jäger und bogenschützen

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Ansprechen, freundlich darauf hinweisen das verboten, man Verstoß nicht duldet und im Falle von nicht unterlassen Anzeige erstattet. So werde ich solche Leute los.<HR></BLOCKQUOTE>

Jau,

kann man so machen...

Aber im Falle der Großdrachen
icon_rolleyes.gif
!

Wir würden uns in dem Augenblick strafbar machen, wo wir die Schilfflächen oder das Schlickwatt betreten würden.

Das Gesetz über das "Hamburgische Wattenmeer" ist so restriktiv, dass dort nichts erlaubt ist!

WH

Torsten

Wenn's so verboten ist, kannst Du ja bedenkenlos Grün-Weiß Deutschland anrufen.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

... Aber im Falle der Großdrachen
icon_rolleyes.gif
!
... Torsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier ausnahmsweise mal der Rat zu gröberen Schroten: > 3,5 mm!

icon_wink.gif
Nicolai

U

universum8

Guest
moin moin
etwas vorweg.
1. ich bin kein konstrukt, sondern ein mensch aus fleisch und blut.
2. ich war noch nie hier
3. ich würde mir von keinem jagdpächter meine ausrüstung wegnehmen lassen, das hätte erheblich direkte folgen. außerdem wäre es in meinem falle nur mit unterhilfenahme der waffe möglich und das auch nur auf mehr als 2mtr distanz. außerdem wäre es in diesem falle räuberische erpressung in tateinheit mit straßenraub und waffengewalt. zumindest würde mein anwalt den pächter darauf hin anzeigen.
4. da ich kein jäger bin weiß ich natürlich keine bestimmtem fachbegriffe, aber wenn ich hochwald schreibe ist doch eigentlich allen klar was ich meine, oder????
ok
ich lese an dem hin und her das selbst anscheinend die jäger bei der rechtslage sich nicht einig sind oder zumindest manche keine ahnung davon haben und hier wilde anarchistische selbstjustizphantasien haben.
na ja das ich hier nicht gerade auf gegenliebe stoße war mir eigentlich klar, finde ich auch gar nicht schlimm, schlimm fände ich es nur wenn sich jagdpächter mir gegenüber im wald so verhält.
mir geht es überhaupt nicht darum das recht des einen oder anderen in frage zustellen mir geht es darum eine sachliche disskusion zuführen. aber das ist anscheinend schwierig.
von einem neutralen standpunkt aus betrachtet sieht es doch so aus anscheined darf ich meine sport oder leidenschaft überall da aus leben wo der gesetztgeber mir dazu einen spielraum läßt. das tut er im öffentlich zugänglichen wald soweit nicht anders gekennzeichnet. auch privatwald ist wenn nicht anders gekennzeichnet öffentlich zugänglich. oder???
wenn ich die gefahren gegenüber dritten beachte nicht auf lebende bäume oder tiere schieße, nicht in dickung, einsame ecken meide von kleinen tälern oder schluchten weg bleibe und nbicht bei sonnenaufgang oder untergang mich im wald aufhalte ist doch eigentlich alles geregelt oder!!!!
@MILAN:
ich meine das so das die jagd auf nur tropähen nicht unbedingt etwas mit sozialverhalten zu tun hat. weil nämlich der mensch der vorzeit jedes bisschen von einem tier was er gejagt und erlegt hat auch verwendet hat.
@ rugen
es geht überhaupt nicht darum ob dies mein eigener boden ist oder nicht, dem jagdpächter seiner ist es auch nicht.
also ich laufe nicht wie ein trampeltier durch den wald, bei mir geht das sehr langsam und ich mache auch keine km2, ich beschränke mich immer auf ein gebiet meisten in einem alten steinbruch der seit 40 jahren stillgelegt ist und da ist die entfernung zum nächsten hoch sitz locker 250 mtr in fast jede richtung.
ähhhhh TAGTRÄUME, wie meinst du das.
also wenn ich ob als spaziergänger oder walker, reiter oder jogger, fotograph oder sonst was nicht in den wald gehen soll weil du die jagd gepachtet hast, dann beginne ich mich zufragen was an deinem hobby so ist das ich repressalien oder unvermeidbares in kauf nehmen muß weil du vielleicht mal am abend jagen willst.
und ich brauch für das roven von nichts und niemanden eine genehmigung.
@ amadeus:
haben sie nicht!
patrickm
also solange ich dem wild nicht nachstelle auflauer ect.
wie willst du mir den meine ausrüstung abnehmen mit waffen oder körperlichergewalt.
es gibt sichelich unter den rovern auch einpaar schwarze schafe, genauso wie unter den pächtern. ich hoffe das wir uns wenigstens dort einig sind.
ich will einfach mit aller möglichen vorausschau roven, so wie ihr jagd nur das ich keine lizenz zum töten haben will, brauche ich nicht ich was wild angeht da meine quellen. ich fände es nur gut wenn es möglich wäre da einfach mal wertfrei drüber zu reden. ok vielleicht waren meine worte im 1.post etwas zu emotional kann sein.
uni8

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von universum8:
moin moin
etwas vorweg.
1. ich bin kein konstrukt, sondern ein mensch aus fleisch und blut.
2. ich war noch nie hier
3. ich würde mir von keinem jagdpächter meine ausrüstung wegnehmen lassen, das hätte erheblich direkte folgen. außerdem wäre es in meinem falle nur mit unterhilfenahme der waffe möglich und das auch nur auf mehr als 2mtr distanz. außerdem wäre es in diesem falle räuberische erpressung in tateinheit mit straßenraub und waffengewalt. zumindest würde mein anwalt den pächter darauf hin anzeigen.
4. da ich kein jäger bin weiß ich natürlich keine bestimmtem fachbegriffe, aber wenn ich hochwald schreibe ist doch eigentlich allen klar was ich meine, oder????
ok
ich lese an dem hin und her das selbst anscheinend die jäger bei der rechtslage sich nicht einig sind oder zumindest manche keine ahnung davon haben und hier wilde anarchistische selbstjustizphantasien haben.
na ja das ich hier nicht gerade auf gegenliebe stoße war mir eigentlich klar, finde ich auch gar nicht schlimm, schlimm fände ich es nur wenn sich jagdpächter mir gegenüber im wald so verhält.
mir geht es überhaupt nicht darum das recht des einen oder anderen in frage zustellen mir geht es darum eine sachliche disskusion zuführen. aber das ist anscheinend schwierig.
von einem neutralen standpunkt aus betrachtet sieht es doch so aus anscheined darf ich meine sport oder leidenschaft überall da aus leben wo der gesetztgeber mir dazu einen spielraum läßt. das tut er im öffentlich zugänglichen wald soweit nicht anders gekennzeichnet. auch privatwald ist wenn nicht anders gekennzeichnet öffentlich zugänglich. oder???
wenn ich die gefahren gegenüber dritten beachte nicht auf lebende bäume oder tiere schieße, nicht in dickung, einsame ecken meide von kleinen tälern oder schluchten weg bleibe und nbicht bei sonnenaufgang oder untergang mich im wald aufhalte ist doch eigentlich alles geregelt oder!!!!
@MILAN:
ich meine das so das die jagd auf nur tropähen nicht unbedingt etwas mit sozialverhalten zu tun hat. weil nämlich der mensch der vorzeit jedes bisschen von einem tier was er gejagt und erlegt hat auch verwendet hat.
@ rugen
es geht überhaupt nicht darum ob dies mein eigener boden ist oder nicht, dem jagdpächter seiner ist es auch nicht.
also ich laufe nicht wie ein trampeltier durch den wald, bei mir geht das sehr langsam und ich mache auch keine km2, ich beschränke mich immer auf ein gebiet meisten in einem alten steinbruch der seit 40 jahren stillgelegt ist und da ist die entfernung zum nächsten hoch sitz locker 250 mtr in fast jede richtung.
also wenn ich ob als spaziergänger oder walker, reiter oder jogger, fotograph oder sonst was nicht in den wald gehen soll weil du die jagd gepachtet hast, dann beginne ich mich zufragen was an deinem hobby so ist das ich repressalien oder unvermeidbares in kauf nehmen muß weil du vielleicht mal am abend jagen willst.
@ amadeus:
haben sie nicht!
patrickm
also solange ich dem wild nicht nachstelle auflauer ect.
wie willst du mir den meine ausrüstung abnehmen mit waffen oder körperlichergewalt.
es gibt sichelich unter den rovern auch einpaar schwarze schafe, genauso wie unter den pächtern. ich hoffe das wir uns wenigstens dort einig sind.
ich will einfach mit aller möglichen vorausschau roven, so wie ihr jagd nur das ich keine lizenz zum töten haben will, brauche ich nicht ich was wild angeht da meine quellen. ich fände es nur gut wenn es möglich wäre da einfach mal wertfrei drüber zu reden. ok vielleicht waren meine worte im 1.post etwas zu emotional kann sein.
uni8
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry für die Platzverschwendung, aber Deine Ausführungen sind für mich so exotisch, dass sie eine Sicherung erstmal wert sind.

Wenn ich Dich unbekannterweise, "rovend" in meinem Revier antreffen würde, würde ich die Polizei holen in der Hoffnung auf eine Verbringung Deiner Person in eine Einrichtung wo Dir vielleicht geholfen werden kann.
Ja, ich kenne auch Leute denen traue ich zu, dass sie körperlich aktiv werden... Dein Spielzeug wäre dann wahrscheinlich auch erstmal weg...

Zu Deinen Äußerungen bzgl. der juristischen Qualifikation der Foristi ist von den Vorrednern alles gesagt. Vielleicht bist Du aber beratungsresistent oder gar ein Troll!
icon_wink.gif

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Exilbayer:

Sorry für die Platzverschwendung, aber Deine Ausführungen sind für mich so exotisch, dass sie eine Sicherung erstmal wert sind.

Wenn ich Dich unbekannterweise, "rovend" in meinem Revier antreffen würde, würde ich die Polizei holen in der Hoffnung auf eine Verbringung Deiner Person in eine Einrichtung wo Dir vielleicht geholfen werden kann.
Ja, ich kenne auch Leute denen traue ich zu, dass sie körperlich aktiv werden... Dein Spielzeug wäre dann wahrscheinlich auch erstmal weg...

Zu Deinen Äußerungen bzgl. der juristischen Qualifikation der Foristi ist von den Vorrednern alles gesagt. Vielleicht bist Du aber beratungsresistent oder gar ein Troll!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

BINGO!!!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von universum8:
moin moin
...
@ rugen
<HR></BLOCKQUOTE>

.. der Grundeigentümer hat dem Jagdpächter das Nutzungsrecht seiner Flächen übertragen !

Und wen der Grundeigtentümer andere Nutzungen zuläßt, die der Jagdausübung entgegenstehen; ist er Schadensersatzpflichtig !

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja und ?
Alleine das du dich in den Einstandsregionen des Wilds aufhälst ( und du machst es da, wo du mit weiterem Puplikumsverkehr nicht rechnen willst = sonst würden dich bestimmt einige der Übervorsichtigen Mütter an den nächsten Marterphal stellen..) bist du ein Störfaktor ! Das Wild sieht undWittert dich viel eher als du es siehst, und selbst wen du schon längst wieder weg bist, ist das Wild ( steht Stellfertretend für alle Wildtiere, nicht nur die bejagd werden)noch lange nicht davon überzeugt das dort nichts war...

<HR></BLOCKQUOTE>

So wie ichs geschrieben habe : verträumt den ganzen Tag davon ausgehen das du dir alle Freiheiten deiner Welt rausnehmen kannst...

Deine Freiheit hört da auf; wo die Freiheit anderer durch dein Handeln beschrängt werden !

also wenn ich ob als spaziergänger oder walker, reiter oder jogger, fotograph oder sonst
Original erstellt von universum8:
[QB]
Die Verantwortungsvollen benehmen sich in der Freien Natur/Kulturlandschaft auch als Gäste, nicht als Besatzer !

Die Nichtverantwortungsvollen landen im gleichem Topf wie du, wo sie dann weiter im Trüben fischen können...

was nicht in den wald gehen soll weil du die jagd gepachtet hast, dann beginne ich mich zufragen was an deinem hobby so ist das ich repressalien oder unvermeidbares in kauf nehmen muß weil du vielleicht mal am abend jagen willst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Immer noch nicht begriffen ?

Es geht nicht darum ob ich jage, sondern darum was du der Natur und allen ihren Geschöpfen durch dein uneinsichtiges; unverantwortliches Handeln antust !

Als Jäger unternehmen wir auch alles mögliche um das STörpotential zu minimieren : wir nutzen die Natur Nachhaltig, wir plündern sie nicht !

uni8
<HR></BLOCKQUOTE>

Na klar, diese Entscheidung ob oder ob nicht trifst du in deiner Gottgefäligen Allwisenheit zur befriediegung deines alleinigen Nutzens alleine, vollkomen losgelöst ob und was du anderen damit antust...

Bischen weiterdenken als nur von Tapete bis zur Wand könnte dir nicht Schaden.

Und was dir Schadet werden dann ( und damit willkomen in der Realität !) andere Entscheiden; mit Sicherheit tut dir das dann weh ! ( Sollen Bußgelder auch..)

Andreas

Servus uni 8,

ich bin ja ein entspannter Zeitgenosse wie Du meinem ersten Beitrag evt. entnehmen konntest.

Solltest Du allerdings im Wald so auftreten wie in Deinem letzten Beitrag (qualifizierte Äußerungen juristischer Art wie "Straßenraub", "räuberische Erpressung", "Tateinheit"), solltest Du bedenken, dass es aus Letzterem so hinausschallt, wie man in ihn hineinruft.

Wenn man zudem so unqualifizierten Quatsch hineinruft wie Du und damit eindrucksvoll zeigt, dass man weder Willens noch in der Lage ist sich zu informieren, kann auch das Echo mal stärker ausfallen.

Dann kann im Umfang des Jagdschutzes (lass Dir das von Amadeus erklären) auch mal Gerät abgenommen werden, welches der Bauart nach der Wilderei dienen könnte. Wenn Du dann entsprechend auftrittst, könnte bis zum Eintreffen forstschutzberechtigtem Personal oder anderen Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft ggf. sogar unmittelbarer Zwang angewendet werden.

Dann kannst Du zwar heulend zu Deinem Anwalt rennen, letztlich verdient der Kollege aber grad mit solch beratungsresistenten Menschen sein Geld.

Ich denke Du bist entweder dämlich oder ein Troll oder beides.

In beiden Fällen hast Du weitergehende Antworten oder Beachtung sonstiger Art nicht verdient.

Pfüad Di

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Dann kann im Umfang des Jagdschutzes (lass Dir das von Amadeus erklären) auch mal Gerät abgenommen werden, welches der Bauart nach der Wilderei dienen könnte. Wenn Du dann entsprechend auftrittst, könnte bis zum Eintreffen forstschutzberechtigtem Personal oder anderen Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft ggf. sogar unmittelbarer Zwang angewendet werden.

Dann kannst Du zwar heulend zu Deinem Anwalt rennen, letztlich verdient der Kollege aber grad mit solch beratungsresistenten Menschen sein Geld.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke bei solchen zieht die Keule "Gefährdung der allgemeinen Sicherheit und Ordnung" wie das im Amtsdeutsch heißt. 110 anrufen Zeugs abnehmen und einkassieren lassen, FERTIG!

A

anonym

Guest
In Ösiland kann es so einem Typen passieren dass er vom beeideten Jagdschutzorgan festgenommen und an die Polizei überstellt wird mit der Empfehlung eine Psychiatrierung vornehmen zu lassen.
Das in den davor vergangenen Monaten gefundene Fallwild wäre dann höchstwahrscheinlich dem endlich ertappten bogenjagenden Wilderer zuzuschreiben gewesen.

@MILAN: ich meine das so das die jagd auf nur tropähen nicht unbedingt etwas mit sozialverhalten zu tun hat. weil nämlich der mensch der vorzeit jedes bisschen von einem tier was er gejagt und erlegt hat auch verwendet hat.uni8<HR></BLOCKQUOTE>

Da sind nicht wenige Paläontologen/Archäologen aber anderer Meinung. Unsere Altvorderen haben ggf. mehrere tausend Wildpferde die Klippen runterstürzen lassen um ein paar davon verwerten zu können, Gefriertruhen hatten die nämlich noch keine, erzähl bitte nichts vom "edlen Wilden" das ist KarlMay-Realschulscheißhaustürenromantik.
Wie du aber siehst geht die Diskussion in die "festnehmen und wegsperren"-Richtung. Daher mein Rat: Gehe zu deiner benachbarten KJS, sprich mit den Pächtern, schildere denen dein Hobby, vielleicht haben die Verständnis dafür, wenn nicht lass dich besser nicht im Wald erwischen. Ich würde dich, unvorbereitet angetroffen, wegen Wilderei anzeigen. Da du bewaffnet im Wald angetroffen worden bist, läge die Beweislast bei dir, dem würde ich an deiner Stelle aus dem Wege gehen. Spätestens beim zweiten Mal wird der Richter über dein Verhalten nicht mehr lachen können.

Mit Verständnis für andererleuts Hobby

Abbiatico

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:

Hier ausnahmsweise mal der Rat zu gröberen Schroten: > 3,5 mm!

icon_wink.gif
Nicolai
<HR></BLOCKQUOTE>

*lol*

@ amadeus
also wenn ich auf ein turnier gehn will dann tue ich das, um dafür zu trainiern gehe ich "roven". das geht numal leider nur im wald sorry. das auf diesen turnieren die ziele möglichst jagdecht stehen das heiß pirschjagdecht nicht ansitzjagd gibt es verschieden winkel in denen ich schieß und natürlich auch unterschiedliche weiten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst natürlich machen, wofür Du die Konsequenzen zu tragen bereit bist.

Bei einem theoretischen Sanktionsrahmen von 250.000 Euro bei Unterlassungsklage und einem praktischen Streitwert von ca. einer Jahresjagdpacht, dürften allein die Kosten für ein erstes anwaltliches Schreiben einen gewissen Effekt für manchen Zeitgenossen haben.

Du hast kein Recht im Wald zu "roven". Grundeigentümer und ggf. Jagdpächter haben aber einen Unterlassungsanspruch gegen Dich.

WH
Amadeus

Ich sehe hier das Problem, daß hier jemand zur Jagd ausgerüstet, abseits öffentlicher Wege unterwegs ist. Technische Eignung des Eqipments vorausgesetzt.

Machst Du das mit einem freien Luftgewehr, verstösst Du schon gegen das Waffengesetz (unerlaubtes führen).

Ich sehe die Möglichkeit des Jagdschutzberechtigten den Roverern unter diesen Voraussetzungen die Ausrüstung abzunehmen. Praktisch würde ich so nach Rücksprache mit der UJB/Forstamt verfahren. Dulden würde ich das auf keinen Fall.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
304
Oben