Jagdmesser schärfen

das haben mir jahrelang befreundete Metzgermeister, die auch Jäger sind, geschliffen,

Schleif womit du willst und/oder kannst, aber bitte! bring niemanden auf die Idee einem Metzger ein Messer zum Schleifen zu überlassen! Könnte ja sein, dass jemand das sonst mit einem Messer macht, das ihm am Herzen liegt.

Messer darf man einem Metzger nur zum Schleifen überlassen, wenn man sich von ihm auch den Blinddarm entfernen lassen würde!

hast Du ein Messer seit 40 Jahren in jagdlichem Gebrauch, das auch Metzger geschliffen haben? Nein, dann hör auf zu pöbeln und mach aus solchem Furz wie Messer schärfen keine Wissenschaft;)

Zuletzt bearbeitet:
Messer darf man einem Metzger nur zum Schleifen überlassen, wenn man sich von ihm auch den Blinddarm entfernen lassen würde!

Es gibt sicher Ausnahmen..... aber sicher, nicht jeder kann vernünftig Messer schärfen.
Ich auch nicht, aber was ich erlebt habe, als die Messer weggab, war unterirdisch, sie waren scharf
aber das meißte Material war verschwunden....

Jetzt mach ich es selber, nach wie vor mit meiner Dick SM 90.... für mich passt es.

Remy

Zum Vergleich:

Oben: neu und unbenutzt
Unten: mindestens 200 Stücken Wild in den letzten 5 Jahren aufgebrochen und etwa 150 mal nachgeschärft.

Beides 12 € Mora.
Wenn ich es nicht verliere, wird es noch 1000 Stück Wild aufbrechen.

Anhänge

• 20201229_104640.jpg
    20201229_104640.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 139
Zum Vergleich:

Oben: neu und unbenutzt
Unten: mindestens 200 Stücken Wild in den letzten 5 Jahren aufgebrochen und etwa 150 mal nachgeschärft.

Beides 12 € Mora.
Wenn ich es nicht verliere, wird es noch 1000 Stück Wild aufbrechen.

Mit was schärfst du? Da ist ja ein ordentlicher Grat im Messer, aber es scheint ja trotzdem ausreichend scharf zu sein.

Ich hatte mir vor einiger Zeit immer mal wieder billige Messer bei Askari bestellt, um zu üben. Ich verwende dieses Diamant-Schleifset von DMT in der Holzbox. So richtig gelingen will es mir aber nicht. Kann das bei den Billigteilen auch am Stahl liegen, dass die nicht scharf werden?

Ich bin von Lansky auf Spyderco umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ich habe mir die extra Schleifstangen gekauft, geht schnell und einfach, und ist für mich mehr als ausreichend.

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ist der Tormek T4 für einen Anfänger wie mich dann die Lösung?
Aus meiner Sicht der einzige Nachteil, man schärft sehr schnell die Küchenmesser im ganzen Familien- und Freundeskreis. Vielen geht es wie mir, man probiert alles Mögliche aus, kauft irgendwann nach einer Vorführung eine T4 und ist glücklich. Hätte man eigentlich gleich haben können, wir geben so viel Geld für Geraffel aus und sparen beim Essentiellen, dem Schärfen unserer nach Glas und Büchse wichtigsten Werkzeuge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit was schärfst du? Da ist ja ein ordentlicher Grat im Messer, aber es scheint ja trotzdem ausreichend scharf zu sein.

Ich hatte mir vor einiger Zeit immer mal wieder billige Messer bei Askari bestellt, um zu üben. Ich verwende dieses Diamant-Schleifset von DMT in der Holzbox. So richtig gelingen will es mir aber nicht. Kann das bei den Billigteilen auch am Stahl liegen, dass die nicht scharf werden?
1-4 mal im Jahr mit worksharp sonst einfache Messer schärfer zum durchziehen.

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Billiger Stahl ist normalerweise einfacher zu schärfen. Deshalb sind Metzgermesser üblicherweise aus eher weichen, schnell zu schärfendem Stahl.

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ganz billiger Stahl wird nicht richtig scharf. Man bekommt mit einem mittleren Stein so eine Art Mikrosäge, die dann einigermaßen schneidet (aber eher rupft). Zieht man weiter ab bis hin zum glänzen, nimmt das wieder ab. Zu wenig Kohlenstoff, zu weich, man poliert die Schneidkante wieder rund.
Ein guter, bzw. ausreichend harter Stahl wird immer schärfer, je feiner man wird.
Die absolute Härte kann auch kontraproduktiv sein. Ein Ausbein- oder Filetiermesser muss sich schon auch etwas verbiegen können, da ist absolute Härte eher schlecht.
Eine ab- oder ausgebrochene Klinge schneidet immer am schlechtesten.
Die superzähen, extrem schnitthaltigen Klingen sollte man eben nicht ganz stumpf werden lassen, sonst wird es mühsam.
Vielelicht oft auch ein Grund, warum so manch einer mit einem "Supermesser" nicht zurechtkommt und dann ist das Messer schuld.
Der Mora- 12C27 ist dem X50CrMoV15 (Dick Ausbeinmesser) relativ ähnlich. Letzter hat noch etwas mehr Chrom.
Beide werden so um die 55°HRC haben. Also ausreichend hart, ausreichend schnitthaltig, einfach zu schärfen, rostfrei, elastisch genug.
Nix besonderes, aber guter, brauchbarer Standard. Beide um die 15 Euro, sollte man auch nicht vergessen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
143
Oben