Jagdhundeschule Heßling

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Ja! Von dort ist auch unser KLM. Einarbeitung war sehr gut und zeitgleich dort "bearbeitete Problemhunde" haben samt Führer gute Fortschritte gemacht.
Aus meiner Sicht empfehlenswert.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Ja aber man darf keine Wunder erwarten.
Theodor und Tochter fallen auch selbst mal bei ner Prüfung durch.
Ansonsten schon zu empfehlen.
 
Registriert
18 Okt 2005
Beiträge
96
Habe meinen Kleinen Münsterländer dort erworben und ich war dort 2 x zur "Nachhilfe". Kann diese Jagdhundeschule sehr empfehlen. Jeder Fehler des Hundeführers wird dort genauso "gnadenlos" angesprochen und korrigiert, wie ein Fehlverhalten bei dem Hund. War für mich als Erstlingsführer genau das Richtige. Erst dort lernte ich es, wie ich mich bei einem Fehlverhalten meines Hundes zu verhalten und entsprechend einzugreifen habe. Hat mir in meiner damaligen Situation viel mehr geholfen, als die sicherlich gut gemeinten Tipps innerhalb der Hundeausbildung bei meiner Kreisgruppe.
Ich würde mir jederzeit dort wieder Unterstützung holen.

Gruß
Edelmarder mit Baron vom Haus Hessling
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
michik007 schrieb:
Ja aber man darf keine Wunder erwarten.
Theodor und Tochter fallen auch selbst mal bei ner Prüfung durch.

ja, wer viel führt...da kommt das eben mal vor, mehr als bei Leuten, die alle Jubeljahre mal einen Hund führen..
Wie sagte H.Sämmer immer (er hat über 200 Hunde ins DGStB gebracht):
"Wenn de mal so viel Hunde geführt hast, wie ich mit Hunden durchgefallen bin - dann haste viel geführt"
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
sonntag schrieb:
michik007 schrieb:
Ja aber man darf keine Wunder erwarten.
Theodor und Tochter fallen auch selbst mal bei ner Prüfung durch.

ja, wer viel führt...da kommt das eben mal vor, mehr als bei Leuten, die alle Jubeljahre mal einen Hund führen..
Wie sagte H.Sämmer immer (er hat über 200 Hunde ins DGStB gebracht):
"Wenn de mal so viel Hunde geführt hast, wie ich mit Hunden durchgefallen bin - dann haste viel geführt"

Stinie so ist es und ich Dussel stell mich dies Jahr mit zwei Hunden :mrgreen:
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
klappt schon - ich hab die letzten Jahre auch immer 2 Hunde geführt. Diesmal sind meine eigenen beiden wieder dran (wenn es zeitlich paßt) und noch 2 fremde
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Habe vergangenes WE einem Kurs zum Thema Schweißarbeit beiwohnen dürfen. Theo ist kein Mensch, der sich zurückhält. Wer Kritik (auch hart und manchmal sicherlich übertrieben) nicht aushält oder anderweitig zart besaitet wird dort nicht glücklich. Allerdings sind seine fachlichen Ausführungen gut nachvollziehbar und der Ansatz mit dem Schon-Ruck-Halsband zeigt erstaunlich schnell gute Wirkung. Mir gefiel besonders die gesunde Mischung aus klarer Ansage mit harter Konsequenz und Lob für den Hund. Entgegen der häufig gelesenen Aussage konnte ich nichts gewalttätiges bei der Ausbildung finden und auch viel Tierlebe sehen. Sicherlich nur bedingt für Omas Fifi geeignet, aber für einen Gebrauchhund aus meiner laienhaften Sicht sehr empfehlenswert!
 
S

schloppjunior

Guest
habe bei Theodor und Anke Heßling schon 3 Hunde ausbilden lassen. Die Erfolge waren eindeutig, alle Prüfungen bis VGP im oberen Bereich. Ein Hund war etwas problematisch, aber mit Hilfe von Anke und Theo bestand der Hund im ersten Preis VGP mit der besten Wasser und Schweißarbeit. Aus meiner Sicht wirklich empfehlenswert. Ich habe auch viele Hunde unterschiedlichster Jagdhunderassen gesehen und mit den Hundeführern gesprochen, auch diese waren hoch zufrieden mit den Erfolgen. Gruß schloppjunior:-D
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
AW: Re: Jagdhundeschule Heßling

Habe vergangenes WE einem Kurs zum Thema Schweißarbeit beiwohnen dürfen. Theo ist kein Mensch, der sich zurückhält. Wer Kritik (auch hart und manchmal sicherlich übertrieben) nicht aushält oder anderweitig zart besaitet wird dort nicht glücklich. Allerdings sind seine fachlichen Ausführungen gut nachvollziehbar und der Ansatz mit dem Schon-Ruck-Halsband zeigt erstaunlich schnell gute Wirkung. Mir gefiel besonders die gesunde Mischung aus klarer Ansage mit harter Konsequenz und Lob für den Hund. Entgegen der häufig gelesenen Aussage konnte ich nichts gewalttätiges bei der Ausbildung finden und auch viel Tierlebe sehen. Sicherlich nur bedingt für Omas Fifi geeignet, aber für einen Gebrauchhund aus meiner laienhaften Sicht sehr empfehlenswert!


Kursus in Sachen Schweißarbeit würde ich bei ihm eher weniger belegen! Dafür fehlt ihm einfach die praktische Erfahrung! Oder war es ein Kursus, um einen Hund durch eine Schweißprüfung zu bringen - das sind für mich 2 grundlegend verschiedene Dinge!
Ich habe Heßling bei 2 Vorträgen erlebt und das hat mich eher negativ gestimmt!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
Frank,

gibt es denn überhaupt einen ernstzunehmenden Vorstehhundeführer, den du gut findest, außer deiner Busenfreundin? Wahrscheinlich eher nicht?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach Michael, es gibt jede Menge sehr, sehr gute Vorstehhundführer, die ihre Hunde auch hervorragend ausgebildet haben und mit diesen Hunden macht das Jagen auf Niederwild richtig viel Spass und es ist eine Augenweide, diesen Hunde (selbst wenn es ein DD ist;-)) zuzuschauen!
Ich habe bloß etwas gegen diese Berufsabrichter, die die ihren Kunden suggerieren, dass man perfekt "dressierte" Hunde auch perfekt im Jagdbetrieb einsetzen kann. Und von Schweissarbeit - wenn man mehr darunter versteht als das Führen auf Prüfungen - haben o.g. Berufsabrichter sehr, sehr wenig Ahnung!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
566
Oben