Jagd mit dem Pferd

Ich muss gestehen, dass ich euch Pferdejäger beneide... habt ihr schon mal über einen Schalldämpfer an der Waffe nachgedacht? ;-)

Bin selber aktiver Reiter, auch viel im Gelände unterwegs. Jagd u. Reiten zu verbinden, da hält sich bei mir die Begeisterung in Grenzen, zu viele Fehlerquellen auf einmal....

Ich muss gestehen, dass ich euch Pferdejäger beneide... habt ihr schon mal über einen Schalldämpfer an der Waffe nachgedacht? ;-)

In RLP nur mit Ausnahmegenehmigung. Trotzdem wird der Schuss nur auf 120db runter geschraubt und die Waffe wird schwerer und länger (Problem Waffenholster oder rücken)

Korrigieren falls ich falsch liege!

Hab das ja bisher nur einmal in BUG praktiziert: Das Charmante an der Jagd mit Pferd ist die Möglichkeit ans Wild heranzukommen ohne groß zu stören, wie bei der Kutschenpirsch auch. Aber es darf nicht vom Pferd oder unmittelbar daneben geschossen werden. Verknüpft das Wild Pferd mit Schuss - es geht hier weniger um das Pferd welches den Schuss aushalten muss - dann haben wir schnell den Nebeneffekt dass das Wild sofort flüchtet.
Wir ritten z. B. auf eine Pferdeherde zu, da waren Sauen darunter. Wir hatten nicht geschossen. Der Führer sagte, den Pferden wäre es egal aber so ein Anblick gibt es dann nicht mehr oft.

Sorry etwas unscharf, wie es halt vom Pferd aus ist, wenn man wie damals noch keinen Bildstabilisator hat...Ich denke gut 200 Bilder von Rot- Dam- Muffelwild, aber das meiste leider unscharf

Tach AlWiS,

ob nun 30-30 oder 30-06 etc etc ist schnuppe, wenn man ohne Schalldämpfer schiesst. Diese kleinen Unterschiede sind kaum herauszuhören auf kurze Entfernung. Wenn es richtig angefangen wird halten Kaltblüter Kanonendonner aus - bis in den 2. Weltkrieg hinein zogen sie die Waffen und mussten in der Nähe bleiben; noch heute werden Polizeipferde an Böller etc gewöhnt.

So sehr unhandlich macht ein SD die Waffe nicht, aber dafür gibt es andere Threads hier und anderswo.

Wie reagiert dein Tornado denn, wenn ihr an frische Sauspuen kommt, oder er welche sieht?

Tach AlWiS,

ob nun 30-30 oder 30-06 etc etc ist schnuppe, wenn man ohne Schalldämpfer schiesst. Diese kleinen Unterschiede sind kaum herauszuhören auf kurze Entfernung. Wenn es richtig angefangen wird halten Kaltblüter Kanonendonner aus - bis in den 2. Weltkrieg hinein zogen sie die Waffen und mussten in der Nähe bleiben; noch heute werden Polizeipferde an Böller etc gewöhnt.

So sehr unhandlich macht ein SD die Waffe nicht, aber dafür gibt es andere Threads hier und anderswo.

Wie reagiert dein Tornado denn, wenn ihr an frische Sauspuen kommt, oder er welche sieht?

Der hat schon viel gesehen und ist daher eher ruhig (Ausnahmen gibt es immer).

Ich hatte schon öfter Sauen die den Weg kreuzen (50m entfernt) bei Tag. Er stellte natürlich sofort die Lauscher vor und blieb kurz stehen um das "neue" jetzt einzuordnen. Kurz darauf direkt wieder weiter und an den Sauen vorbei. An einen Winter kann ich mich vor Jahren noch erinnern wo ca. 15 Sauen vor mir kreuzten und dann noch ne kurze Zeit in gewisser Entfernung parallel durch den Wald marschiert sind. Das Pferd hat es nicht weiter gestört außer das er etwas verunsichert nach ihnen schaute.

Vor zwei Wochen bin ich auch direkt auf ein Rudel Rehe zu galoppiert. Hat er auch problemlos ohne Scheu gemacht. Der hat aber auch schon einige Wanderritte mitgemacht von daher ist der wie gesagt erfahren und noch dazu ein Warmblut.

Als ich das paar Bekannten,Freunden erzählt habe was ich mit meinem Pferd vorhabe wurde ich erstmal ausgelacht und alle dachten total abgestumpft nach dem Motto : Das wird nie klappen ist doch ein scheues Pferd...aber dann habe ich auch gesagt sie sollen mal überlegen wie die Pferde in den vielen Kriegen das gemacht haben.

Die Pferde ausem Krieg sind leider auch zu tausenden elendig verreckt. Vorallem in der Operation Barbarossa wo es dann später zu matschig für Maschinen zum ziehen für Kanonen wurde....

Grüße

wie heißt eig der Mantel den der Reiter dem Post in Ungarn oder wo das ist trägt?

Sowas brauch ich noch :cool:

Als Junge habe ich mal Gräfin B. (Rheinland) kennengelernt. Die schon etwas ältere Dame erlegte Rehwild in ihrer Eigenjagd mit 5,6x35 R aus dem Sattel auf kurze Distanz. Ich fand das damals erstaunlich. Bin kein Pferdemann, kann es aber jetzt besser einordnen.

wenn die Ponys den Schußknall aushalten und nicht durchgehen.
Versuch macht klug.

Ist obenstehender Faden ERNST?

Nicht zwingend abwertend gemeint - aber mir erschliesst sich diese Methode nicht ganz.

Dann wäre evtl. auch etwas mehr Toleranz für die Blankwaffen- und Bogen-Fraktion angebracht...

WMH

ja, königliche Jagdmethode

War das auch ernst?;-)

Ok;
-diverse Fotos hier (oder früher von mir) zu Pferde gemacht sind verwackelt...
-man empfiehlt Schalldämpfer damit das Flucht-/Reittier nicht durchgeht oder geschädigt wird...
-Könige haben auch mal so gejagt...

Ich wundere mich noch etwas weiter und warte auf Shitstorm oder fachliche Belehrung.

:)

Evtl. frage ich dann später mal leise nach der Jagdtauglichkeit einer Enduro aus den 70ern - kennt das Wild auch schon, von Revierfahrten, Zäune kontrollieren und Kühe einsammeln...

WMH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
541
Oben