Jagd mit dem Pferd

Also ich bin in Sachen Reiten eine Eintagsfliege. Vor einigen Jahren war ich in Bulgarien zur Saujagd. Empfohlen wurde dort im Rilagebirge dies mit Reiten zu kombinieren, da man da weiter in die Berge reinkommt. Also ich hatte keinerlei Reiterfahrung, hab einen Tag vor dem Abflug einen Crashkurs hingelegt, kann wie gesagt immer noch nicht reiten aber saß wenigstens mal oben. Hab auch nur den ersten und zweiten Gang ausprobiert.
Westernsattel ist klar, mir wurde ein füchterlicher Muskelkater versprochen, er blieb komischerweise aus, auch nicht in Bulgarien.
Dann ging es im Revier zuerst zum Pferdestall. "Gebt mir bitte was Braves!". Okay ein leichterer bulgar. Kaltblutwallach sei angeblich genau das was ich brauche. Der Guide hatte ein leichteres Westernpferd. Dann ging es los. Schwierige Passagen in den Bergen umritt ich, der Guide ritt auch steil hoch und runter. Das war mir zu heiß, irgendwo oben oder unten trafen wir uns wieder. Wir ritten, banden die Pferde fest und pirschten dann eine Runde. Geschossen wurde nicht in der Nähe der Pferde.
Was mich total beeindruckte: Wir kamen bis auf 30 m an das Dam- und Rotwild heran, an einer Kirrung sind wir sogar mal auf 15 m vorbeigeritten. Nur an die Sauen kam man nicht heran. Wir sahen aber eine Rotte Sauen zwischen den Pferden auf einer Weide.
Es waren völlig ungewohnte Situationen. Das Wild ist dort an die Reiter gewöhnt, da auch Reiterferien vermarktet werden. Im Gegensatz zu uns in D macht das Wild dort mit Sicherheit keine schlechten Erfahrungen mit mitlaufenden Hunden, die dann doch in der Regel auftauchendes Wild anhetzen (klar gibt kein Reiter zu, aber irgendwas muss ja bei uns anders sein wenn Wild beim Auftauchen von Reitern abspringt). Es mag Gegenden geben wo das nicht so ist, aber das Wild lernt da schnell. Anders kann ich mir das nicht erklären. Für mich eine sehr schöne Jagd.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einem Alpakahengst, der mit der Leinenführigkeit so seine Probleme hatte. Mit einer Bekannten versuchten wir zwei dieser Kerle das Gehen an der Leine beizubringen. Das Halfter hielt ich nach einigen Bocksprüngen sehr kurz, bewegte mich immer in Höhe des Halses:
Wir gingen so bei gutem Wind auf 50 m am Rehwild vorbei, als Mensch wurden wir nicht wahrgenommen.
Reiten und Jagd muss kein Widerspruch sein, wie es oft dargestellt wird.

Es gibt news: konnte heute mit meiner Stute und meinem jungen DD zusammen eine Überläuferin erlegen !

Wir sind heute morgen losgeritten, da es ein wenig geschneit hatte und ich sehen wollte wo sich die Sauen im Revier einen neuen Einstand gesucht haben - wir haben nämlich zur Zeit 2 größere Rotten da - aber sie machen zur Zeit ganztags was sie wollen, sind mal hier und mal da...
völlig unverhofft zog mein DD auf einer meiner Meinung nach älteren Fährte an... bin ihm zu Pferd gefolgt... er wurde irgendwann sehr sehr aufgeregt, habe ihn auf der Fährte abgelegt, und bin im Schritt vorsichtig den Schneehang hinab.... etwa 20m unterhalb hörte ich auf einmal im Bestand vor mir Sauen... Pferd spitze die Ohren, wurde unruhig...
Ich sah auf einmal ein paar Frischlinge, die auf der anderen SEite den Gegenhang hochwuselten... Pferd war sofort heiß bei der Sache , sind so leise es ging hinterher, über zugefrorenen bach an günstiger STelle gesprungen, leise den Gegenhang hinauf. Etwas 200m weiter war die gesamte Rotte im Altholz zu sehen - 2 dicke Bachen, 5 Überläufer, ca 10 Frischlinge. Bin so leise es ging vom Pferd runter, habe mich hinters Pferd geduckt um Patrone in den Lauf reinzurepetieren... habe Pferd stehen gelassen und bin noch ca 100m weiter ran gepirscht, quasi von Baum zu Baum... aus etwa 80m dann auf eine freistehende Überläuferin geschossen (die Frischlinge waren zu unruhig im Schnee, haben gebalgt, hatte kein gutes Sichtfeld) .
Überläuferbache legte kurze totflucht hin (vielleicht so 50m)!!

Habe mich riesig gefreut - der Hund hat astrein Bringselverwiesen... Pferd war ebenfalls klasse!
Endlich mal wieder was geschossen (letztes erlegtes Stück vor 3 Wochen, hatte schon Jagdentzugserscheinungen !! Die Uni versaut einem manchmal echt alles ! ):biggrin:

WmH!
Ich bin auch schon mal übern einen zugefrorenen Graben gehüpft. Das war es dann leider auch schon mit den Gemeinsamkeiten.;-)

Weidmannsheil *diana*!!! :cheers:

@ Rehfreund: mit ein wenig Glück konnte ich den Schluck Pils grad davon abhalten, schäumend durch die Nase wieder ins Freie zu gelangen... :lol::lol::lol::lol:

:thumbup:

Gruß

JSJ

*Pruust* :lol: Fettes Waihei auf deine "Überläuferin"! Muss ich mir merken! :biggrin:
Die Uni versaut einem manchmal echt alles !
Siehs mal so: Die Uni bringt dich dazu, dich mehr als alles andere wieder auf die Jagd zu freuen. Du weißt doch, Vorfreude ist die schönste Freude! ;-)

Ich finde, dass das hier ein super interessanter Thread ist. Danke für die tollen und z.T. auch sehr humorvollen Geschichten! :thumbup:

Habe selber auch 2 Quarter Horses und beim Reiten schon oftmals bemerkt, wie nahe man ans (bei uns vor allem Reh-)Wild rankommt.

Über die Jagd (oder auch Revierarbeiten) zu Pferd hab ich aber noch nie nachgedacht :no: - ich glaub, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :)

A

anonym

Guest
Es gibt news: konnte heute mit meiner Stute und meinem jungen DD zusammen eine Überläuferin erlegen !

Wir sind heute morgen losgeritten, da es ein wenig geschneit hatte und ich sehen wollte wo sich die Sauen im Revier einen neuen Einstand gesucht haben - wir haben nämlich zur Zeit 2 größere Rotten da - aber sie machen zur Zeit ganztags was sie wollen, sind mal hier und mal da...
völlig unverhofft zog mein DD auf einer meiner Meinung nach älteren Fährte an... bin ihm zu Pferd gefolgt... er wurde irgendwann sehr sehr aufgeregt, habe ihn auf der Fährte abgelegt, und bin im Schritt vorsichtig den Schneehang hinab.... etwa 20m unterhalb hörte ich auf einmal im Bestand vor mir Sauen... Pferd spitze die Ohren, wurde unruhig...
Ich sah auf einmal ein paar Frischlinge, die auf der anderen SEite den Gegenhang hochwuselten... Pferd war sofort heiß bei der Sache , sind so leise es ging hinterher, über zugefrorenen bach an günstiger STelle gesprungen, leise den Gegenhang hinauf. Etwas 200m weiter war die gesamte Rotte im Altholz zu sehen - 2 dicke Bachen, 5 Überläufer, ca 10 Frischlinge. Bin so leise es ging vom Pferd runter, habe mich hinters Pferd geduckt um Patrone in den Lauf reinzurepetieren... habe Pferd stehen gelassen und bin noch ca 100m weiter ran gepirscht, quasi von Baum zu Baum... aus etwa 80m dann auf eine freistehende Überläuferin geschossen (die Frischlinge waren zu unruhig im Schnee, haben gebalgt, hatte kein gutes Sichtfeld) .
Überläuferbache legte kurze totflucht hin (vielleicht so 50m)!!

Habe mich riesig gefreut - der Hund hat astrein Bringselverwiesen... Pferd war ebenfalls klasse!
Endlich mal wieder was geschossen (letztes erlegtes Stück vor 3 Wochen, hatte schon Jagdentzugserscheinungen !! Die Uni versaut einem manchmal echt alles ! ):biggrin:

Klasse Erlebnis, Danke fürs Mitnehmen und kräftiges Weidmannsheil! Zu Dritt auf Sauenpatrouille seid ihr wie es aussieht ein ziemlich effektives Gespann :D

Keine Ahnung ob Du davon weißt - nach meinem Kenntnisstand wurden früher Pferde auch bewusst noch anderweitig eingesetzt.
Mehr oder weniger als "Sichtschutz", also nicht um sie zu reiten, sondern um sich gedeckt hinter ihnen dem Wild anzunähern.
Geschossen wurde dann unter dem Hals des Pferdes hindurch.
.....

Pferde, Rinder und sogar zahme Hirsche, die zur Jagd als "Tarnschild" abgerichtet waren hatten schon im Mittelalter einen sehr hohen Wert. Die finanzielle Strafe für den Diebstahl eines solchen Tieres war sehr hoch, Lindner (Die Jagd im frühen Mittelalter, S. 354 ff) zitiert: "... werde er (der Dieb) zu 1800 Dinar gleich 45 Schilling (Strafe) verurteilt."
Ein Dinar, auch Pfenning genannt, war die keinste Silbermünze im frühen Mittelalter, die Strafe war also sehr hoch.

Bis zum Barock wurden den als Sichtschutz dienenden Pferden um die Vorderläufe Fussfesseln angelegt.

Anhang anzeigen 11401

Der Jäger drückt mit dem Pferd das Federwid in den Fangkorb.

Anhang anzeigen 11400

Pferd als Sichtschutz noch im 19. Jhdt.

Alles in allem ein spannendes und reizvolles Thema ;)
Torf

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=nOyvimZuF5o

noch was zum Thema querfeldein Geländegängigkeit des Pferdes :twisted:

Krass finde ich da die Szene, in denen die Pferde samt Kavallerist in den Bach springen - denn sie sehen ja nicht, wie flach das Wasser dort ist - oder nehmen die das anders wahr? Ich selbst würde mir wohl Knochen brechen wenn ich im Rennen in einen Bach spinge und er flacher ist als gedacht.

Ein tolles Thema, Pferd und Wagen wurden weltweit zum Tarnen und Täuschen eingesetzt, ob in der weiten Steppe oder im indischen Tiefland. Da wird in deutschen Landen ja eine feine Tradition hochgehalten. :thumbup:

Ein vielleicht akademischer Einwand:

vor einigen Jahren gab es in der WuH eine Artikel wie Wild Bewegungen wahrnimmt und darauf reagiert, leider habe ich Ihn nicht mehr zur Hand.
Aber die Kernaussage war, daß die Bewegungs silhouette von einem "Zweibeiner" prinzipiell mehr als Bedrohung wahrgenommen wird, als bei einem vierbeinigen Lebewesen.
Einleuchtend, denn wer als der Mensch bewegt sich zunächst auf zwei Beinen und stellt dahin eine Bewegungsanomalie in der Natur und der gewohnten Umgebung dar (lassen wir mal Vögel außen vor). Kann das die Erklärung sein, daß der aufgesessene Reiter in Verbindung mit gutem Wind so wie hier geschildert an das Wild sehr nahe anpirscht ?
und kann die Witterung eines Pferdes die Witterung des Menschen überdecken ??

Rotmilan

Moderator
Musste gestern beim Radeln auch darüber nachdenken.

Wild wird Pferd und Reiter nicht als Gefahr wahrnehmen, solange keine Erlegungen stattfinden. Wenn öfter geschossen wird, setzt bestimmt ein Lerneffekt ein. Wird nicht anders sein als beim Auto auch.

Und der Pferdegeruch wird den menschlichen tw überdecken. Kommt halt drauf an, wer mehr...

Unabhängig vom Typ des Pferdes,
macht schon Spaß, sich alleine mal vom Pferd aus einen Überblick im Revier zu verschaffen. Man sieht eindeutig mehr.

Genau so ist es ,zwangsläufig kommt dabei auch in die Nachbarreviere um sich einen eleganten Überblick zu verschaffen,klar reitet und fährt man nur wo man darf,und das gesetzliche verfassungsmäßige Waldbetretungsrecht ,das wir in Bayern haben ,darum beneiden uns viele.Wenn ich da auch zwiegespalten bin(aber nur als Jäger).
Hier ein paar Bilder meiner Pirschbegeleiter,wobei ich sagen muss ,dass mit der Kutsche das "Aushalten" am geringsten funktioniert,vermutlich des Lärms wegen,aber oft klappen tut es dennoch.
Für die Pferdefreunde unter Euch:
17401174jl.jpg

alleine beim Spazierengehen,sieht man oft mehr als auf der Pirsch
17401176pk.jpg

mit der Kutsche lassen sich Jagdfreunde gerne ins Revier bringen;hat was lässiges
17401178tb.jpg

das Pirschpferd meines Lebens

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es ,zwangsläufig kommt dabei auch in die Nachbarreviere um sich einen eleganten Überblick zu verschaffen,klar reitet und fährt man nur wo man darf,und das gesetzliche verfassungsmäßige Waldbetretungsrecht ,das wir in Bayern haben ,darum beneiden uns viele.Wenn ich da auch zwiegespalten bin(aber nur als Jäger).
Hier ein paar Bilder meiner Pirschbegeleiter,wobei ich sagen muss ,dass mit der Kutsche das "Aushalten" am geringsten funktioniert,vermutlich des Lärms wegen,aber oft klappen tut es dennoch.

Sorry Leute,irgendwie sind die Bilder verschwunden,daher fange ich nochmal an:

Für die Pferdefreunde unter Euch:

17403795hw.jpg

mit der Kutsche Jagdfreunde ins Revier bringen hat was lässiges

17403796ww.jpg

beim Spazierengehen sieht man oft mehr Wild als auf der Pirsch

17403797pi.jpg

das (Pirsch-) Pferd meines Lebens

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste