Jagdmesser selber machen

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.544
Cubitron Bänder von 3M gibt es in 50mm Breite mit 863mm oder 940mm Länge, aber dafür wird der Verstellbereich der Maschine vermutlich nicht ausreichen, oder?

Ich habe hier leider nur 230V zur Verfügung.
Frag mal den Hersteller, was er meint - vlt. passt es ja oder er kann das so bauen, dass es passt. Genauso würde ich bzgl. Motor und Frequenzumrichter anfragen.

Unterm Strich muss man für einen ordentlichen Schleifer eine gewisse Menge Geld ausgeben. Die 'günstigen' Geräte aus dem Baumerkt oder so taugen nicht wirklich.
Ich habe mir so ein cile kit vor nun schon einigen, mehreren Jahren gekauft, da gabe es die anderen Schleifer noch nicht. Wirklich sauberer Bandlauf sieht aber anders aus und so hat man an einigen Stellen dann Probleme mit der sauberen, präzisen Bearbeitung.

Es kommt halt darauf an, ob man das öfters machen möchte. So nur mal für ein oder zwei Messer lohnt das natürlich nicht. Da kann man auch feilen. Mit der richtigen Feile ist man gar nicht so langsam und man sieht bei jedem Feilstrich, was passiert. Am Bandschleifer ist die zu bearbeitende Seite immer dem Blick abgewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.544
jetrzt musste ich selber nochmal gucken: weil der 'Reguläre' ein einphasiger Motor ist. Für die Steuerung per FU brauchts aber nen 3-phasigen ;)
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
197
Es gibt bestimmt auch einphasige Frequenzumrichter, notfalls tuts auch eine Leistungsdiode. Für Bastellösungen bin ich nicht zu haben, von mir gibts keine Details.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
167
Oben