Jäger mit rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?

Sollen Foristen mit Rechtschreibschwäche gehen

  • Ja

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
A

anonym

Guest
Ich hätte da gern mal die Meinung der forusten hier zu.
Ich selbst hab eine anerkannte Schwäche das ist nicht gerade schön aber einfach so.
Da es hier immer wieder Foristen gibt die sich daran hochziehen ( vorwiegend dann wenn sie fachlich nicht mehr weiter wissen) und schon einige wirklich gute foristen deswegen gegangen sind stelle ich mir die frage ob man mit einer solchen Schwäche hier unerwünscht ist ( damit meine ich nicht den Betreiber des Forum sondern die anderen Gäste).
Anlass dafür ist für mich z.B. Das einem hier Foristen vorwerfen " nicht das hellste licht am Fahrrad" zu sein.
 
Registriert
9 Jul 2012
Beiträge
187
Ganz im Gegenteil,habe sehr viel Hochachtung,das du zu deiner Schwäche offen stehst.Weiter so :27:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Nein, sollten sie nicht...

Leute von denen man im Forum überwiegend Beleidigungen liest und nur wenig fachliches sollten evtl. einmal das eigene Licht am Fahrrad überprüfen. Vielleicht fällt ihnen in Sachen Sozialkompetenz irgendwas auf...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Auch der schwedische König hat eine Rechtschreibschwäche, ist also verbreitet.
Ist für mich auch kein Problem

Nur jeder, der keine solche Schwäche hat kann sich ein wenig Mühe geben.
Bei so manchem hat man aber nicht den Eindruck.
Wer es nicht besser gelernt hat hat die Gelegenheit es zu lernen.
Man kann auch im Word mit Rechtschreibkorrektur schreiben und hier reinkopieren.

und vorallem eins, wer Fremdwörter nicht korrekt schreiben kann, sollte keine verwenden, gilt im übrigen nicht nur fürs Forum.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Blödsinn, geht der Schei... schon wieder los?

Immer wenn zwei aneinander geraten oder einen Narren aneinander gefressen haben, dann wird auf dieser Schiene nachgetreten.

Wiederlich ! :32:

Solltest du dich von so einem Mist genötigt sehen, dich abmelden zu wollen, soll Sporti dir einen Schlag in den Nacken geben.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Hier geblieben!

@Harras: :27:
Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist kein Grund jemanden "anzumachen"! Besonders, wenn sich die Autoren bemühen. Leicht hat es damit keiner.
Also: s.o.!

Außerdem kommt es bei (fast) jedem vor, dass er / sie sich 'mal verdingst.
Oder?
Wie geht es sonst weiter?
Das / dass? Kommasetzung?

Nee nee nee.

Bloß hingerotzte, nachlässigst unter Mißachtung jeder Schreibregel verfasste Texte sind bestenfalls eine Missachtung des Lesers.
Aber darum geht es ja nicht.

just m2c
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich stimme cast voll und ganz zu.
Wer eine Rechtschreibschwäche hat, kann nichts dafür und ist genau so gern gelesen.
Es gibt aber Zeitgenossen, die anderen zumuten, ihr Abgesondertes erstmal ausbuchstabieren zu müssen.
Es ist nicht zuviel verlangt, einen Beitrag erst noch mal durchzulesen und zu korrigieren. Vielleicht sogar die Vorschau bemühen.
Ebenso ignoriere ich meist diejenigen, die ihre Shift-Taste ignorieren. Warum soll ich es mir selbst schwerer als nötig machen?
 
Y

Yumitori

Guest
Moin allerseits,

da ich selbst - ich "oute" mich jetzt mal - nicht unerheblich gehbehindert bin und die Einschränkungen und Schmerzen, die damit verbunden sind, von Jahr zu Jahr schlimmer werden, kann ich sicher mit einiger "Erfahrung" sagen, dass es so manchen Zausel geben wird, der "unerwünscht" denkt oder schreibt, wenn er von einer entspr. Rechtschreibschwäche oder anderer Behinderung erfährt.
Nicht nur im Forum, generell auf der Jagd ! Und auch sonst auf der Welt.
Ob das mangelnde soziale Kompetenz oder nur einfach Frechheit ist, sei dahingestellt.
ABER: Man muss offen mit der jeweiligen Behinderung umgehen, insbesondere dann, wenn sie für das Gegenüber nicht sofort erkennbar ist. Denn ich kenne einige internet-user, die mit herrlicher Unbekümmertheit sich in respektlosester Weise der deutschen Sprache und dem Mitmenschen gegenüber gehenlassen, weil sie zu faul sind, zu schreiben, wie es sich gehört.
Und jemandem, der einen Schreibfehler nach dem anderen macht, gleichzeitig eine Rechtschreibschwäche zu unterstellen, ist auch nicht sehr intelligent, finde ich.
Wie gesagt, eine Menge "Prolls" (die durchaus akademische Bildung haben können), sind einfach nur zu faul, über Interpunktion usw. nachzudenken undmögen sich einfach nur mit geistigen Rülpsern endlich so äussern, wie sie geboren sind - ohne Kultur !
Und die Personen mit Rechtschreibschwäche müssen ja auch nicht damit "prahlen" - aber dazu stehen sollten sie, das ist nämlich die einzige wirkliche Möglichkeit, damit - mit einer Behinderung generell -
fertigzuwerden bzw. umzugehen.
Deshalb von meiner Seite aus an Dich Harras, meine Hochachtung für die Offenheit in diesem thread.
Denen, die vielleicht noch nicht dem Mut hatten, Bescheid zu geben, kann ich nur sagen: Das Leben ist (leider) kein Wunschkonzert und eine gewisse Härte auch gegen sich selbst, muss sein.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Ich erachte es als Gebot der Höflichkeit gegenüber den anderen Forumsteilnehmern, einen Beitrag verständlich und leicht leserlich abzufassen.
Früher nannten man das Netiquette.

Wenn ich sehe, dass sich ein Forumsteilnehmer bei seinem Beitrag nicht die geringste Mühe gegeben hat, fühle ich mich durch diesen Beitrag persönlich gekränkt.
Natürlich soll man im Zustand des Ärgerns selber nicht schreiben. Aber ich ertappe mich öfters dabei, danngenausoeinenenscheißzurückzuschreiben.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
Moin !
wie sagte mal ein mir nahestehender Revierjagdmeister zu seinem Cheffe als dieser ihn mal wieder auf seine grammatikalischen Fähigkeiten ansprach.Cheff, wenn ich schreiben könnte,wäre ich Schrifftsteller geworden. :28:

Und wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie behalten. :20:
 
K

K 9277

Guest
@Harras

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass du dich dazu einlässt einen eigenen Thread zu erstellen, nur weil irgend so eine Hohlbratze deine Zeichensetzung bemängelt? Was soll daran schlimm sein? Fachwissen ist doch deutlich anerkannter, als hier und da mal ein Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler.

Gruß KK :28:
 
Y

Yumitori

Guest
Venedigermandl schrieb:
Ich erachte es als Gebot der Höflichkeit gegenüber den anderen Forumsteilnehmern, einen Beitrag verständlich und leicht leserlich abzufassen.
Früher nannten man das Netiquette.

Wenn ich sehe, dass sich ein Forumsteilnehmer bei seinem Beitrag nicht die geringste Mühe gegeben hat, fühle ich mich durch diesen Beitrag persönlich gekränkt.
Natürlich soll man im Zustand des Ärgerns selber nicht schreiben. Aber ich ertappe mich öfters dabei, danngenausoeinenenscheißzurückzuschreiben.

Moin,

ich empfinde genau wie Du - deshalb ist eine bekanntgemachte Rechtschreibschwäche ja auch die Garantie, nicht fälschlicherweise als "vergessene Mühe" interpretiert zu werden.
Und wir reden hier ja nicht über Tippfehler, die mag behalten, wer sie findet.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
415
Oben