Jagdmesser schärfen

Die rostfreien Moras sind aus 12C27 und auf ca. 58 HRC gehärtet. Das Linder aus ATS34 auf die genannten 60HRC. Das sind Standardwerte für solche Messer und absolut gesehen nicht sonderlich hart. Manche japanischen Messer bringen es auf knapp 70 HRC - das ist hart. Es ist auch nicht nur die Härte, die einen Stahl schwer schleifbar macht, sondern auch die Abrasionsresistenz. Meine Barkies aus CPM 3V @ 58 HRC brauchen definitiv Wassersteine bzw. Diamantpaste. Meine Gyutos aus Aogami Super @ 65 HRC sind da einfacher zu schärfen. ATS34 und 12C27 sind im Vergleich dazu nicht sonderlich renitent und lassen sich problemlos mit allen gängigen Mitteln schleifen. Alle hier gegebenen Schärftips sind dafür geeignet.
Danke das ist doch mal eine klare Aussage. Hilft mir sehr weiter 👍🏻 Danke

Mein Gott, ist doch mal gut:mad: Wollt ihr ein Messer scharf machen, oder neue Kampfpanzer konstruieren? Dafür braucht man ein Studium in Maschinenbau etc.
Hast du irgendein Problem? Macht der Lockdown aggressiv oder was ist los? Ist doch ein Forum hier und ich hab viele tolle Infos bekommen wie immer. Wofür sind solche Foren gleich nochmal da? 🤔

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich empfehle Tyrolit weiss. Bekommt jedes Messer in Sekunden klein... :ROFLMAO:

es ist dann aber auch mal gut, setz irgendeinen dieser Tipps, oder alle um und fertig und hinterfrag doch nicht jeden Vorschlag noch 5 mal. Mir ist bald unklar, wie ich jemals ohne Internet überleben konnte:unsure: Glaube mir...es geht;)
😉👍🏻 Es geht aber es ist schon toll von eurem Wissen zu profitieren. Daaaanke! Und nicht so unausgeglichen sein 😉.
Wir werden sogar mehrere eurer Tipps umsetzen. Jetzt erstmal was kaufen und wenn Corona uns wieder lässt einen Kurs zum Messer schleifen besuchen! Wassersteine würde ich gern können! Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Wassersteine würde ich gern können!

Das ist keine Hexerei!
Es gibt Keile (z.B. bei Eba.) die man hinten unter den Klingenrücken packt.
Dann hat man den Winkel.
Dann übt man mit einem günstigen Messer.
Den Handwinkel prägt man sich ein (es kommt nicht auf 1° mehr oder weniger an!).
Dann versucht man es ohne die Schleifhilfe.
Nach ein paar Versuchen hat man das raus.
Schau dir mal ein Video von Schmiedeglut an:
https://www.youtube.com/watch?v=zw1T9sVPtFY

Dann hast du die Grundlagen.
Der macht es ohne Keil. Die Winkel erklärt ja da schon mal.
Ist echt nicht schwer.

"Test the west" oder besser gesagt:
"Wer es nicht probiert weiß nicht wie einfach es ist!"

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch perfektionieren.
Dann mußt du nach Japan und Sushi-Meister werden (die gesamte Ausbildung dauert 6-10 Jahre)
In der Ausbildung lernst du 2 Jahre lang nur wie man Messer (von Hand) schleift.
Oder noch besser =>die lernst Messerschleifer in Japan.
Glaube die Ausbildung dauert da 4,5 Jahre (wenn du ein guter Schüler/-in bist.
Die exerzieren das bis zum Erbrechen, allerdings sind das auch echte Spezialisten.
Ob die aber in der Lage sind einen Nagel gerade einzuschlagen weiß ich nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
135
Oben