waidmannund heger schrieb:
Ergänzend zu meiner ersten Umfrage möchte ich gerne wissen mit welchen Jagdpatronen ihr schlechte Erfahrungen bezüglich Mucken, Wirkung, ..... usw. gemacht habt.
Die rein zahlenmäßige Aussage dieser Umfrage wird max. zu einem verzerrten Bild führen.
Derzeit liegen 7x64 bzw.30-06 vorne.
Weshalb? Weil dies Standard-Kaliber sind. Kaum einer in unseren Reihen wird ausreichend Vergleichsmöglichkeit haben (und damit meine ich nicht, mal ein Kaliber auf dem Stand verschossen zu haben, sondern über einen längeren Zeitraum jagdlich geführt zu haben).
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedes Kaliber (im Rahmen des BJG) erfolgreich führen. Die Vorstellungen über Wildbretentwertung sowie Rückstoß sind auch äußerst unterschiedlich.
Mal ein paar Beispiele von mir:
.243 Win - ich war unzufrieden mit der Wildbretentwertung. Kann aber auch daran gelegen haben, daß ich zu diesem Zeitpunkt TMR Geschosse verschossen hatte.
.300 Win Mag - schwere Waffe, guter Abzug, langer Lauf - schießt sich butterweich.
7x64 - unangenehmer Rückstoß. Aber die Waffe hatte einen kurzen Lauf, war zu leicht und hatte einen schlechten Abzug.
Man kann also leicht dazu neigen eine gute oder schlechte Erfahrung mit einer Waffe alleine auf das Kaliber zu schieben.
In diesem Sinne: probieren, optimieren und (in den Foren und am Stammtisch)
diskutieren!