Berlin, Berlin, wir fahren nach...

Lohnt nicht hinzufahren. Das Pergamon Museum ist dicht.
Ab 2027 erst wieder teilweise geöffnet und ab 2037 wieder komplett.
Wenn ich es mit 73 dann noch mal schaffe hinzukommen, vielleicht.
Typisch Berlin , ein Museum mit Weltbedeutung von 2023 bis 2037 zuzumachen, als würden sie einen Flughafen bauen....

Typisch Berlin , ein Museum mit Weltbedeutung von 2023 bis 2037 zuzumachen, als würden sie einen Flughafen bauen....
Ich war schon paar mal drinne und in den restlichen Museen auf der Insel dort auch. Das beste war aber Sylvester auf der Berliner Domkuppel. Da kommt man normal aber nicht so hin an so einem Tag. Meine damalige Freundin war aber im Kammerchor von der Domkantorei und da gabs eine Sylvesterfeier in geschlossener Gesellschaft. Das ist jetzt aber alles auch schon 10 Jahre her und seitdem war ich auch nicht mehr in Berlin. Ein Jahr intensivaufenthalt dort hat gereicht.

OK, ich bin, als Brandenburger, der in Berlin arbeitet, vorgeschädigt.... Aber nach deiner eigenen Aussage warst du ja noch nie im Osten, und ich interpolierere mal, auch nicht in West-Berlin.

Von daher : Was genau ist deine fundierte Expertise?

(Der BER ist in Brandenburg und die Behörden haben ihren Job gemacht)

Niemand glaubt an eine Wiedereröffnung 2037.

Es kann gut sein, dass dort für immer dicht bleibt.

Fernsehturm
Museumsinsel mit
Pergamonmuseum
Berliner Dom
Gendarmenmarkt mit
Deutscher Dom
Französischer Dom
Checkpoint Charlie
Brandenburger Tor
Reichstag
Museum für Naturkunde
Das sind meiner Meinung nach die Highlights
Es gibt aber noch diverse andere Museen und Sehenswürdigkeiten.
Aquarium, Zoo und Tierpark sind recht schön. Machen aber vorallem mit der Familie Spaß.

Zum Shoppen ist
Alexia
Insgesamt der Alexanderplatz
Mall of Berlin
Recht gut
KDW wenn du Kohle hast.
Eastgate, wenn du furchtlos bist. Wobei der Vorplatz eigentlich nur schlimm ist.

Zwischen Bahnhof Zoo Richtung Tiergarten solltest du nicht langwandern! Die Polizeistation ist da glaube ich nur Deko. Jedenfalls habe ich in der Nähe nie ein Polizisten gesehen.

Mit einem hochwertigen KFZ ist Berlin ein Garant für Blechschäden. Zentralverrigelung sollte beim fahren auch immer drin sein.

Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, vermeide Abteile die leer scheinen. Das hat immer einen Grund!
Leute mit Rollator sind seltenst normale Senioren. Aber das wirst du schon merken :sick:

Wenn du auf alternativ und sowas stehst, sind die Hackischen Höfe einen Blick wert.

Die Gastronomischen Highlights sind folgende:
Currywurst vom Restaurant Zander
Z.B. am Hackischen Markt Do und Sa
Jeder Dönerladen
Bei Asiaten insbesondere Inder kann man auch nie was falsch machen.

Hast dich ja entschieden länger zu bleiben, also lehnst du große Städte in deiner Freizeit nicht per se ab. Viele hier machen einen Bogen um diese „sozialen Klumpen“.
Lässt es sich nicht vermeiden, dann würde ich immer das Maximale an Kulinarik rausholen. Suche dir etwas was du vielleicht sonst nicht bekommst. Ein Peruanisches Restaurant vielleicht? … nach dem Essen noch ein Schnaps. Und ab inne Koje. Nachts in der Stadt passiert eigentlich nie was gutes

Kit Kat Club soll ganz gut sein...

Ja, da kann man schnieke Abenteuer erleben.

Dieser Artikel hier über ein stattgefundenes Abenteuer im Kit Kat vor wenigen Tagen ist sehr interessant, verschweigt aber ein kleines, aber wichtiges Detail, welches den beiden jungen Liebeskaspern von der Polizei wohl ein wenig den Spass verdorben haben dürfte:

Lösungshinweis:
Wozu benötigt eine Frau eine Penispumpe?

Ja, da kann man schnieke Abenteuer erleben.

Dieser Artikel hier über ein stattgefundenes Abenteuer im Kit Kat vor wenigen Tagen ist sehr interessant, verschweigt aber ein kleines, aber wichtiges Detail, welches den beiden jungen Liebeskaspern von der Polizei wohl ein wenig den Spass verdorben haben dürfte:

Lösungshinweis:
Wozu benötigt eine Frau eine Penispumpe?
Dit is Berlin, wa

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
205
Oben