Jagdhorn Bläser

Einweichen und Bürste. Die Züge einzeln reinigen, Bissle Öl an die Ventile. Aber auch in den Ventilen kann Schmodder stecken. Das wären jetzt die Schritte, die ich machen würde.

SOR

Die Wicklung ist ab. Das kriegt ne neue. Aber ich habs schon einmal eingeweicht. Hat nichts gebracht. Gibts vielleicht irgendein Spezialmittel als Zusatz?
Corega Tab in Wasser auflösen, Horn reinlegen und über Nacht einwirken lassen.
Ausschrubben mit Putzgarnitur für Flügelhorn.
Prozedur wiederholen, bis der ganze Schmodder raus ist.
Dann spülen mit warmen Wasser, dem ein Spritzer Zitronensäure beigefügt ist.
Dann spülen mit warmen Wasser, dem ein Spritzer Waschmittel zugefügt ist.
Dann spülen mit klarem Wasser.
Alle beweglichen Teile ölen (passende Öle aus dem Hetman-Sortiment auswählen), polieren und neues Lederband wickeln.

Ich baue mein Horn für die jährliche Generalpflege komplett auseinander, also auch die Drehventile etc..
Da sollte man aber schon wissen, was man tut und ein wenig passendes Werkzeug sein eigen nennen.

Corega Tab in Wasser auflösen, Horn reinlegen und über Nacht einwirken lassen.
Ausschrubben mit Putzgarnitur für Flügelhorn.
Prozedur wiederholen, bis der ganze Schmodder raus ist.
Dann spülen mit warmen Wasser, dem ein Spritzer Zitronensäure beigefügt ist.
Dann spülen mit warmen Wasser, dem ein Spritzer Waschmittel zugefügt ist.
Dann spülen mit klarem Wasser.
Alle beweglichen Teile ölen (passende Öle aus dem Hetman-Sortiment auswählen), polieren und neues Lederband wickeln.

Ich baue mein Horn für die jährliche Generalpflege komplett auseinander, also auch die Drehventile etc..
Da sollte man aber schon wissen, was man tut und ein wenig passendes Werkzeug sein eigen nennen.
Wieviele Tabs nimmst du da? Ich brauch ca 4l Wasser, bis das Horn Landunter meldet...

SOR

Wieviele Tabs nimmst du da? Ich brauch ca 4l Wasser, bis das Horn Landunter meldet...
2 Stück reichen.
Du musst das Horn ja gar nicht komplett ertränken. Wenn die Windungen bis zur Ventilmaschine geflutet sind reicht es vollkommen aus.
Dahinter ist ablagerungstechnisch eigentlich nichts mehr los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun letzte Woche über Rungholt gefahren, um meiner Tochter ihre ersten freilebenden Seehunde zu zeigen... Dabei wurde gesagt, da es seit 2002 keine Staupe o.ä. mehr gegeben habe, würden die Seehunde langsam zur Plage. Vielleicht sollte man anhand dieser Aussage doch schonmal in vorauseilendem Gehorsam "Seehund tot" wieder üben...

• Gefällt mir
Reaktionen: MFZ
Falls Du irgendwelche Beziehungen zu einem metallverarbeitenden Betrieb hast, frag mal nach ob die ein entsprechend großes Ultraschall-Reinigungsgerät besitzen.

Vernünftige Hörner gibt es auch bei Meister Anton ( made in Germany )

Um das...
Ok...ich habe mir jetzt mal die Trompetenfuchs Kurshefte bestellt. Da stand zwar nix von B-Trompete aber es sei auch für Kornett, Flügelhorn und Tenorhorn geeignet. Von dem her gehe ich mal davon aus, dass es, da die B-Trompete die häufigste ist, wohl passen wird.

Vielen Dank dir und @defender110 schonmal für die Tipps. Ich werde berichten, wenn das Horn da ist und ich (hoffentlich) Fortschritte mache.
und das nochmal aufzugreifen. Inzwischen habe ich einerseits das Meister Anton Ventilhorn und, da sich ziemlich schnell herausstellte, dass mir das ziemlich Spaß macht, nicht nur auf die Naturtöne beschränkt zu sein und meine Holde auch Interesse am Ventilhorn hat, bzw. es auch hier super wäre, zweistimmig blasen zu können, habe ich mir noch ein Dotzauer bestellt.

Nach mehreren Vergleichsübungsstunden muss ich sagen, dass man zwar schon merkt, dass das Dotzauer einen etwas weicheren Klang hat, die Ventile sich irgendwie "fester" und präziser Anfühlen und, wie ich finde, etwas mehr verzeiht, wenn man den Ansatz bzw. den Druck / Luftmenge beim Reinblasen nicht exakt trifft. Dafür spricht das Meister Anton wirklich superleicht an, auch wenn es sich minimal "trötiger" anhört.
Die Maschine ist bei beiden fast baugleich. Nur das Schallstück ist beim Dotzauer etwas länger. Außerdem ist das Dotzauer etwas leichter und "aus einem Goldmessingblatt gearbeitet". Was beim Meister Anton und den etwas günstigeren Dotzauer-Hörnern nicht so ist.

Letztendlich sind es wirklich nur Nuancen. Jedenfalls nichts, was den Mehrpreis von dann doch 1400 Euro rechtfertigen würde.
Wer ein relativ günstiges Ventilhorn sucht und nicht gerade 2000 Euro ausgeben will, ist bei Meister Anton wirklich gut aufgehoben, meine ich.

Um das...

und das nochmal aufzugreifen. Inzwischen habe ich einerseits das Meister Anton Ventilhorn und, da sich ziemlich schnell herausstellte, dass mir das ziemlich Spaß macht, nicht nur auf die Naturtöne beschränkt zu sein und meine Holde auch Interesse am Ventilhorn hat, bzw. es auch hier super wäre, zweistimmig blasen zu können, habe ich mir noch ein Dotzauer bestellt.

Nach mehreren Vergleichsübungsstunden muss ich sagen, dass man zwar schon merkt, dass das Dotzauer einen etwas weicheren Klang hat, die Ventile sich irgendwie "fester" und präziser Anfühlen und, wie ich finde, etwas mehr verzeiht, wenn man den Ansatz bzw. den Druck / Luftmenge beim Reinblasen nicht exakt trifft. Dafür spricht das Meister Anton wirklich superleicht an, auch wenn es sich minimal "trötiger" anhört.
Die Maschine ist bei beiden fast baugleich. Nur das Schallstück ist beim Dotzauer etwas länger. Außerdem ist das Dotzauer etwas leichter und "aus einem Goldmessingblatt gearbeitet". Was beim Meister Anton und den etwas günstigeren Dotzauer-Hörnern nicht so ist.

Letztendlich sind es wirklich nur Nuancen. Jedenfalls nichts, was den Mehrpreis von dann doch 1400 Euro rechtfertigen würde.
Wer ein relativ günstiges Ventilhorn sucht und nicht gerade 2000 Euro ausgeben will, ist bei Meister Anton wirklich gut aufgehoben, meine ich.
kannte die Marke überhaupt nicht - aber jetzt will mir irgendwie nicht in den Kopf, dass ein angebotenes Ventil-Pless für 690 Euro ein Manufakturprodukt sein kann...

Was soll das andere dann sein ? China Handelsware ?
Maschinell getrieben, zusammengesetze Teile - nicht aus einem Stück -, kein Goldmessing und dann am Schluss eine Endkontrolle mit vielleicht Spielprobe...
Siehst du bei der Beschreibung vom Paradehorn... komplett in Handarbeit gefertigt... heißt: das andere ist nicht komplett in Handarbeit gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
kannte die Marke überhaupt nicht - aber jetzt will mir irgendwie nicht in den Kopf, dass ein angebotenes Ventil-Pless für 690 Euro ein Manufakturprodukt sein kann...
Ich auch nicht, bis ich hier auf den oben eingestellten Link von @Jäger Sven stieß. Und da mir sonst nur Dotzauer aus eigener Erfahrung und sonst noch Kühnl & Hoyer ein Begriff war und ich zum Probieren nicht gerade 2000 Euro ausgeben wollte, dachte ich, ich greife zu.

Ob dieses Horn oder das Dotzauer, welches ich zum Vergleich habe, jetzt in wieweit handgefertigt ist, kann ich nicht sagen. Nur, dass die Maschinen quasi baugleich sind und das Dotzauer im Gegensatz zum anderen aus einem Stück gefertigt ist und nicht, wie z.B. das 18815, ohne Ventile, welches ich auch in Gebrauch habe, ein aufgesetztes Schallstück hat.

Was mir eben auffällt ist der dann doch sehr deutliche Preisunterschied. So viel mehr Horn habe ich beim Dotzauer nicht, dass es die 1400 Euro, die das mehr kostet, rechtfertigen würde.

Anders sieht es vermutlich dann wieder beim oben verlinkten "Paradehorn" aus. Da sieht aber die Maschine schon komplett anders aus.

Ich auch nicht, bis ich hier auf den oben eingestellten Link von @Jäger Sven stieß. Und da mir sonst nur Dotzauer aus eigener Erfahrung und sonst noch Kühnl & Hoyer ein Begriff war und ich zum Probieren nicht gerade 2000 Euro ausgeben wollte, dachte ich, ich greife zu.

Ob dieses Horn oder das Dotzauer, welches ich zum Vergleich habe, jetzt in wieweit handgefertigt ist, kann ich nicht sagen. Nur, dass die Maschinen quasi baugleich sind und das Dotzauer im Gegensatz zum anderen aus einem Stück gefertigt ist und nicht, wie z.B. das 18815, ohne Ventile, welches ich auch in Gebrauch habe, ein aufgesetztes Schallstück hat.

Was mir eben auffällt ist der dann doch sehr deutliche Preisunterschied. So viel mehr Horn habe ich beim Dotzauer nicht, dass es die 1400 Euro, die das mehr kostet, rechtfertigen würde.

Anders sieht es vermutlich dann wieder beim oben verlinkten "Paradehorn" aus. Da sieht aber die Maschine schon komplett anders aus.
also Du nutzt das 690,- Horn von diesem Anbieter zur Zufriedenheit ?
Wenn gut zu blasen ist und klingt, na dann ists doch gut...

(Ich blase ein über 40 Jahre altes Ventilhorn (unbekannter Hersteller), weiß aber, daß die Gruppe damals dafür schon tiefer in die Tasche griff, kaufte man um 1000 DM...)

Zuletzt bearbeitet:
also Du nutzt diese 690,- Horn von diesem Anbieter zur Zufriedenheit ?
Wenn gut zu blasen ist und klingt, na dann ists doch gut...

(Ich blase ein über 40 Jahre altes Ventilhorn (unbekannter Hersteller), weiß aber, daß die Gruppe damals dafür schon tiefer in die Tasche griff, kaufte man um 1000 DM...)
Ja, bzw. mein bessere Hälfte wird das nutzen, da diese nicht so viel Zeit hat, bzw. nicht so ambitioniert ist wie ich.
Ich wollte nur, da ich ja weiter oben schrieb, dass ich dann berichte und ich ja nun noch ein Vergleichshorn habe, genau das tun. Und kam eben zum Schluss, dass das Dotzauer zwar schon den etwas besseren Eindruck macht aber eben der Preisunterschied mir nicht verständlich ist, weil soviel besser ist es dann doch wieder nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
559
Oben