G
Gelöschtes Mitglied 25156
Guest
Alles schön, aber es ist und bleibt doch nur ein Messer. Nicht zu viel darüber nachdenken.
Danke das ist doch mal eine klare Aussage. Hilft mir sehr weiter DankeDie rostfreien Moras sind aus 12C27 und auf ca. 58 HRC gehärtet. Das Linder aus ATS34 auf die genannten 60HRC. Das sind Standardwerte für solche Messer und absolut gesehen nicht sonderlich hart. Manche japanischen Messer bringen es auf knapp 70 HRC - das ist hart. Es ist auch nicht nur die Härte, die einen Stahl schwer schleifbar macht, sondern auch die Abrasionsresistenz. Meine Barkies aus CPM 3V @ 58 HRC brauchen definitiv Wassersteine bzw. Diamantpaste. Meine Gyutos aus Aogami Super @ 65 HRC sind da einfacher zu schärfen. ATS34 und 12C27 sind im Vergleich dazu nicht sonderlich renitent und lassen sich problemlos mit allen gängigen Mitteln schleifen. Alle hier gegebenen Schärftips sind dafür geeignet.
Hast du irgendein Problem? Macht der Lockdown aggressiv oder was ist los? Ist doch ein Forum hier und ich hab viele tolle Infos bekommen wie immer. Wofür sind solche Foren gleich nochmal da?Mein Gott, ist doch mal gut Wollt ihr ein Messer scharf machen, oder neue Kampfpanzer konstruieren? Dafür braucht man ein Studium in Maschinenbau etc.
Und keine ,,Wissenschaft" draus machen.Alles schön, aber es ist und bleibt doch nur ein Messer. Nicht zu viel darüber nachdenken.
Es geht aber es ist schon toll von eurem Wissen zu profitieren. Daaaanke! Und nicht so unausgeglichen sein .es ist dann aber auch mal gut, setz irgendeinen dieser Tipps, oder alle um und fertig und hinterfrag doch nicht jeden Vorschlag noch 5 mal. Mir ist bald unklar, wie ich jemals ohne Internet überleben konnte Glaube mir...es geht
...ein paar brauchbare Info's schonMein Gott, ist doch mal gut Wollt ihr ein Messer scharf machen, oder neue Kampfpanzer konstruieren? Dafür braucht man ein Studium in Maschinenbau etc.
Habe ich nie und meine Messer bekomm ich trotzdem scharf auf YT gibt's auch viele Anleitungeneinen Kurs zum Messer schleifen besuchen!
Wassersteine würde ich gern können!