Jagdgürtel / Ausrüstungs-Gürtel für die Jagd: Empfehlung zu Taschen/Beuteln/Pouches

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
244
Ich argumentiere gegen Gürtel und für Rucksack aus eigener langjähriger Erfahrung.

Stell doch mal ein Foto von deinem so genutzten Rucksack rein.
Hat der noch Kapazität für Decke, Flasche, irgendwas zusätzliches?
Oder ist er von vorn herein überdimensioniert?
Oder packst du um, wenn du etwas zusätzlich mitnimmst?
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
586
Stell doch mal ein Foto von deinem so genutzten Rucksack rein.
Hat der noch Kapazität für Decke, Flasche, irgendwas zusätzliches?
Oder ist er von vorn herein überdimensioniert?
Oder packst du um, wenn du etwas zusätzlich mitnimmst?
Verabschiede dich gedanklich von diesen Lodenfilz-Brauchtumskugeln.

Ich verwende am Berg wie auch im Flachland einen handelsüblichen Alpinrucksack. Mit ordentlichem Tragegestell, Hüftgurt u. einem schmalen Zuschnitt mit dem ich durch jede Kanzeltür komme. Meiner hat ein Fassungsvermögen von 40 Litern. Da kannst reinpacken was du willst ohne dass der Rücken oder die Bewegungsfreiheit leidet.

btw. könnte man auch am Hüftgurt d. Rucksacks noch kleine Taschen anbringen für Dinge die man griffbereit haben will, zB Messer u. Taschenlampe. Viele Rucksäcke haben solche Bereitschaftstaschen auch schon standardmäßig integriert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.562
Stell doch mal ein Foto von deinem so genutzten Rucksack rein.
Hat der noch Kapazität für Decke, Flasche, irgendwas zusätzliches?
Oder ist er von vorn herein überdimensioniert?
Oder packst du um, wenn du etwas zusätzlich mitnimmst?
Ich verwende für die Jagd vier verschiedene Rucksäcke. Alles Eberlestock.

Zwei mit Scabbard für die Waffe, zwei ohne.

Gunslinger und Gunrunner mit Scabbard, Switchblade und Bandit ohne

Rucksäcke zwischen 40 und 15l.
Mit Rucksäcken ist es wie mit Schuhen, einen für alles gibts nicht.

In der aktuellen Jahreszeit, passt alles in den Bandit 15L, kommt eine Decke dazu, Switchblade.
DJ meist den Gunrunner. Der am wenigsten benutzte ist der große Gunslinger.
IMHO kommt man, wenn man keine Möglichkeit möchte die Waffe darin zu transportieren, mit einem Bandit und Switchblade aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.562
Wenn es noch weniger als der Eberlestock Bandit mit 15l sein soll, gibts den MiniMe. 6l für das aller notwendigste.
 
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
103
Danke für den regen Austausch.

Ich mag Rucksäcke sehr gerne, allerdings haben sie für mich auf der Jagd bislang auch einige Schwachstellen gezeigt. Ich erhoffe mir vom Gürtel also diese Nachteile zu beseitigen.

- Bessere Gewichtsverteilung: Gewicht auf Hüfte statt Schultern
- Unkomplizierteres Laufen: Büchse, Pirschstock, Rucksack, WBK
- Mehr Luft am Körper: Rücken frei
- Einfacher(e)r Zugriff auf die Ausrüstung
- Ggf. einfache(re)s An- und Abziehen

Dazu sei gesagt: Wenn weitere Dinge wie bspw. eine Jacke, auf die ich keinen schnellen Zugriff brauche, mit müssen, kann zusätzlich zum Gürtel ja noch ein Rucksack getragen werden.

Über weitere Empfehlungen hinsichtlich Taschen/Beuteln/Pouches würde ich mich freuen.

Meine Befürchtung bei den Pouches von Tasmanian Tiger oder Lindnerhof wäre, dass sie zu laut sind. Ist dem nicht so? Daher präfereriere ich jedenfalls gerade die Modulus-Taschen von Waldkauz.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.119
Ich habe TT und auch Modulus von Waldkauz. TT ist immer lauter, aber nicht so laut das es irgendein Problem auf der Jagd darstellen würde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.562
Das einzige was ich mir anschaffen würde, statt oder in Kombi mit Rucksack wurde schon erwähnt, bräuchte ich sowas dann ein Bino Harness
Also Taschen vor der Brust.
Die guten tragen sich perfekt, im Weg ist auch nix und es passt bspw bei der Eberlestock mehr rein als man denkt ohne daß es stört.


Alternativ

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2023
Beiträge
18
Ich nutze auch ein sogenanntes Chest Rig. Und zwar in Form einer modularen Basisplattform, auf die ich dann per PALS mehrere Taschen für die Ausrüstung montiert habe. So habe ich den Rücken und größtenteils auch die Seiten frei.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
Was mich eben am Rucksack stört, und ich daher einen Gürtel nutze:

Ich trage die Büchse gerne quer über den Rücken auf dem Weg zum Sitz, oder wenn ich länger durchs Revier gehe, weil es für mich einfach am angenehmsten ist. Da ist ein Rucksack sehr hinderlich.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
Naja, ich nutze ja für den Transport auf den Stand und im Fahrzeug den Eberlestock Sled Frag Bag. Die Taschen und Rucksäcke dieser Marke sind in der Tat sehr sehr gut. Und klar gefällt mir rein optisch auch der Rucksack.. aber quer über den Rücken gefällt mir dennoch besser 😂

Da habe ich die Waffe auch mal schnell wieder im Anschlag wenn's sein muss, und habe immer noch bessere Luftzirkulation am Rücken als mit jedem Rucksack den es gibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.562
Auf der Jagd quer auf dem Rücken. Wie kommst du da in eine Kanzel rein?
Wenn ich die Hände frei haben will hänge ich mir die Waffe auch quer um trotz Rucksack. Der Riemen braucht halt eine gewisse Länge dafür, ich empfinde viele als zu kurz.
beim Aufstieg auf eine Kanzel auch einfach vor die Brust.

Jetzt wird dir jemand einen rucksack mit 40l, tragesystem für die LW und einem preisschild über 380euro empfehlen

Der Gunslinger kostet aktuell 530. Ich habe den Vorgänger vor vielen Jahren im Angebot für 180 gekauft. Würde ich zu dem Preis auch nicht kaufen.
ABER, ein Gunrunner kostet 250 und reicht mir völlig. Okay, der hat vor ein paar Jahren auch mal 200 gekostet.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
489
Was mir gefallen könnte, wären einzelne Täschchen oder Köcher die man bei Bedarf einfach über den Gürtel klemmen kann ohne zu fädeln, gibt’s sowas?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
402
Oben