Irgendwie habe ich das Gefühl das Einige hier noch nicht an Erntejagden teilgenommen haben. Wie
@Westwood richtig schrieb, macht es mehr Sinn die Rückwechsel abzustellen. Es wird oft mit der Erntemaschine „mitgegangen“. Wenn die Sauen dann, meist auf den letzten Bahnen, von der Maschine rausgedrückt werden, treffen sie sofort auf eine Schützenkette. Dann wechseln sie unkontrolliert zurück in den letzten Quadratmeter der noch steht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist die Wechsel zurück in die (vermeintliche) Deckung zu nutzen.
Oft ist die Jagdcorona ein zusammen gewürfelter Haufen von Jägern die eben grad Zeit haben. Wenn dann keine Disziplin herrscht, ist das saugefährlich. Es kann ja auch Abpraller geben, die von Steinen abgelenkt in alle Richtungen fliegen, bei vermeintlich sicherem Kugelfang. Ich würde da jetzt erstmal die Bälle flach halten.
Ich habe meine erste Maisjagd als sehr negativ erlebt. Es wurde nicht auf die Erntemaschine geschossen, sondern beim „Rumfummeln“ am lange nicht genutzten Drilling, wurden da die wichtigen Abläufe nicht eingehalten. So löste sich ein Schuß beim Laden in Richtung meines Mitjägers. Ab da war ich von diesen Ad hoc „Erntehelfern“ kuriert. Mich sieht da keiner mehr. Aber wenn alles stimmt, kann man richtig gut und sauber Strecke machen.