im März nicht durch die Prüung falle (Schießprüfung ist schon bestanden.).
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
haeschen schrieb:
JJHessen schrieb:
Nun ist es endlich soweit, der Jagdschein soll her. Und das möglichst billig. Ja, billig, nicht preiswert...!
"Billig" heißt:
- Schießen selbst lernen
- Stoff aus Büchern und CDs büffeln
- Prüfungstourist in einem Bundesland werden, wo ein Vorbereitungskurs nicht vorgeschrieben ist und wo die Prüfungsgebühren niedrig sind
http://www.jagd-online.de/datenfakten/j ... eta_id=353
Um sicher vor einer fremden Kommission in einer fremden Stadt anzutreten und zu bestehen würde ich "bauchmäßig" aber mindestens den doppelten Lernaufwand veranschlagen. Wenn du Zeit und Spaß daran hast, ist das möglich. Gabs aber bestimmt noch nicht oft.
Nur weil du dir das nicht zutraust, heißt das noch lange nicht, dass das so schwer ist. :roll:
 
A

anonym

Guest
november schrieb:
Nur weil du dir das nicht zutraust, heißt das noch lange nicht, dass das so schwer ist. :roll:
Ist schon klar, wir haben's verstanden: "Vorbereitunsgkurse sind nur für Blöde."
Das muss du nicht in jedem Thread zum Thema Jägerprüfung wiederholen. Oder doch? Dann vielleicht in deiner Signatur? Die nimmt ja ohnehin schon mehr Raum ein als das was du inhaltlich beizusteuern hast ...

Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die so doof sind, in ihrer Freizeit im Rahmen dieser "Kurse für Blöde" den angehenden Jungjäger den Stoff zu vermitteln und muss daher das prüfungsrelevante Wissen sogar ständig parat haben. Aber die 2000 Fragen hattest du ja bestimmt schon nach einmal Durchlesen drauf. Jedenfalls bist und bleibst für uns der Tollste, Klügste und Schlauste, falls du das nochmal bestätigt haben wolltest! Zufrieden?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
haeschen schrieb:
Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die so doof sind, in ihrer Freizeit im Rahmen dieser "Kurse für Blöde" den angehenden Jungjäger den Stoff zu vermitteln und muss daher das prüfungsrelevante Wissen sogar ständig parat haben.

Das erklärt natürlich deine Posts. :roll:
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
haeschen schrieb:
JJHessen schrieb:
Nun ist es endlich soweit, der Jagdschein soll her. Und das möglichst billig. Ja, billig, nicht preiswert...!
"Billig" heißt:
- Schießen selbst lernen
- Stoff aus Büchern und CDs büffeln
- Prüfungstourist in einem Bundesland werden, wo ein Vorbereitungskurs nicht vorgeschrieben ist und wo die Prüfungsgebühren niedrig sind
Das Schießen ist keine wirkliche Herausforderung und alles notwendige ist sogar innerhalb eines Tages sicher zu schaffen. Das tatsächliche Herausforderung ist die tatsächliche Waffenhandhabung. Und da ist Lernen Schulnah wichtig, da dort auch das richitge "Prüfungsmaterial" vorliegt. Man kann natürlich auch Glück haben, und man findet im Bekanntenkreis alle relevanten Prüfungswaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
239
Oben