Jagdfieber

K

K 9277

Guest
kuno schrieb:
Auch wenn mir jetzt so einige sagen werden, gib deinen Schein ab (ich denk gar nicht dran), muß ich sagen, Jagdfieber, was ist das?
Mich hat es einmal in meinem Jägerleben gebeutelt. Das war nach dem Schuß auf meinen ersten Rehbock (ein paar Schmalrehe hatte ich bis dahin schon erlegt), danach nie mehr.
Nicht mal mein erster Hirsch hat mich sonderlich aufgeregt, die erste Gams auch nicht.
Ich bin der Meinung, Jagdfieber ja, aber wenn das nach den ersten 5 - 10 Stücken nicht vorbei ist, dann ist das Hobby falsch gewählt und Konsequenzen sind zu ziehen.
Obwohl, Briefmarken sammeln kann auch aufregend sein.

Ich glaube bei DIR stimmt was nicht, und DU solltest Briefmarken sammeln gehen...
 
A

anonym

Guest
KleinerKeiler schrieb:
kuno schrieb:
Auch wenn mir jetzt so einige sagen werden, gib deinen Schein ab (ich denk gar nicht dran), muß ich sagen, Jagdfieber, was ist das?
Mich hat es einmal in meinem Jägerleben gebeutelt. Das war nach dem Schuß auf meinen ersten Rehbock (ein paar Schmalrehe hatte ich bis dahin schon erlegt), danach nie mehr.
Nicht mal mein erster Hirsch hat mich sonderlich aufgeregt, die erste Gams auch nicht.
Ich bin der Meinung, Jagdfieber ja, aber wenn das nach den ersten 5 - 10 Stücken nicht vorbei ist, dann ist das Hobby falsch gewählt und Konsequenzen sind zu ziehen.
Obwohl, Briefmarken sammeln kann auch aufregend sein.

Ich glaube bei DIR stimmt was nicht, und DU solltest Briefmarken sammeln gehen...

+1

unsere Altvorderen würden sagen: "Is hald nur Schütze, kein Jäger".
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
kuno schrieb:
Auch wenn mir jetzt so einige sagen werden, gib deinen Schein ab (ich denk gar nicht dran), muß ich sagen, Jagdfieber, was ist das?
Mich hat es einmal in meinem Jägerleben gebeutelt. Das war nach dem Schuß auf meinen ersten Rehbock (ein paar Schmalrehe hatte ich bis dahin schon erlegt), danach nie mehr.
Nicht mal mein erster Hirsch hat mich sonderlich aufgeregt, die erste Gams auch nicht.
Ich bin der Meinung, Jagdfieber ja, aber wenn das nach den ersten 5 - 10 Stücken nicht vorbei ist, dann ist das Hobby falsch gewählt und Konsequenzen sind zu ziehen.
Obwohl, Briefmarken sammeln kann auch aufregend sein
.


auf einen post wie diesen habe ich nur gewartet - es war lediglich eine frage der zeit... :19:
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
84
kuno schrieb:
RuhrWolf schrieb:
kuno schrieb:
Obwohl, Briefmarken sammeln kann auch aufregend sein.

Also hast du dann Briefmarken- oder Sammelfieber? :26:

Wieso ich?
Du vielleicht!

Nee, ich nicht!
Ich hab Jadgfieber und kann mich gut in die Gefühlslage der anderen hineinversetzen.

Aber du als Briefmarkensammler hast doch behauptet, dass es aufregend sein kann! :24:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Wenn es mich schüttelt, dann erst nach dem Schuss. Vorher bin ich voll konzentriert. Nach dem Schuss, wenn die ganze Anspannung abfällt, kann es aber passieren das es mich heftig beutelt. Ist nicht immer so, kommt aber gelegentlich, unabhängig von der Wildart, vor.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich am nächsten Tag Muskelkater hatte, wenn ich eine völlig verkrampfte Schussposition einnehmen musste (z.B. Schuss schräg nach hinten).

Gruß Wäller
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
kuno schrieb:
Ich bin der Meinung, Jagdfieber ja, aber wenn das nach den ersten 5 - 10 Stücken nicht vorbei ist, dann ist das Hobby falsch gewählt und Konsequenzen sind zu ziehen.

Wer beim Erlegen eines Stücks Wild gar nichts mehr spürt (hat mit handlungsverhinderndem Jagdfieber nichts zu tun), der sollte tatsächlich seinen Jagdschein abgeben und Briefmarken sammeln.

kuno schrieb:
Obwohl, Briefmarken sammeln kann auch aufregend sein.

Vor allem wenn man attraktiven weiblichen Wesen seine Sammlung zeigt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.382
KleinerKeiler schrieb:
kuno schrieb:
Auch wenn mir jetzt so einige sagen werden, gib deinen Schein ab (ich denk gar nicht dran), muß ich sagen, Jagdfieber, was ist das?
Mich hat es einmal in meinem Jägerleben gebeutelt. Das war nach dem Schuß auf meinen ersten Rehbock (ein paar Schmalrehe hatte ich bis dahin schon erlegt), danach nie mehr.
Nicht mal mein erster Hirsch hat mich sonderlich aufgeregt, die erste Gams auch nicht.
Ich bin der Meinung, Jagdfieber ja, aber wenn das nach den ersten 5 - 10 Stücken nicht vorbei ist, dann ist das Hobby falsch gewählt und Konsequenzen sind zu ziehen.
Obwohl, Briefmarken sammeln kann auch aufregend sein.

Ich glaube bei DIR stimmt was nicht, und DU solltest Briefmarken sammeln gehen...

Mein Freund, warum sollte bei mir etwas nicht stimmen (ich kann dir garantieren, daß da alles in bester Ordnung ist), wenn dich wegen eines Rehleins das Fieber beutelt. Du, und nur du hast dann ein Problem mit einem für dich falsch gewähltem Hobby (deswegen genau für dich der gut gemeinte Rat Briefmarken zu sammeln. Da darfst du dann zittern bis das Licht ausgeht, da schadet es wenigstens keinem Lebewesen.).
Den Schuh darf sich jeder anziehen, der meint Jagdfieberschüttelfrost muß unbedingt dazu gehören, sonst sei man kein Jäger.
Tatsache ist, es ist genau andersrum.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.382
solmspruefung schrieb:
kuno schrieb:
Ich bin der Meinung, Jagdfieber ja, aber wenn das nach den ersten 5 - 10 Stücken nicht vorbei ist, dann ist das Hobby falsch gewählt und Konsequenzen sind zu ziehen.

Wer beim Erlegen eines Stücks Wild gar nichts mehr spürt (hat mit handlungsverhinderndem Jagdfieber nichts zu tun), der sollte tatsächlich seinen Jagdschein abgeben und Briefmarken sammeln.

kuno schrieb:
Obwohl, Briefmarken sammeln kann auch aufregend sein.

Vor allem wenn man attraktiven weiblichen Wesen seine Sammlung zeigt.

Und du vermischt schon wieder die Begriffe. Jagdfieber ist das eine, angespannte Konzentration das andere.
Ich gehe davon aus, daß du die Unterschiede kennst. Wenn nicht, dann ist's eh wurscht.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Bevor ihr euch hier richtig in die Haare kriegt. :15:

Ich denke man sollte ganz klar Jagdfieber von Schussfieber unterscheiden.

Wenn man ohne Passion, ohne Jagdfieber auf die Jagd geht, wenn es zur emotionlosen oder gar lästigen Pflicht geworden ist, dann ist es spätestens zur nächsten Pachtperiode mit der Jagd vorbei.

Das Herzklopfen vor der Jagd, auf dem Weg zum Ansitz oder zur Pirsch und dann erst recht wenn die potentielle Beute austritt, gehört ganz dringend dazu.


Wenn es sich aber in so einer Form entlädt, dass das Absehen über das ganze Stück zittert, so würde ich es eher Schussfieber nennen.

Ich denke der Threadersteller meint wohl dieses.

Wenn das dauernd passiert, so wird es mir die Freude an der Jagd vermiesen.
Wen es häufig schüttelt, der steht doch in der Gefahr beim x-ten Ansitz ohne Beute, halt doch abzudrücken und unnötiges Leid zu verursachen.
Es gehört daher kontrolliert und abgestellt.

Nach einer solchen Strategie hat er doch wohl gefragt.

Das Herzklopfen danach, die Mischung aus Freude an der Beute, die Restunsicherheit ob man gut abgekommen ist und die häufig doch ein bisschen mitschwingend Ehrfurcht ein Leben beendet zu haben löst sich ja dann doch oft erst in eine endgültig positive Stimmung auf, wenn man erleichtert an das Stück tritt.

Das ist doch aber wieder das gute Jagdfieber, welches der Jagd entscheidend innewohnt.



PH
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Plott hat es gut zusammengefasst.

Wenn keine Emotion mehr dabei ist, ist man kein Jäger, nur mehr Schütze, Sniper, Butcher.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.382
Barry07 schrieb:
Plott hat es gut zusammengefasst.

Wenn keine Emotion mehr dabei ist, ist man kein Jäger, nur mehr Schütze, Sniper, Butcher.

Ich denke du verwechselst was. Es geht nicht um die Gefühle und Emotionen am Erlegen, die Freude an der Jagd an sich. Es geht um die heftige körperliche Reaktion beim Anblick von zu erlegendem Wild, die sich in Schüttelfrost ähnlichen Reaktionen zeigt.
Jegliche Formen dieses körperlichen Fehlverhaltens sind in den Griff zu kriegen oder man muß ohne Wenn und Aber aufhören mit der Jagd. Um nichts anderes geht es hier.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.382
Barry07 schrieb:
OK, Kuno... sagen wir, so hast du die Kurve gerade noch gekriegt. :24:
Ich war immer auf der rechten Bahn, nur du und andere haben da wieder mal Schüttelfrost gehabt - jagdlich untauglich, ausgeschlossen von der Zucht - würde man bei einem Jagdhund urteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
416
Oben