Jagdhorn Bläser

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Ja, bzw. mein bessere Hälfte wird das nutzen, da diese nicht so viel Zeit hat, bzw. nicht so ambitioniert ist wie ich.
Ich wollte nur, da ich ja weiter oben schrieb, dass ich dann berichte und ich ja nun noch ein Vergleichshorn habe, genau das tun. Und kam eben zum Schluss, dass das Dotzauer zwar schon den etwas besseren Eindruck macht aber eben der Preisunterschied mir nicht verständlich ist, weil soviel besser ist es dann doch wieder nicht.
Solle ich mal den Wunsch nach Ersatz meines schon recht mitgenommenen Ventilhorns verspüren, könnte ich einen Gedanken an dieses Teil vom Anton verschwenden, nach in Augenscheinnahme.
So weit weg ist der Betrieb für mich nicht...
in jedem Fall war der Tip auf die webside und den Anbieter nützlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.639
Such dir besser einen Instrumentenbauer und lasse es aufarbeiten und wenn es 690€ kostet.
Die Qualität bekommst du mit dem Billigding nicht mehr.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Also, ich bin gerade dabei, meinem Ventilhorn den letzten Schliff zu verpassen. Das Einweichen hat nicht den erhofften Erfolg gebracht, also geht es jetzt ins Ultraschallbad. Dann kommt ne neue Lederwicklung und es steht hoffentlich wieder... Der Schalltrichter ist bis kurz vor den Ventilen aus einem Stück getrieben - schonmal gut.

Wer noch was zum Einsteigen sucht... das hier sieht vielversprechend aus:


Letztens hab ich was Interessantes auf den Kleinanzeigen gesehen, leider wohnt der Verkäufer in HH und ich konnte ihn nicht zum Versand bewegen... Einen Verlängerungsbogen für ein Pless-Horn von B auf Es...

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Also, ich bin gerade dabei, meinem Ventilhorn den letzten Schliff zu verpassen. Das Einweichen hat nicht den erhofften Erfolg gebracht, also geht es jetzt ins Ultraschallbad. Dann kommt ne neue Lederwicklung und es steht hoffentlich wieder... Der Schalltrichter ist bis kurz vor den Ventilen aus einem Stück getrieben - schonmal gut.

Wer noch was zum Einsteigen sucht... das hier sieht vielversprechend aus:


Letztens hab ich was Interessantes auf den Kleinanzeigen gesehen, leider wohnt der Verkäufer in HH und ich konnte ihn nicht zum Versand bewegen... Einen Verlängerungsbogen für ein Pless-Horn von B auf Es...

Stimmung ES beim kleinen Horn ?
ne, oder ?
Damit sollte man mal schön beim Parforce bleiben...
Ein einz. Pless in ES mit anderen ES-Parforce klingt sicherlich sch...e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Stimmung ES beim kleinen Horn ?
ne, oder ?
Damit sollte man mal schön beim Parforce bleiben...
Ein einz. Pless in ES mit anderen ES-Parforce klingt sicherlich sch...e.
Seh ich grundsätzlich ähnlich, aber das auszuprobieren wär mir den Preis wert gewesen, den er aufruft...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Seh ich grundsätzlich ähnlich, aber das auszuprobieren wär mir den Preis wert gewesen, den er aufruft...
Wüsste nicht wozu, mit wem willst dann spielen ?
Und das hohe Pless in ES - ne danke.
Wenn Du nicht 10 Mann mit solchen Bögen ausstattest. - schon zu wenige B-Pless mit großen Hörnern zusammen klingt nicht - im Gegensatz dazu, wenn mal 1-2 Große mit einer Pless-Gruppe blasen. Das geht noch...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.588
....

Letztens hab ich was Interessantes auf den Kleinanzeigen gesehen, leider wohnt der Verkäufer in HH und ich konnte ihn nicht zum Versand bewegen... Einen Verlängerungsbogen für ein Pless-Horn von B auf Es...


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eher selbstgedengelte Dingens für ein Plesshorn bestimmt war/ist, viel eher für ein einwindiges B-Parforcehorn.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.567
Frage in die Runde: Ein neues Ventilhorn (Pless in B) soll einziehen. Preis erstmal Nebensache. Dazu fallen mir ein:

  • Dotzauer
  • Kühnl & Hoyer
  • den Meinster Anton aus diesem Faden lassen wir mal weg
  • Beck hatte ich noch auf dem Schirm, der baut aber nur welche ohne Ventile
Hab ich einen relevanten Hersteller vergessen?

Weiß Jemand evtl. wo man beide mal blasen und vergleichen kann? Möglichst nicht ganz so weit weg von PLZ 67xxx.

Danke schon mal.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
199
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eher selbstgedengelte Dingens für ein Plesshorn bestimmt war/ist, viel eher für ein einwindiges B-Parforcehorn.
Ich meine von der Form her passte es besser zum Plesshorn - selbst wenn man den Zweck dafür nicht genau begreift. Vielleich lauter Spaß am Versuch?

Außerdem glaube ich, daß das Es Parforcehorn etwa 1,5m länger ist als das B Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Frage in die Runde: Ein neues Ventilhorn (Pless in B) soll einziehen. Preis erstmal Nebensache. Dazu fallen mir ein:

  • Dotzauer
  • Kühnl & Hoyer
  • den Meinster Anton aus diesem Faden lassen wir mal weg
  • Beck hatte ich noch auf dem Schirm, der baut aber nur welche ohne Ventile
Hab ich einen relevanten Hersteller vergessen?

Weiß Jemand evtl. wo man beide mal blasen und vergleichen kann? Möglichst nicht ganz so weit weg von PLZ 67xxx.

Danke schon mal.
Elaton (!)
B&S
Josef Lidl (!)
Melton (wenn du noch eins kriegst... gebraucht ab und zu... -> zuschlagen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
635
Oben