Jagdgelegenheit ohne jagdl. Hintergrund = schwierig

Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
81
Hallo!

so langsam gehen mir echt die Ideen aus. Seit einem 3/4 Jahr versuche ich mich nun jagdlich in einem Revier einzubringen. Aber ohne jagdlichen Hintergrund scheint man keine Chance zu haben.

Ich habe Anzeigen geschaltet in vielen "großen" Jagdzeitungen, in allen lokalen Anzeigenblättern und im Mitteilungsblatt vom LJV; ich bin Mitglied in der örtlichen (leider sehr kleinen) KJS und bringe mich dort ein (Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit). Der Vorsitzende der KJS ist auch sehr bemüht mich zu unterstützen, aber auf Grund mangelnder Fläche ist es hat sich auch hier nicht ergeben. Bei den Landesforsten habe ich auch angefragt und bin zu den Revierleitern hingefahren (leider zur alles besetzt).

Wie viel ich schon in Kleinanzeigen dieses Jahr investiert habe weiß ich gar nicht so genau. Es kamen auf rund 35 Anzeigen nur 3 Rückmeldungen. Davon 2 Angebote im Gatter einen Abschuss zu kaufen. Das dritte Angebot wäre grundsätzlich nicht schlecht gewesen (ca. 30 km weg; 700ha mit Damwild und Schwarzwild) aber dort wäre Bedingung gewesen an mindestens 6 Tagen i.d. W. morgens und abends im Revier zu sein (Fallenkontrolle; Kirren; etc.) und richtig Zeit für mich hätte wohl auch keiner gehabt. Ich wäre da Ersatz geworden für den sehr alten Jagdaufseher, der mitten im Revier wohnte. Da ich aber auch noch als Alleinverdienender Familienvater Arbeiten muss, sind wir uns da nicht einig geworden. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht zeitlich einbringen will, aber 2x am Tag je min. 1h und dann pro Tag 120km fahren geht einfach nicht.

Bisher alles ohne Erfolg. An mir und meinen Fähigkeiten wird es wohl eher nicht liegen. Freischneider und Kettensägen sind vorhanden, Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und ich hatte das Glück über den Onkel eines Arbeitskollegen eine 8-jährige jagdlich geführte KlM Hündin zu übernehmen (da der Onkel Züchter ist und natürlich nicht alle Hunde behalten kann). Leider wohnt der Onkel von rund 450km weg, ansonsten hätte sich da eine Möglichkeit geboten.

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee ?

WH

DiffieHellman

PS: An die Mod's: Dieses soll ausdrücklich keine Kleinanzeige sein! Wenn es doch so verstanden werden sollte, bitte ich um Verzeihung.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wende dich an die örtliche Bläsergrupoe und lerne Jagdhorn blasen! Das wäre meine Empfehlung.
Zweite Wahl wäre der Anruf bei der unteren Jagdbehörde. Dort bekommst du Auskunft bzgl. der örtlichen Pächter.
Letzte Alternative wäre der bezahlte Begehungsschein im Forst. Es gibt fast immer und überall bezahlte Einzelabschüsse, sowie entgeltliche DJ. Wer sich hier anständig benimmt hat oftmals gute Chancen für einen Begehungsschein in der Zukunft.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Hallo,

wenn Dir ein paar KM Fahrt nichts ausmachen, würde ich Dich gern zum Ansitz bei mir einladen.

Man müsste nur vorher einen passenden Termin absprechen.

Waidmannsheil

Felix
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
6
moin moin,
ich kann dir nur zustimmen, ohne jagdlichen hintergrund kommt man schwer bis sehr schwer in diesen "geschlossenen kreis". ich wohne derzeit in HH und komme ursprünglich aus hessen, wo ich auch möglichenkeiten zur jagd hätte aber nur, wenn ich vor ort wohnen würde.
Hier in HH scheint es für mich aussichtslos zu sein über Kontakte wäre ich auch sehr dankbar.

dir diffie-hellmann wünsche ich auch weiterhin viel erfolg bei dder suche nach einer passenden jagd gelegenheit.

mfg
heldenhaft
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Zu welchem Zweck gibt es eigentlich Jagdvereine?

Engagiert euch, Bläsercorps ist immer gut. Die jagdlichen Sportschützen eines Vereins sind auch keine schlechte Adresse.
Wobei es wohl ein Süd-Nordgefälle gibt. Heißt, daß es bei den niederen Sachsen wohl schwerer ist als in Bayern.
Wundert mich nicht Fischköppe eben.... :31:
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
81
cast schrieb:
Engagiert euch, Bläsercorps ist immer gut.

Das hatte ich mir auch gedacht. Hab mal mit unserem Bläserobmann gesprochen und bin auch schon angemeldet für das nächste Anfängerseminar im Februar.

Unser Bläserobmann hatte jedoch das selbe Problem. Bekam fast 10 Jahre lang keine feste Jagdmöglichkeit. Schon gar keine Einladungen zu Treib- oder Drückjagden. Obwohl er ein sehr netter Mensch ist, aber eben "nur" Fernfahre, so seine Aussage. Habe oft das Gefühl wer nicht zu den Besserverdienenden gehört, gehört gar nicht dazu. Wobei ich natürlich die 10 Jahre nicht dabei war und nicht weiß, was er sonst so unternommen hat.

Aber ich gebe nicht auf.

Zur Zeit habe ich einen befristeten Begehungsschein vom Staat für 6 Wochen bekommen, dann ist dort Hahn in Ruh wegen Rotwild. Kommt Zeit, kommt Jagd.

Gruß

DiffieHellman

PS: Niedersachen ist nicht Schleswig-Holstein !
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo
Ich kann es durchaus nachvollziehen wie es dir geht, ich hatte das Glück,
sofort nach der Prüfung als JJ in ein Revier reinzukommen, allerdings ohne jagdlich richtig aktiv werden
(Jugendjagdschein etc) zu können
Danach gabs kein BGS weil sich die Pächtergemeinschaft nicht einig war :16:
Nicht über mich, sondern generell(gaben einfach garkeine BGS mehr aus)
Hat dann endlich über Umwege geklappt, aber ich denke, es ist viel wichtiger,
Kontakt zu Jägern zu haben, als z.b. Jagdhorn blasen. Irgendjemand
wird schon einen Jäger kennen, dann erstmal fragen wie der Charakter von dem
ist, damit das:
Diffie-Hellman schrieb:
Habe oft das Gefühl wer nicht zu den Besserverdienenden gehört, gehört gar nicht dazu.
keine Rolle spielt. Dann sollte doch mit raus gehen, im Revier helfen etc und Ansitzen möglich sein, es braucht halt alles
seine Zeit, um die Kontakte aufzubauen, das ist das Problem.
Wird schon ;)

grüße und Wmh

P.s äußerst interessanter Nick ;)
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
211
Diffie-Hellman schrieb:
cast schrieb:
Engagiert euch, Bläsercorps ist immer gut.

Das hatte ich mir auch gedacht. Hab mal mit unserem Bläserobmann gesprochen und bin auch schon angemeldet für das nächste Anfängerseminar im Februar.

Unser Bläserobmann hatte jedoch das selbe Problem. Bekam fast 10 Jahre lang keine feste Jagdmöglichkeit. Schon gar keine Einladungen zu Treib- oder Drückjagden. Obwohl er ein sehr netter Mensch ist, aber eben "nur" Fernfahre, so seine Aussage. Habe oft das Gefühl wer nicht zu den Besserverdienenden gehört, gehört gar nicht dazu. Wobei ich natürlich die 10 Jahre nicht dabei war und nicht weiß, was er sonst so unternommen hat.

Aber ich gebe nicht auf.

Zur Zeit habe ich einen befristeten Begehungsschein vom Staat für 6 Wochen bekommen, dann ist dort Hahn in Ruh wegen Rotwild. Kommt Zeit, kommt Jagd.

Gruß

DiffieHellman

PS: Niedersachen ist nicht Schleswig-Holstein !


Kontakt zu Jägern? Gute Idee!
Deshalb zu den Bläsern? Oh je! Aber was tut man nicht alles...?!

Guckst Du... (off topic)
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 98064.html

Kann Deine Schwierigkeiten gut nachvollziehen. Hatte Glück als ich mit dem pösen Verein mit dem "Ö" im Namen Kontakt aufgenommen habe. Wenn's passt gehste einfach prima jagen. Wenn nicht, geh erst mal 1o Jahre lang blasen...

Viel Erfolg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
(Guter) Hund ist auch immer ein guter Grund:
"Wir möchten Deinen Hund zur Jagd einladen - und Du darfst auch mitkommen." :18:


WaiHei
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
JMB schrieb:
(Guter) Hund ist auch immer ein guter Grund:
"Wir möchten Deinen Hund zur Jagd einladen - und Du darfst auch mitkommen." :18:


WaiHei
Im Prinzip hast du Recht -
aber wie macht man einen guten Hund ohne Revier und Jagdgelegenheit?

Da ist es noch einfacher, sich in ein Revier einzukaufen.
DANN wird es toll, wenn man einen guten Hund hat.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
cast schrieb:
Von südlich der Mainline aus gesehen alles der selbe summs.... :31:
Minga is der Nabel der Welt!
Wannst vo do weit nach Norden gehst kummst auf Nürnberg - des is die Frankenmetropole.
Noch amoa viel weiter aufi is Würzburg - wo's koa Bier, aba Wein gibt.
Würzburg is am Main, wannst den abi fahrst kimmst auf Frankfurt - des is scho weit bei die Preissn und von da koast au des Meer scho sea.

So weit die bayrische Geografie, wie sie angeblich auch heute noch gelehrt werden soll.
:31:

Bayern ist eine Scheibe und wer das von weiß-blauen Pfählen begrenzte Territorium verlässt stürzt unweigerlich ins Nirwana. :32:


WaiHei
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
.....ja wennz ner grad a moi dahoam bleim dats.... :lol: :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
185
Oben