Claas schrieb:
Wenn ich im ADAC bin, erwarte ich nicht, dass die für mich ein Auto kaufen.
Nein, dass nicht, aber beim Autokauf werde ich unterstützt.
Claas schrieb:
Warum erwarten manche von der Jägerschaft eine Jagdmöglichkeit?
Weil es für Jungjäger in den ersten drei wohl keine andere Möglichkeit gibt, außer Kontakte über die örtliche Jägerschaft zu knüpfen.
Claas schrieb:
Das größte Problem ist in vielen Fällen der Wohnort.
Dann sicher die eigene Art, wie ich mit anderen Menschen umgehe, ob ich auf andere zugehe usw.
Das Wohnort das Problem habe ich ja bereits erkannt.
Meine Art und Weise ist auch nicht das Problem.
Claas schrieb:
Sich anbieten, bei der Hundeausbildung zu helfen, eventuell für jemand anders in seinem Revier den Hund ausbilden, bringt Kontakte.
Helfen tue ich sehr gerne, aber das ist dann doch etwas was jeder selber machen sollte. Ansonsten muss man sich die Frage stellen, ob ein Hund das richtige ist, wenn man noch nicht mal dauerhaft die Zeit für die Ausbildung dessen hat.
Claas schrieb:
Wichtig, jede Einladung annehmen, denn dadurch kommen andere.
Die müssten nur erstmal kommen. Dann gebe ich Dir recht!
Claas schrieb:
Wer meint die Taubenjagd am Dienstag vor Weihnachten wegen dringender Inventurarbeiten in der Firma nicht annehmen zu können, kommt als Revierloser nie zu etwas.
Wenn der Landwirt beim Einfahren der ersten Silage ist und meint keine Zeit für die Einladung auf den Bock zu haben, dem muss gesagt werden, Jagd kann nicht unter der Landwirtschaft leiden.
Dieses Einstellung finde ich aber schon sehr fragwürdig. Dann leider müssen die meisten für die Jagd und das Leben daneben arbeiten gehen. Sillage fahren ist nun mal eine Arbeit die sehr termingenau passieren muss. So nebenbei.
Claas schrieb:
Ein Berufswechsel kann helfen. TÜV für den Traktor kann Landwirte zu einer Einladung veranlassen.
Richtig. Als promovierter Informatiker gehe ich zum TÜV oder mach einfach mal was anderes. Das ist doch realitätsfern.
Claas schrieb:
Kann ich entscheiden, wer die Windanlage bekommt, hat auch gute Karten.
Das funktioniert vielleicht auf dem Dorf, aber nicht in der Stadt oder einer Ebene drüber oder noch höher. Siehe gerade aktuelles Beispiel Christian Wulff.
Claas schrieb:
Es gibt auch kleine Reviere für nicht zu viel Geld. Sind aber meist weit weg oder werden ohne Wissen von einem verpachtet.
Dafür müsste man aber pachtfähig sein. Außerdem ist auch das so eine typische Lodenjockel-Einstellung von vielen: Ja nicht jemanden von Außen reinlassen. Lieber pachtet ein 80-jähriger mit Problemen im Bewegungsapparat das Revier weitere 9 Jahre...
Claas schrieb:
Was schon gut ist bei der Jägerschaft mitmachen. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich habe über lange Zeit auch viel Informationen erhalten.
Jagdeinladungen in 12 Jahren zwei oder drei.
Das habe ich auch nie erwartet und werde ich wohl auch nie erwarten. Spass macht es mir auch und ich versuche mich so weit es geht auch einzubringen.