Jagdmesser schärfen

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.820
Zum Vergleich:

Oben: neu und unbenutzt
Unten: mindestens 200 Stücken Wild in den letzten 5 Jahren aufgebrochen und etwa 150 mal nachgeschärft.

Beides 12 € Mora.
Wenn ich es nicht verliere, wird es noch 1000 Stück Wild aufbrechen.
(y) dann hast du den ,,Bogen" zum Messerschleifen raus;). Der Stahl der Mora's ist ja nun auch nich so hart, da muss man schon mit ,,Gefühl" schleifen.(y)
MfG.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Jagdmesser schärfen!!!
Das ist die Fragestellung. Du kannst doch deine Schleifvariante hier vorstellen und wenn du damit zufrieden bist, ist doch gut. Aber wenn ich deinen letzten Absatz lese, klingt das für mich wie ,,missionieren"....meins ist das besteo_O
MfG.
Sorry - war aber so nicht gemeint, missionieren will ich nicht. Auch aus meiner Sicht ist das freie Schleifen mit Schleifsteinen die hohe Kunst - ich bekomme es auch halbwegs hin. Viele Weg führen nach Rom bzw. zum scharfen Jagdmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
350
Anhang anzeigen 148001
Der Vater schleift die Messer schön
Das Hänschen muss den Schleifstein drehn.
W. Busch
Sowas stand noch von meinem Uropa bei uns in der Zimmerei, mit Holzbock und Wasser schiffchen:)
verbrennt keine Klinge und bei Binchen sind beide beschäftigt:D
Ergo: beste Lösung:D
Den Stein mit Bock hab ich immer noch:)
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Hat jemand Erfahrungen mit "Messerbrief.de"??


Selber schleifen ist das eine ( und ja investition für s Leben, ich weiss)

Aber schleifen lassen, ist eben das andere.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
@cast
Mein FK WM1 3G könnte mal einen Grundschliff bekommen.
Eines meiner Pohl Force braucht einen Grundschliff
Ein Spyderco hat ne abgebrochene Spitze (Frag nicht 🤦‍♂️)

Für alles andere, tut es mein Lansky Set bisher.
Mir fehlt zum einen die Zeit, zum anderen die Lust. Wenn die gute arbeit abliefern wäre es mir den Prwis wert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Mein FK H1 3G schleife ich selber.
Die drei Diafolds von DMT sind auf Dauer deutlich billiger als meine Messer quer durch die Republik zu schicken.

Einen Profi würde ich vielleicht bei einem handgemachten Schätzchen im 4stelligen Bereich bevorzugen.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Mein FK H1 3G schleife ich selber.
Die drei Diafolds von DMT sind auf Dauer deutlich billiger als meine Messer quer durch die Republik zu schicken.

Einen Profi würde ich vielleicht bei einem handgemachten Schätzchen im 4stelligen Bereich bevorzugen.


Schleifst du meins auch 🤔😇

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich will aber in diesen Fällen nicht selber schleifen, habe weder die Zeit noch die Ruhe derzeit dafür. Dazu kommen wie geschrieben ne abgebrochene Spitze, Macken und letzlich beim WM1 der Erste wirkliche Nachschliff.

Wenn niemand Erfahrungen mit der Firma hat, werde ich es einfach ausprobieren.

Schönen Sonntag Euch !
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ob sie wohl den konvexen Schliff des WM1 beibehalten, oder eine Microphase einschleifen? :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
624
Oben