Jagd-Haftpflicht

Moin
Ich wollte mal fragen in welcher höhe es für einen Jungjäger ist eine Jagd-Haftpflichtversicherung abzuschließen?

AMV

Hallo,

achte bitte auf folgendes:

- die gesetzlich vorgeschriebenen Deckungssummen sind definitiv zu niedrig. Du solltest hier nicht unter 3 Mio. gehen besser wäre > 5 Mio. Euro

-achte auf Zusatzleistungen wie Ausfalldeckung/Forderungsausfall : d.h. falls Dir bei der Jagdausübung jemand einen Schaden zufügt und keinen ausreichenden Versicherungsschutz hat, tritt Deine eigene Versicherung ein und ersetzt den Schaden

-sind Schäden an geliehenen Waffen mitversichert? Ist leider auch nicht immer Standart.

-dann ist es für Dich evtl. wichtig wie die Deckung der Hunde aussieht: z.b. wieviele? alle Rassen? nur mit Ausbildung? etc...

Schau auch mal in den Tests der einschlägigen Zeitschriften nach, das sollte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.

Nenne hier bewusst keine Gesellschaft, damit ich nicht noch einen auf den Deckel bekomme.

Da ich vor ein paar Monaten in der selben Situation war hatte ich auch das Problem; eigentlich war es gar keins, da man mir in der Ausbildung geraten hat auf jeden Fall auf eine hohe Deckungssumme zu achten.(meine liegt jetzt glaube ich bei 5 Millionen €)

Laß Dir von Claas sagen welche Gesellschaft Du nicht nehmen sollst.

Gothaer macht gute Angebote (teilweise über die Verbände) und ist bei der Regulierung problemlos. Billiganbieter sind da anders. Die Firma ist nicht umsonst Marktführer.

WH
Amadeus

Frag mal bei V´Deinem LJV nach. Weiß grad nicht ob Niedersachsen etwas bietet wie NRW. Unser LJV hat Rahmenverträge geschlossen mit unverschämt günstigen Beiträgen und guten Bedingungen

kommt darauf an, was du willst.
pflichtversicherung oder sichere versicherung ;) :roll:

A

anonym

Guest
Ich bin in der Arbeitsgemeinschaft Ba-Wü Jagdscheininhaber.
Ich hatte vor kurzem einen kleinen Schaden und meine Versicherung hat ohne lang zu zögern sofort bezahlt.
So muss es sein.

schalala schrieb:
kommt darauf an, was du willst.
pflichtversicherung oder sichere versicherung ;) :roll:

Naja ich bin 15 und komm eigl nur in der ferien oder ab und zu an wochenenden auf jagd.
Gibt es für jungjäger auch z.b. sonderangebote oder so?

C

Corvus Corax

Guest
Ich denke nicht, das es besondere Angebote für jugendjagdscheininhaber gibt.

Aber sein wir dochmal ganz ehrlich, wir Jäger laufen mit Schusswaffen durch den Wald. Meiner Meinung nach sollte man da nicht an der Versicherung sparen.

Ich persönlich habe bei der Gothar die maximalen Summen und zahle keine 40€ im Jahr. Bedingt durch die Rahmenverträge des LJV NRW. Aber selbst wenn es 60€ wären, würde ich es machen.

Wie schnell passiert was mit Waffen, Fallen oder Hunden?

Man überlege sich mal, man trifft mit einer Kugel einen Wanderer etc.

Da sind die Mindestdeckungssummen sehr schnell erreicht.

Mein Ausbilder sagte damals zum Thema Versicherungen:

"Spart nicht an der Falschen Stelle. Ihr kauft für mehrere Tausend € Waffen
- Da könnt ihr auch die maximale Versicherung nehmen"

Gruß

CC

minijek schrieb:
Naja ich bin 15 und komm eigl nur in der ferien oder ab und zu an wochenenden auf jagd.
Gibt es für jungjäger auch z.b. sonderangebote oder so?

auch da kannst du wenn es schlecht läuft jemanden mit der Schusswaffe verletzen......

15!!!!!!!!! und dann zur Jagd.
Ich dachte, dass ist erst mit Vollendung des 16ten Lebensjahres möglich.
Ist da was an mir vorbeigelaufen.
Grüße
Hartmut

jetzt wo du es sagst......
nein da dürfte an dir nichts vorbeigegangen sein......
Den Jagsschein, auch Jugendjagdschein gibts erst ab 16, ergo ist es vorher Wil.....

Optimist schrieb:
, ergo ist es vorher Wil.....

Möglicherweise ist es Wil.... aber bestimmt nicht weil er keinen JS hat. Das ist eine OWi nach BJG und wenn er dabei eine Schußwaffe anfaßt eine Straftat, wenn er sie abfeuert auch noch eine OWi nach dem WaffG.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Inter Versicherung, mit denen scheint das Preis-Leistungsverhältnis zu stimmen.

Jau, habe ich auch, schneidet bei Vergleichen (Pirsch, Niedersächsischer Jäger) immer ganz weit vorne ab.

Horrido,
Framic

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
86
Oben