Jagdmesser schärfen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Gibt einige, die so funktionieren, sind mehr oder minder kreative Nachbauten des Edge Apex, bzw Edge Apex Pro, ich hab z.B einen Nachbau von RUXIN über Ebay.

Nach dem was ich so in diversen Messer- Foren ( z.B. https://www.messerforum.net/forums/wartung-pflege )fand braucht es bei allen Klonen etwas Nachbesserung, z.B. bei den Endanschlägen oder der präzisen Führung. Der günstige Preis wird neben der einfacheren Mechanik vor allem auch durch billige Schleifsteine erreicht. Neben den Optimierungen empfiehlt es sich, auf gute Steine zu setzen. Dann kommt man in Summe etwa bei 50% vom Originalen Pro raus.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.431
Ich hab mir testweise mal billige Wassersteine bei Amazon bestellt.
Natürlich beim Schärfetest in den Finger geschnitten...
Also ein DinA4 schneidet das Messer(gelbes Mora) locker flockig auf der Hand liegend. Mit Übung und später hochwertigeren Steinen denke ich, klappt das noch besser. Dauer beim ersten Mal 20 min.
und unglaublich beruhigend
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Mein Taschenmesser, Jagd- und einzelne Küchenmesser schärfe ich mit dem Lansky Crockstick. Das geht am schnellsten, ohne vorher einen Wasserstein zu wässern und braucht keine Übung (Achtung, das Bild täuscht! Natürlich müssen die Stäbe nacheinander in die selben Winkellöcher, nicht nebeneinander!).

1609739014884.png

Die Metzgermesser zieh ich durch den DICK Rapid und auch mal über den Wetzstahl

1609739032851.png


Die Japaner bekommen den Wasserstein ab und an...

Das Lansky-Set hab ich verworfen, genauso wie viele andere "Pocketschärfer" und ähnliche.

Wmh
Flo
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Zeit und Ruhe....

Kannst du keine 15 Minuten erübrigen?

# Da ich das nicht jeden Tag mache, sind das deutlich mehr als 15 min. Zudem die abgebrochene Spitze ja nicht in 15 min rausgeschliffen ist.
Dafür mache ich das zu selten. "Mal eben" abziehen ist das eine, aber nen Grundschliff - da bin ich ehrlich zu mir selber- den bekomme ich nicht hin, dafür fehlt mir die Übung, Zeit, Nerven und Lust.



Letzteres, ganz sicher.
# ich würde auch nichts anderes versuchen, und behaupte das dass die wenigsten selber in ERSTausrüster Qualität hinbekommen.

Ich Berichte wenn sie wieder da sind
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Die Teile funktionieren wenn der Schliff passt. Runtergenudelt bekommt man damit kein scharfes Messer hin.

Den Grundschliff muss man anbringen,

danach halten sie lange Zeit die Klingenscharf, ohne viele Zeitaufwand. Wer nicht über dem japanischen Wasserstein meditieren möchte bis der Mond aufgeht, ist damit gut beraten. Für Gebrauchsmesser eine gute Lösung.

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Und für den Grundschliff brauchst du eben noch was anderes.

Für meine Küchenmesser habe ich mich in Unkosten gestürzt und für 9€ den Keramikwetzstab von Ikea besorgt.....

Ups, er kostet mittlerweile 9,99
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Für den Grundschliff habe ich Diamantsteine von Gatco, grob, mittel und fein. Ggf. auch die normalen Gatcos, je nach Härte. Danach kann ich lange mit dem Vulkanus und einem Wetzstahl arbeiten -

und für Küchenmesser und die dünnen Schlachtermesser tut‘s der Graef Chief‘s Choice und ein Lederriemen oder der Saphirzug, der im Messerblock für die Küchenmesser steckt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
310
Ich hab mir mal das Set von Horl geleistet, weil ich es auch optisch ganz ansprechend fand. Muss sagen, die Messer sind wirklich scharf......
Dazu kommt, dass man agrd des voreingestellten Schleifwinkels wirklich nichts falsch machen kann.

VG T
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nachdem hier nur noch über Schleifsets und diverse Vorrichtungen gepostet wird - gibt es auch noch jemand (außer mich) der einen ordinären Wetzstahl und Lederriemen mit Chromoxyd benutzt - oder bin ich in der Beziehung ein ewig gestriger ????

CD
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.820
Die Teile funktionieren wenn der Schliff passt. Runtergenudelt bekommt man damit kein scharfes Messer hin.
Stimmt, das Dick Rapid habe ich auch, aber so wie es beworben wird, das man stumpfe Messer mit ein paar Mal durchziehen wieder scharf bekommt, funktioniert nicht. Das Messer muss noch eine ,,kleine" Schärfe haben, dann kann man es durch die feinen Stäbe ziehen;)
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
192
Oben