Jagderlebnisse auf youtube

Man muss halt selektiv konsumieren. Die Hochglanzdinger laufen sich irgendwann tot. Spätestens wenn der breite erste Veriss einer beworbenen WARE kommt. Gleiches gilt für diese gut gemachten Hunter Cash and kill Filme. Ich ertrag das nicht mehr.
Lieber mehr Inhalt und Abstriche in der Qualität. Ausserdem sind mir unabhängige ehrliche Erfahrungen und Meinungen lieber als pling pling.
Deswegen ist das Forum auch gut und wichtig weil man Infos und Erfahrungen abseits des Sponsorings bekommt. Man muss nur selektieren.

A

anonym

Guest
Ich weiß, wenn ich einen Film von Sauer sehe, dann geht`s um ... Sauer. Klar. Die Filme, besonders die der Gamsjagd, gefallen mir sehr gut, der McNab ist schlecht. Das mit der Erlegung sehe ich wie Stöberjäger. Ein Jagdfilm kann nie volle Punkte erreichen, wenn ich nicht erfahre, wie weit geschossen wurde, mit welchem Kaliber und welcher Munition.

Zu den Blogger-Filmen:

Der Typ von JAGD TOTAL ist ohnehin ein Selbstdarsteller vor dem Herrn, der Video-Kontakt mit ihm schadet mehr, als er nutzt. Macht eine Reise, daraus 8 Videos und zum Schluss erklärt er dann noch auf seinem Kanal den Weitschuss mit dem 2. BE-Glas auf 1.640 m. Das Glas, von dem DDoptics einen 100m-Versatz von bis zu 2 cm angibt. Der Typ mit dem Sniper-Cap ist auch etwas, was zu folgendem Eindruck beiträgt: Verarsche von Trommlern -> dieses Produkt kaufe ich sicher nicht.

Mir ist ebenfalls beim Thema LR Thomas Haugland 1.000 mal lieber, kommt ehrlicher an.

Meine Ersteinschätzung zu deutschen Bloggern / Filmemachern bestätigt sich immer mehr. Ich bleib dabei: Dreispross macht gute Filme, ich bin ein "Fan".

Was immer stärker "durchkommt", ist das Thema Produktwerbung. Ich merke an mir, dass ich es negativ empfinde. Gleiches bei den "Wilddieben" oder bei der Horde an Mädels, die in kürze die Kanäle mit IWA-Beiträgen in Form dämlicher Fragen mit Fieselstimme vollpumpen werden. Es geht halt nur noch um Kohle und Klicks.

Vielleicht aber bin ich in dem Bereich sensibler als andere, weil ich jahrelang Öffentlichkeitsarbeit gemacht habe und am Tisch saß, als man Sequenzen eines der erfolgreichsten deutschen Werbefilme besprach. Geradezu plump ist hier das Produktplacement von Filmemachern, die Nicht-Herstellerfirma sind, aber verdienen möchten. Dabei ist man heute in der Branche schon einen Schritt weiter, aber das hat keiner von denen "geschnallt".

Ich sage hierzu ganz klar: Entweder offen vermarkten oder gar nicht. Keinesfalls aber diese plumpen Versuche.

Am überzeugendsten, und das meine ich vollkommen ernst, war für mich das Waffenland-Video mit einem Forist zur Helix!!! Der hat das, was wir früher gesucht haben. Die Beine am Boden, die Verbindung zur Zielgruppe, man glaubt was er sagt und tut, er hat genau die Sprache und das Erscheinungsbild, das einer 90-jährigen einen Bausparer verkaufen kann, ohne dass die Frage aufkommt, ob sie ihn benötigt. Mal etwas übertrieben ausgedrückt.

Viele aber machen den Fehler, sich in Szene zu setzen, wobei sie die schlechtesten Schauspieler und die schlechtesten Akteure sind. Hier etwas zu schaffen, war nur ganz wenigen vorbehalten. Bspw. Stallone.

Zuletzt bearbeitet:
...
Am überzeugendsten, und das meine ich vollkommen ernst, war für mich das Waffenland-Video mit einem Forist zur Helix!!! Der hat das, was wir früher gesucht haben. Die Beine am Boden, die Verbindung zur Zielgruppe, man glaubt was er sagt und tut, er hat genau die Sprache und das Erscheinungsbild, das einer 90-jährigen einen Bausparer verkaufen kann, ohne dass die Frage aufkommt, ob sie ihn benötigt. Mal etwas übertrieben ausgedrückt.
...

*Glucks* ... also optional das Verticken von Bausparverträgen bei reduzierten (angepassten) Pensionszusagen , denn Videos auf 400 Euro-Basis. :roll:

A

anonym

Guest
Stallone hat es großartig verstanden Träume zu bedienen.

Aber aus fachlicher Sicht ruft es nach dem Mantel des Schweigens. Teilweise wurde es skurril.

Zuletzt bearbeitet:
...Zu den Blogger-Filmen:

Der Typ von JAGD TOTAL ist ohnehin ein Selbstdarsteller vor dem Herrn, der Video-Kontakt mit ihm schadet mehr, als er nutzt. Macht eine Reise, daraus 8 Videos und zum Schluss erklärt er dann noch auf seinem Kanal den Weitschuss mit dem 2. BE-Glas auf 1.640 m. Das Glas, von dem DDoptics einen 100m-Versatz von bis zu 2 cm angibt. Der Typ mit dem Sniper-Cap ist auch etwas, was zu folgendem Eindruck beiträgt: Verarsche von Trommlern -> dieses Produkt kaufe ich sicher nicht.

Mir ist ebenfalls beim Thema LR Thomas Haugland 1.000 mal lieber, kommt ehrlicher an.

Meine Ersteinschätzung zu deutschen Bloggern / Filmemachern bestätigt sich immer mehr. Ich bleib dabei: Dreispross macht gute Filme, ich bin ein "Fan".

Was immer stärker "durchkommt", ist das Thema Produktwerbung. Ich merke an mir, dass ich es negativ empfinde. Gleiches bei den "Wilddieben" oder bei der Horde an Mädels, die in kürze die Kanäle mit IWA-Beiträgen in Form dämlicher Fragen mit Fieselstimme vollpumpen werden. Es geht halt nur noch um Kohle und Klicks. ...

Vielen Dank Bora ;-). Ich möchte nur ein paar Dinge dazu sagen. Ich kenne die von Dir erwähnten Blogger überwiegend persönlich. In der Regel waren es kurze Treffen auf Messen oder Veranstaltungen. Wirklich jagen war ich nur mit Gerold und Paul Reilmann, die Ihr als die Wilddiebe kennt. In der Regel sprechen Hersteller gezielt Blogger an und eigentlich reicht es Ihnen, wenn man die Dinge zum Jagen benutzt. Ein offensive Bewerben ist in der Regel überhaupt nicht gewollt! Natürlich freut man sich, wenn ein großes Paket kommt und auf dem Beipackzettel zumindest bei zugesandter Jagdbekleidung/ Munition keine Leihfrist und kein Rechnungsbetrag steht. Anfangs habe ich auch, weil ich mich irgendwie verpflichtet fühlte, ein Bild mit einem riesigen Logo des Herstellers in den sozialen Medien gepostet. Es war ein Fehler und kam überhaupt nicht gut an. Was alle diese bloggenden, vloggenden Mitjäger eint, ist der Versuch mit schmalem, privaten Budget ihre Jagd in der Öffentlichkeit und innerhalb der Jägerschaft darzustellen. Die Meisten sind sich der Verantwortung bewusst und machen unser edles Handwerk in den neuen Medien bekannt! Ich weiß, dass es ein Weg ist, um neue Jägergenerationen zu erwecken. Dabei müssen wir transparent, aber auch mit bedacht das Interesse für das Waidwerk bei den Nichtjagenden wecken und erhalten. Ich bin mir sicher, dass einige Jungjäger vorher Follower einiger deutscher oder internationaler Jagdkanäle waren und der Wunsch Jäger/ Jägerin zu werden, beim Ansehen der Videos immer größer wurde. Wenn das Tatsache ist, verdienten sie doch unsere Unterstützung durch Rat und Tat und nicht das Suchen von Fehlern, die man eben als Amateur und Nicht-Medienprofi macht. Fakt ist, dass die Jagd draußen im Revier stattfindet und dort gehören wir auch hin. Für die Zwischenzeit und bei dem derzeitigem desaströsem Wetter schaue auch ich mir Jagdfilme an. Gute und weniger Gute ;-).
In diesem Sinne rutscht gut ins neue Jahr und natürlich alles Gute für das Jahr 2017. Waidmannsheil Euer Dreispross:trophy:

.....Ich bin mir sicher, dass einige Jungjäger vorher Follower einiger deutscher oder internationaler Jagdkanäle waren und der Wunsch Jäger/ Jägerin zu werden, beim Ansehen der Videos immer größer wurde...... Für die Zwischenzeit und bei dem derzeitigem desaströsem Wetter schaue auch ich mir Jagdfilme an. Gute und weniger Gute ;-).
In diesem Sinne rutscht gut ins neue Jahr und natürlich alles Gute für das Jahr 2017. Waidmannsheil Euer Dreispross:trophy:

Danke, sehr schönes Statement, auch wenn Du da eher eine Leuchtfigur mit authentischer Offenheit unter den bekannten Jagdfilmern bist.

Den guten Wünschen fürs neue Jahr schließe ich mich an!

Hahaha so ein Vogel der Typ :lol: Ich erinnere mich noch daran, wie er zum ersten Mal weit geschossen hat in Afrika oder den Krellschuss mit Hatz im Anschluss. Omg.

Glückseelig ist der, der sich nicht prostituieren muss, um an ordentlichen Jagden teilnehmen zu können.

Und auf der Drückjagdbüchse hat er ein 5 bis 30fach, wenn mich meine alten Augen nicht täuschen... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Äääääääääääääätzend- wie so oft bei dem Titel: Menschen, Hunde, Paketschüsse, erstmal auf die Dicken Sauen, spitz von vorne, hinten, weite Schüsse usw usf, immer feste druff. Ich klick es mittlerweile weg..

Äääääääääääääätzend- wie so oft bei dem Titel.....

Ja, und es wird immer schlimmer. Die letzte Zeit zeigt jedes zweite Video Zusammenschnitte wildfremder herauskopierter Sequenzen und es wird zur Regel, ein völlig unzusammenhängendes Thumbnail als Aufreißer zu verwenden, in das alberne Blutspritzer gemalt werden. Peinlich hohl.

Andere Videos schaffen oft nicht den Spagat zwischen Authentizität und jagdhandwerklicher Leistung. Entweder führen uns Profis mit Hochglanzbildern für ihr Marketing an der Nase herum, oder Wildwest-Typen zeigen stolz ihren jagdlichen Dilettantismus. Gibt nicht viele Youtuber wie z. B. Dreispross oder Thomas Haugland, die nachhaltig und glaubhaft gutes Jagen/Schießen präsentieren können.

Zwei sehr gute Postings die den Nagel auf den Kopf treffen, mich k..... das auch mittlerweile an....Aber man sieht sie überall diese Typen, das Wild (vorallem Schwarzwild) ist nur noch ein Funobjekt, das so "schön" umburzelt. Die anderen Fälle werden ausgeblendet. Drückjagd wird zum Event, man braucht sich um nichts zu kümmern hinterher, keine Sorge wer den "Müll" aufbricht oder verwertet. Aufbrechen wird abgenommen und das Wildbret wird über die Standgebühr "erwirtschaftet".
Ich freue mich auch über einen guten Schuss, aber irgendwo ist die Grenze....
Mit solchen Videos werden die Eventjäger noch mehr motiviert. Es werden damit "Jäger" angesprochen die wir eigentlich nicht brauchen. Auch wenn einen Vielzahl dieser Filme aus dem Ausland kommt, der Jagd schaden sie ungemein denn der kritische User selektiert da nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Was erwartest du? Der Anteil der Event-, Gelegenheits- oder auf lebende Scheiben schießenden Sportschützen nimmt nun mal immer weiter zu. Das Netz spiegelt das nur einfach öffentlich wieder.

Ist auch gut so, nur Diskussion bringt die Jagd voran, verschämtes Wegschauen und Abstreiten gabs lange genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...(vorallem Schwarzwild) ist nur noch ein Funobjekt, das so "schön" umburzelt...

Nicht erst seit Hannibal Lecter wissen wir: "wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen"!

Youtube und Co macht Jagd aus dem Vollen jeden Tag sichtbar, das kehren wir nicht mehr um. Das generiert nun mal Nachfrage bei viel zu wenig Jagd für die vielen Jäger und schafft es Anbieter wie diesen, bei dem sich einkauft, wer es sich leisten kann und das sind nicht unbedingt die besten Jäger:

[video=youtube;3jFqhvspU7U]https://www.youtube.com/watch?v=3jFqhvspU7U[/video]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
557
Oben