Jagdmesser selber machen

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
Cubitron Bänder von 3M gibt es in 50mm Breite mit 863mm oder 940mm Länge, aber dafür wird der Verstellbereich der Maschine vermutlich nicht ausreichen, oder?

Ich habe hier leider nur 230V zur Verfügung.
Frag mal den Hersteller, was er meint - vlt. passt es ja oder er kann das so bauen, dass es passt. Genauso würde ich bzgl. Motor und Frequenzumrichter anfragen.

Unterm Strich muss man für einen ordentlichen Schleifer eine gewisse Menge Geld ausgeben. Die 'günstigen' Geräte aus dem Baumerkt oder so taugen nicht wirklich.
Ich habe mir so ein cile kit vor nun schon einigen, mehreren Jahren gekauft, da gabe es die anderen Schleifer noch nicht. Wirklich sauberer Bandlauf sieht aber anders aus und so hat man an einigen Stellen dann Probleme mit der sauberen, präzisen Bearbeitung.

Es kommt halt darauf an, ob man das öfters machen möchte. So nur mal für ein oder zwei Messer lohnt das natürlich nicht. Da kann man auch feilen. Mit der richtigen Feile ist man gar nicht so langsam und man sieht bei jedem Feilstrich, was passiert. Am Bandschleifer ist die zu bearbeitende Seite immer dem Blick abgewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
210
Es gibt bestimmt auch einphasige Frequenzumrichter, notfalls tuts auch eine Leistungsdiode. Für Bastellösungen bin ich nicht zu haben, von mir gibts keine Details.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
Es gibt FU's, die aus einer Phase dann die drei generieren, die man für die Regelung benötigt - aber keinen, der einen einphasigen Motor regelt ;)

....also Motor dreiphasif und FU, der aus einer Phase (also normale Steckdose und Stecker) den Strom bereitstellt.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
321
Eine Frage zum Ätzen:

Wenn ich davor einen Bereich lackiere, wird der Lack dann durch das EisenIIIChlorid angegriffen?

Ich überlege den Schriftzug auf die Klinge zu machen.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
321
Ok.
Meine Idee wäre, dass ich eine Papierschablone mit den Buchstaben mache, die ich auf die Klinge lege und dann überlackiere.

Hat das schon mal Jemand gemacht, klappt das so?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.380
Ok.
Meine Idee wäre, dass ich eine Papierschablone mit den Buchstaben mache, die ich auf die Klinge lege und dann überlackiere.

Hat das schon mal Jemand gemacht, klappt das so?
Besser geht das mit Klebeband. Da kann nichts drunter laufen (Lack). Du musst halt mit einem Cuttermesser die gewünschten Buchstaben sorgfältig aus schneiden.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.075
Ich hab das auch mal irgendwo gesehen, da hat einer einfach spiegelverkehrt sein gewünschtes Muster auf einem Laserdrucker gedruckt, extra kontrastreich und hat es dann einfach auf den Stahl draufgebügelt.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.368
um das rauszukriegen, müsste mans zerstören...
Nur bedingt: Es gibt Messgeräte, die mit der Kugelrückprall-Methode arbeiten, und die in dem Material und Härtebereich von dem wir hier reden Ergebnisse liefern, die genau genug sein dürften. Wenn das Material weich ist, würde ev. eine leichte Delle bleiben, wenn gut hart, dann kaum. Es ist eine empirische Methode, die nicht genau nach der Definition von "Härte" prüft (Widerstand gegen das Eindringen eines spitzen Körpers), aber dafür ist sie quasi minimal-invasiv.
 
Registriert
27 Aug 2024
Beiträge
5
Nur bedingt: Es gibt Messgeräte, die mit der Kugelrückprall-Methode arbeiten, und die in dem Material und Härtebereich von dem wir hier reden Ergebnisse liefern, die genau genug sein dürften. Wenn das Material weich ist, würde ev. eine leichte Delle bleiben, wenn gut hart, dann kaum. Es ist eine empirische Methode, die nicht genau nach der Definition von "Härte" prüft (Widerstand gegen das Eindringen eines spitzen Körpers), aber dafür ist sie quasi minimal-invasiv.
Härteprüfgerät?
Kurz hinter der Klinge?
Übliche HRC-Messung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
556
Oben