jäger und bogenschützen

@Dompfaff

In D richten sich die Gerichtskosten in Straf- und Bußgeldverfahren nach der Höhe, der verhängten Strafe oder Buße.

Hinzukommen die eigenen Anwaltsgebühren, die Kosten einer Nebenklage und die Auslagen für Gutachter und Zeugen.

Im Beispiel unseres "Rovers" dürfte das alles noch recht "günstig" zu haben sein, wenn das "Zeugengeld" für den Revierinhaber nicht zu hoch ausfällt.

Richtig teuer dagegen würde die zivilrechtliche Seite. Hier geht es dann nach dem Streitwert. Unterlassungsverlangen durch Anwalt (1 Brief) kostet da leicht ein paar Hunderter. Eine Unterlassungsklage, weil die verlangte Unterlassungserklärung nicht abgegeben wird, wird dann richtig teuer.

Wenn der "Rover" uneinsichtig bleibt, und auf Rechte pocht, die er nicht hat, dann hat er sich das auch verdient. Er sollte halt auf Kooperation und nicht auf Konfrontation setzen.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Richtig teuer dagegen würde die zivilrechtliche Seite. Hier geht es dann nach dem Streitwert. Unterlassungsverlangen durch Anwalt (1 Brief) kostet da leicht ein paar Hunderter. Eine Unterlassungsklage, weil die verlangte Unterlassungserklärung nicht abgegeben wird, wird dann richtig teuer.

Wenn der "Rover" uneinsichtig bleibt, und auf Rechte pocht, die er nicht hat, dann hat er sich das auch verdient. Er sollte halt auf Kooperation und nicht auf Konfrontation setzen.

WH
Amadeus[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

kleiner Hinweis:

mich wollte vor ein paar Monaten ein Berufsjäger aus Dienten am Hochkönig mit einem schrottreifen Fernglas bei einer Egun-Auktion reinlegen.

Die Kosten meiner anwaltlichen Vertretung waren in Höhe des Kaufpreises des Zeiss...

Zu zahlen vom Uneinsichtigen...
icon_biggrin.gif

Also solche Kleinigkeiten nicht unterschätzen.

Wie schon gesagt, dafür sind 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft in einem guten 3D-Club drinnen.

Amadeus, der die deutschen Verhältnisse hervorragend kennt, warnt nicht zu unrecht.

icon_wink.gif

Aber wer nicht glauben will, muss halt irgendwann blechen.

Schönes Wochenende allerseits, mich zieht´s in den Wald!

Varmitner

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

...
Zu Punkt 2) Andere (Bundes-)Länder andere Sitten. Es gibt bestimmte Gebiete - dort ist im übrigen dann auch die Jagd verboten - in denen ein absolutes Betretungsverbot herrscht. Über derartige Besonderheiten muss man sich als Naturnutzer selbstverständlich in unserem Land kundig machen - denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! ...
WH

Torsten

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Milan ]
<HR></BLOCKQUOTE>

und schon sind wir uns (wieder einmal
icon_wink.gif
) einig.

es geht mir (wie in einem meiner vorherigen beiträge bereits dargestellt) darum dass die dinge differenziert, nachvollziehbar u. richtig dargestellt werden.

um bei dem betretungsrecht-beispiel zu bleiben*: du hast jetzt die ausnahmen genannt. wenn hier aber geschrieben wird (ohne zu differenzieren) dass ein allg. betretungsrecht abseits der wege nicht gegeben ist, dann ist das schlichtweg falsch. es ist nur in (gesetzlich einzeln genannten und v. mir, von dir u. von anderen bereits benannten) AUSNAHMEFÄLLEN eingeschränkt.

überlegt doch mal wie das kommt: es liest hier ein jäger solche falschen aussagen, verinnerlicht diese u. macht dann (nur vermeintlich im recht)andere waldnutzer an (der dann am besten noch redakteur der lokalzeitung ist).
icon_eek.gif

edit: * nach deutschem recht (ich bin ja lernfähig
icon_wink.gif
)

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: konzentratselektierer ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Ich war damals Pächter eines Fischgewässers. Der Fischdieb wurde mit Angelrute am Wasser ertappt (= Bogenjäger im Wald). Auf Anraten meines Anwaltes wurde der Schaden in einer irren Höhe angenommen. Der kleine Dieb hat dann eine lächerliche Geldstrafe eingefangen aber an den Gerichts- und Anwaltskosten zahlt er wahrscheinlich heute noch die letzten Raten.

<HR></BLOCKQUOTE>

Dann hatte der Mann einen miesen Anwalt.

Ich war als Angeklagter in einer Verkehrssache (kleinerer Auffahrunfall, meine Schuld) mal in einer ähnlichen Situation: Die Gegenseite hat einen Schaden in einer Höhe geltend gemacht, die mir völlig überzogen vorkam. Meinem Anwalt auch.

Mein Anwalt hat mich vor die Wahl gestellt, entweder zu akzeptieren oder einen Gutachter einzuschalten, mit den möglichen Resultaten 1. Schaden von der Gegenseite zu hoch angesetzt - Richter wird reduzieren oder 2. Schaden nicht zu hoch, meine Gerichtskosten erhöhen sich um die Ausgaben für den Gutachter und das Verfahren.

Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Mechaniker habe ich mich für 1. entschieden, Resultat: Der geltend gemachte Schaden war wirklich viel zu hoch. Warum konnte nicht abschliessend geklärt werden, wohl aber wurde die Summe deutlich reduziert und die Verfahrenskosten mussten zu einem erklecklichen Anteil auch von der Gegenseite getragen werden, da sie ihre Anspruch eben längst nicht zu 100% durchsetzen konnten.

So funktioniert das.

Und ob man einen "kleinen Dieb" der eine Hand voll Fische gezockt hat wirklich mit einer "irren Schadenssumme" belangen sollte, die er dann jahrelang in Raten abstottert, liesse sich auch lange debattieren.

Dompfaff

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heiko Häß:

Kann sein wenn er beim roven als Ziel Baumkronen nimmt.
Mal ehrlich, bei einer angenommenen Höhe des Ziels von 1 Meter, wie weit fliegt der Pfeil noch wenn er das Ziel ca. 1m überschossen hat?
Natürlich ist jeder Fehlschuß sch.. gefährlich aber es wäre falsch hier die max. Schußweite mit dem Gefährdungsbereich gleichzusetzen .
Auf 220m kommst Du höchstens mit einem Abschußwinkel von 45°.
<HR></BLOCKQUOTE>

Recht haste, aber wenn ich das Ding im Winkel von ca. 45 Grad in eine bestimmte Richtung fliegen lasse, kommt es auch in dieser Richtung irgendwo runter und nicht 10-50 m rechts oder links von der vorgegebenen Schußrichtung. So ein Aufsetzer entwickelt da eine ganze andere Dynamik, nämlich sozusagen eine Eigendynamik. Alles schon erlebt. Wir hatten es auch schon, daß bei einem Hallentraining in einer Sporthalle ein Pfeil in einer Feuerschutztür stecken blieb. War vorher seitlich an einem Scheibenrahmen abgeprallt und ist am Pfeilfangnetz vorbeigeflogen.

U

universum8

Guest
moin moin,
zuerst einmal hoffe ich das jeder ein schönes und aufregendes wochenende hatte.
was mich auch freut ist das die persönlichen diffamierungen langsam nachlassen aber anscheinend könne es manche nicht lassen. ok.
was meine passion oder nennt es hobby angeht.
ich würde niemanden für verrückt, oder als spinner hin und darstellen weil er vielleicht einen etwas exotischen beruf hat, ist doch eigentlich sein problem oder.
ich sehe aber auch das einige vielleicht richter und/oder rechts- oder staatsanwälte hier posten.
wenn mir vorgeworfen wird das ich nicht verstehen will so kann ich nur zurückschreiben das manche offentsichtlich nicht richtig lesen, aber auch vielleicht kein interesse daran haben.
die telephongeschichte mit der oma finde ich ziemlich verblüffend, weil da etwas angezeigt wird, was gar nicht stattgefunden hat. finde ich echt merkwürdig, weil mir vorgeworfen wird, muß ich mittlerweile zugeben auch in teilen berechtigt, das ich gegen gesetzte verstoße, aber einige anscheinend meinen das sie das dürfen.
außerdem fahre ich nicht mit dem auto in den wald, ich wohne quasi darin beziehungsweise an seinem rande.
querschläger:
also könnte es sein das verschiedene bögen mit unterschiedlichen pfeilen unterschiedliche weiten in einer ballistischen flugbahn zurücklegen. und meiner schießt mit den pfeilen die ich benutze ca. 160 mtr. ohne rückenwind.
wie ich in einem post geschrieben habe schieße ich in einem alten steinbruch dessen ränder einen halbkreis bilden dessen radius beträgt ca 250 mtr.
vom boden bis zum oberen rand sind es ca 80 mtr. ich schieße also entweder in den hang oder von oben nach unten, da ich nicht so schlecht schieße habe ich auch selten querschläger, ich schieße selbst geschnitzte holzpfeile mit bluntspitzen und selbst geschnittenen federn. das müßte den bogenschützen hier schon einiges sagen. davon ab, schieße ich von anhöhen innerhalb des steinbruchs in dessen doch recht hohe ränder. auf distanz von 5 - 35 mtr. manchmal auch 50 mtr. aber eher selten und das ziel sind nun halt mal tote bäume und äste, glaubt es oder auch nicht.
zu rechtdisskusion
also wenn ich das richtige verstehe, ich bin träger eines anscheinend etwas ein geschränkten, wenn überhaupt vorhandenen gehirns und muß da noch mal nachfragend rekapitulieren. ich darf den wald also "doch" betreten mit ausnahme von besonders geschützen gebieten, auch abseits der wege.
was ich nicht darf und wofür ich eine genehmigung von pächter förster oder besitzer brauche, ist das roven.
sehe ich das bis hier hin richtig.
@ mittelfranke:
danke für den einwurf
@ varminter:
danke für den irren und die oma finde ich ne echt gute idee werden sich ein paar deiner mitjäger vielleicht ein beispiel nehmen. hoffe nur das die oma als zeugin auch den fragen des rechtsanwaltes in der verhandlung dann standhält, oder hat sie dann nen attest vom arzt das sie nicht vernehmungfähig ist, das sie aus gesundheitlichen gründen nicht an der verhandlung teilnehmen darf.
also das mit dem auto, ist so was wie ne aufforderung zur straftat. dazu könnten sich ja mal die juristen hier äußern. bin ich schon gespannt drauf.
ich poche nicht auf dutzende rechte noch nicht gemerkt
das ist doch käse was du da schreibst.
@ tiro:
ich mache keine totholzwitze, ich liebe nämlich lebende bäume, aber nicht das mir jetzt einer mit "unzucht in der öffentlichkeit mit biovegetativen enditäten" kommt.
ich nenne so was ne echt linke tour und rede du mir nichts mehr von recht und gesetzt.
tiro tiro tiro....
habe ich jemanden in diesem thread persönlich auf irgendeine art und weise diffamiert oder angegriffen, habe ich jemanden hier beleidigt, verhöhnt oder mit einem sexualstraftäter auf eine stufe gestellt, so teile mir das bitte mit. wenn nicht dann lasse bitte diese unqualifizierten kommentare. also, ich könnte das auch, mit gleicher münze antworten, aber ich tue es nicht weil ich menschen im allgemeinen als solche respektiere und auch ihre würde. das versteh ich unter tolleranz uns akzeptanz.
wenn wir anderer meinung sind dann können wir das gerne disskutieren kein problem.
@ milan:
darum geht es doch gar nicht.
sondern das hier irgendwas ausgesagt wird das wie in meinem falle keine rechtsgrundlage hat.
meine intention die du vermutest kannst du mir die nochmal erklären.
@ buddy-f:
du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht. von daher kann ich nicht sagen ob das was du sagst so ist wie du es sagst und du nicht ob es so ist wie ich es sage. belassen wir es dabei das beide recht haben können und der klügere von beiden nach gibt.
@ elmer keith:
wenn ich in ener halle im 45 gradwinkel meine pfeil loslasse dan habe ich ein problem, wenn ich auf einer wiese einen 45grad schuß mache bleibt er im gleichen winkel stecken. wenn ich das selbe gegen eine felswand mache ist er entweder danach brennholz oder fällt kraftlos zu boden. gefährlich wird's dann wenn ich bei vollem auszug einen querschläger fabriziere und der fast ungebremst unkontroliert weiterfliegt. dann habe ich ein problem, das sich und das ist richtig nach 50 oder 60 mtr. hoffentlich ungefährlich erledigt. sogenanntes restrisiko.
these:
ich glaube, ohne hier jetzt in eine bestehende wunde schneiden zu wollen, das die anzahl der jagdunfälle mit oder ohne alkohol und mit oder ohne dunkleziffer aller wahrscheinlichkeit weit weit über der der unfälle mit pfeil und bogen liegt.
also das soll jetzt keine provokation sein sondern nur ne sicherheitsrelevante aussage.
wenn ein jäger daneben schießt und die kugel freundlicher weise in den boden eindringt und nicht unfreundlicherweise von einem stein, ast oder was weiß ich abgelenkt wird sondern mit ihrer restenergie noch wie viele meter? weiter fliegt??????
also ich glaube das da das risiko von einem pfeil verletzt zu werden der von eine rover abgeschoßen wurde ungefähr so groß ist wie von einer jagdkugel getroffen zuwerden.
und schreibe jetzt bitte keiner das das undenkbar wäre.
so alles wesentlich abgearbeitet
wie immer war es mir eine freude.
und ein tag an dem du nicht gelächelt hast ist ein verlorener tag.
aber wie so oft ist manchmal einfach das ziel im weg
uni8

U

universum8

Guest
moin moin
noch nen kleinen zusatz.
ich liebe wild, dazu zähle ich jetzt auch mal fisch.
ich habe nichts gegen jäger, pächter oder förster.
ich bin kein jagdgegner, ich werfe keine hochsitze um oder säge sie an.
ich behaupte nicht das jäger mörder sind die nur tiere tot schießen.
ich esse gerne fleisch.
meine intention war und ist es mich einfach zu informieren was gegen roven spricht.
und wie sich das von verschiedenen seiten der jägerschaft so anhört.
uni8

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
318
Oben