Jäger (77) vs.Einbrecher (16) zweite Runde

Der Straftäter nimmt also bei seinem stümperhaft geplanten Überfall noch eine Softair mit... um das Opfer noch mehr einzuschüchtern und eine echte Waffe vorzutäuschen. Der ältere Jäger war in der Situation bestimmt nicht in der Lage einzuschätzen, dass es sich um ein Spielzeug handelt.

Kolkrabe, deine Einschätzung der Situation teile ich mal garnicht.
Auch dass jemand der 47 Vorstrafen hat, nach einem Jahr Knast geläutert ist, und sein Handeln überdenkt und ändert, halte ich für einen üblen Wunschgedanken. Der Jugendliche ist kein Opfer, er ist Täter, von der Justiz gebilligt sogar Intensivtäter.

Die Zeiten der Kuschelgesellschaft der 70er ist vorbei.

Ich hatte eine absolut glückliche und behütete Kindheit auf dem Lande. Bei uns wurde man geleitet, umsorgt, "erzogen" man hat uns die Gesellschaftlichen Regeln beigebracht und auf deren Einhaltung frühzeitig bestanden. Für uns war damals 1 Woche Stubenarrest eine ernste Sache. Bei wilderen Jungs wurden die eben auch mal eine Zeit von den Eltern zur Schule gebracht und abgeholt und auch danach unter "Kontrolle" gehalten, man hat sich über den Umgang der Kinder informiert und aufgepasst was mit den Kindern geschiet. Man hat sich um die schulischen Leistungen der Kinder gesorgt und auch mal das Machen der Hausaufgaben überwacht etc. ..Wenn jemand nen Kaugummi im Dorfladen geklaut hat war das bereits eine sehr ernste Sache und hatte schon von seiten der Eltern Konsequenzen... Man hat Mitmenschen mit Höflichkeit und Respekt behandelt.

So bin ich erzogen worden und aufgewachsen. Uns wäre es im Traum nicht eingefallen Leute zu überfallen, Handys "abzuziehen" in Häuser einzurechen und Renter zu bedrohen. Geprügelt haben wir uns 1 mal im Jahr und danach hat man sich die Hand gegeben und gemeinsam im Dorfladen nen Eis genommen. Wenn es mal wirklcihen Streit gab der eskalierte hat man sich auch im Kreise der Eltern besprochen und es wurde alles gemeinsam geregelt.

Das ist Pack, ganz einfach.
Deren gesamte Existenz beruht auf Betrug, Erpressung, Prostituition, Raub, Mord, Drogenhandel und andere Kleinigkeiten. Wenn ich was vergessen habe tut mir das Leid.

Im Kososvo lassen die sich gegenseitig über die Klinge springen, seit Jahrhunderten. Nennt sich Blutrache, stört sich anscheinend niemand dran.

Solche weichgespülten Gutmenschen wie du helfen ihnen noch diese volkstümliche Identität auszuleben, alles unter dem Deckmäntelchen der Tradition.

Bei dir stellt sich eher die Frage ob du geeignet bist Waffen zu besitzen, wer weiss wem du sie freiwillig gibst, damit du dich nur ja nicht wehren musst.

Molon Labé.

Moin!

Ich weiß, wo mein moralischer Standpunkt ist. Leider kann man das nicht für jeden anderen Jäger sagen.

Ich weiss auch, wo meiner ist - und es verstößt gegen meine Moral, anderen auf so niedrigem intellektuellen und juristisch fachkundigen Niveau etwas verbieten zu wollen.

Du hast gefragt, was jemand ohne Schusswaffen gemacht hätte? Ich kenne ein paar Leute, bei denen hätte der 16jährige vielleicht überlebt, aber mit Sicherheit zusammen mit wenigstens einem oder zwei seiner Kumpel längere Zeit in einem Krankenhaus darüber nachdenken können, was vor dem Zusammenstoß seiner Hohlbirne mit der Wand / dem Fußboden / dem Jo / dem Katana / ... alles schief gelaufen ist.

Joe

Der arme Jugendliche war ein 16jähriger Intensivtäter, also alles andere als ein harmloser Jugendlicher, sondern irgendwelches schwerkriminelle Albanerpack.

Nationalität ist ja zunächst mal egal! Ich bin ja ein Freund der klaren Worte, aber das öffentlich in einem Jagdforum?

Recht muss Unrecht nicht weichen.

Hat ja auch niemand behauptet.

Sie haben sich einfach den falschen ausgesucht.

auch richtig

Der Mann ist heute 80. Egal ob es Notwehr war, der gute Mann hat der Gesellschaft eine Last genommen.

Sorry, aber der Satz geht gar nicht! Egal ob es Notwehr war, der Gesellschaft eine Last genommen?

Na dann Feuer frei, auf alle Adipösen und Raucher, die mit ihrem Verhalten die Kassen belasten, auf alle Kriminellen, die Kosten verursachen, auf alle Politiker, die unsere Kohle verschwenden. Fällt mir bestimmt noch was ein! Das Alles nimmt ordentlich Last von dieser Gesellschaft! :-D

Das lässt keine Fragen mehr offen. Da ist der Schaden schnell geschätzt.

Ich hatte eine absolut glückliche und behütete Kindheit auf dem Lande. Bei uns wurde man geleitet, umsorgt, "erzogen" man hat uns die Gesellschaftlichen Regeln beigebracht und auf deren Einhaltung frühzeitig bestanden. Für uns war damals 1 Woche Stubenarrest eine ernste Sache. Bei wilderen Jungs wurden die eben auch mal eine Zeit von den Eltern zur Schule gebracht und abgeholt und auch danach unter "Kontrolle" gehalten, man hat sich über den Umgang der Kinder informiert und aufgepasst was mit den Kindern geschiet. Man hat sich um die schulischen Leistungen der Kinder gesorgt und auch mal das Machen der Hausaufgaben überwacht etc. ..Wenn jemand nen Kaugummi im Dorfladen geklaut hat war das bereits eine sehr ernste Sache und hatte schon von seiten der Eltern Konsequenzen... Man hat Mitmenschen mit Höflichkeit und Respekt behandelt.

So bin ich erzogen worden und aufgewachsen. Uns wäre es im Traum nicht eingefallen Leute zu überfallen, Handys "abzuziehen" in Häuser einzurechen und Renter zu bedrohen. Geprügelt haben wir uns 1 mal im Jahr und danach hat man sich die Hand gegeben und gemeinsam im Dorfladen nen Eis genommen. Wenn es mal wirklcihen Streit gab der eskalierte hat man sich auch im Kreise der Eltern besprochen und es wurde alles gemeinsam geregelt.
So und nicht anders macht man das, wenn man möchte, dass seine Kinder ein wertvoller, also wertzuschätzender Teil der Gesellschaft werden, in der sie leben. Wer aber auf ebendiese Gesellschaft, all ihre Normen, Werte und Gesetze schei$$t, dessen Kinder haben 47 Vorstrafen und werden mit 16 erschossen. Zurecht.

Sorry, ich bin sonst ein sehr friedlicher Mensch.

Aber man muß in dem Fall die gesamte Geschichte auf die Herkunft der Täter reduzieren.

Diese Jungs wachsen in einer Gesellschaft auf die so gar nichts mit unserer zu tun hat, da ist ein kriminelles Dasein eine völlig normale Erwerbstätigkeit.

Das ist nach meinem Verständnis Pack, welches man schon vor Jahrhunderten zu Recht vertrieben hat, wenn es irgend möglich war.

Unsere Gutmenschenfraktion möchte in diesen etwas sehen was sie nicht sind. Anständige Mitglieder unserer Gesellschaft, sprich mal mit ein paar Polizisten zum Thema Albanermafia.

Und wegen solcher Aussagen bin ich FÜR schärfere Waffengesetze. Ich weiß, wo mein moralischer Standpunkt ist. Leider kann man das nicht für jeden anderen Jäger sagen.
Hätte sich das Opfer (=Rentner) nicht gewehrt, so hätte ihm das Gesindel womöglich noch die Waffen geruabt. Ob er das überlebt hätte?
Bzw. wer wäre dann das nächste Opfer geworden?
Intensivtäter? Was hat der denn gemacht? Hat der jemanden erschossen? Eher nicht. Der Jäger schon. Wer ist nun der größere Straftäter? Der Klauer, Kleindieb mit Softairwaffen herumfuchtelnder Raubüberfäller, oder der bewaffnete DEUTSCHE Jäger?
Der Intensivtäter hat eine Latte an Straftaten begangen wie: leichte und schwere Körperverletzung, Raub, Einbruch, Diebstahl...
Und das schon etliche Jahre!

Dir wünsche ich auch mal eine "kulturelle Bereicherung".... Dann fängst Du auch an anderes zu denken, wenn Du einem skrupellosen Gewohnheitskriminellen gegenüberstehst.

PS: wer zu schützen ist, ist der Rentner! Die Albaner nehmen das selbst Rache und schweren sich bestimmt nicht um deutsche Gerichte.
Im Gegenteil, sie setzen die Staatsanwaltschaft (unter Androhung von Gewalt) unter Druck, um gegen das eigentliche Opfer vorzugehen!

So sehen heutzutage die Realitäten in diesem Lande aus.

Wie gesagt, ich bin Jungjäger und habe von dem DEUTSCHEN Jägertum halt noch nicht genug Ahnung um mitreden zu können. Mir sind die Wahren Werte halt noch nicht so ganz klar mit meinen fast 40 Jahren. Warum einen Hirsch pardonieren, aber den Albaner die Kugel antragen und wo da der moralische Wertpunkt ist? Und ob jemand der Albaner nicht pardonieren würde, geeignet ist, auf Tiere zu schießen? Ach, dass sind alles langweilige Fragen. Aber ich schlage euch doch mal einen kleinen Versuch vor:

Geht doch mal mit euren Ansichten über Notwehr und Albaner zu einer medizinisch-fachpsychologischen Untersuchung für Sportschützen... Und erzählt das GENAU SO dem Gutachter. Ist doch nur ehrlich. Ist doch eure wahrhaftige Meinung.

Erzählt mir hinterher, wie es gewesen ist! Genau genommen möchte ich erfahren, wie der Blick des Gutachters war, als ihr dem das mit den Albanern erzählt habt und den schwerkriminellen Jugendlichen, bei denen es ein Gefallen für die Gesellschaft ist, sie umzulegen.

Sorry, ich bin raus. Habe noch viel zu tun heute.

WMH

Kolkrabe440

Bevor man so etwas
Intensivtäter? Was hat der denn gemacht? Hat der jemanden erschossen? Eher nicht. Der Jäger schon. Wer ist nun der größere Straftäter? Der Klauer, Kleindieb mit Softairwaffen herumfuchtelnder Raubüberfäller,
öffentlich absondert sollte man sich erst einmal ausführlich mit den einschlägigen Rechtsnormen beschäftigen!

Erst recht bei den Schlüssen, die Du ziehst!
Diktion, Moral, Ethik und der allen bis ins Detail genauestens bekannte Sachverhalt, das sind andere Baustellen.....
Und was hat das Lebensalter, Anzahl der JJ etc pp damit zu tun?
U.U. schon etwas, aber nicht wie impliziert!

Der Rest ist beredtes Schweigen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Herkunft eines Straftäters ist mir erstmal wurst.
Es gibt Länder in denen es andere gesellschaftliche Normen gibt als hier in D, das ist ok und die können das dort ja auch gern machen..

Wer hier lebt hat sich an unsere Regeln zu halten. PUNKT.

Dass es für Eltern mit Migartionshintergrund nicht unbedingt einfach ist ihr Kinder ( die ja meist hier geboren sind) nach den hier üblichen gesellschaftlichen Normen zu erziehen verstehe ich.
Dennoch ist es kein Grund ein Kind kriminell werden zu lassen. Ab einen gewissen Alter ist es auch kein Kind mehr, sondern ein erwachsener oder fast erwachsener Mensch, dann ist ein regelndes Eingreifen der Eltern jedoch schon viel zu spät, falls es denn überhaupt stattfindet.

@ Cast:
Die Verallgemeinerung nach Volksgruppen teile ich nicht, ich sehe nur immer den einzelnen vor mir. Und ja ich hab Freunde die sind Polizisten und haben jeden Tag mit kriminellen verschiedener Herkunft zu tun.

Das ist ja mal eine entlarvende Diskussion:

Ein Jäger, der seine besten Jahre offenbar schon hinter sich hatte, wirft einfach mal unsere gesellschaftliche Grundordnung über den Haufen, in einem übertriebenen Selbstschutzgedanken, dass etwas Hab und Gut nicht so viel zählt, wie das Leben eines Menschen. Darum schießt er einem Jugendlichen in den Rücken! In den Rücken!

Der Jugendlichen wollten offenbar nur klauen. Den Tod eines Menschen hatten sie wohl kaum im Sinn, als sie mit einer Softairpistole(!) diesen stümperhaften Überfall planten. Anders dagegen der Jäger: Anstatt froh zu sein, dass die Jugendlichen abhauen und alles so glimpflich ausgegangen ist, hält er noch mal drauf. Wozu die Polizei rufen, wenn man selber die 357 griffbereit hat? Für den bewaffneten Mann zählen normale Verhaltensweisen wohl nicht? Was hätte wohl jemand in der Situation gemacht, der nicht zufällig eine Waffe griffbereit hat? Er hätte die Polizei gerufen und niemand wäre gestorben.

Ich möchte die jugendlichen Täter nicht in Schutz nehmen aber genauso wenig den Jäger. Der Hauptunterschied, den ich sehe ist, dass der eine eine Softairpistole hatte, der andere eine scharfe Waffe. Der Jäger schnappt sich auch nicht nur seine Knarre und schließt sich im Schlafzimmer ein, was eine nachvollziehbare Angstreaktion gewesen wäre. Er rennt den vermeintlich bewaffneten hinterher und hält drauf. Hatte der 16 jährige die Waffe in der Hand? Ging gerade von ihm die vermeintlich tödliche Gefahr einer Schusswaffe aus?

Die Sache ist hauptsächlich sehr tragisch. Sie hat mit moralischer Orientierungslosigkeit auf beiden Seiten zu tun. Nicht nur mit der "verdorbenen" Jugend. Wer weiß? Vielleicht hätte der Jugendliche sich irgendwann gefangen? Vielleicht nach einem kurzen Aufenthalt im Knast? Nur ein sehr geringer Teil der jungendlichen Straftäter werden zu "Berufsverbrechern". Auch die moralische Orientierungslosigkeit des Jägers hat dazu beigetragen. Und der hat nicht die Ausrede der unerfahrenen Jugend.

Und hier im Forum? "Wenn mich jemand ausraubt, dann baller ich den weg! Hat er sich schließlich selber so ausgesucht. Hat er sich den falschen gegriffen." Oder: "In Amerika hätte es da keine Diskussion gegeben." Oder: "Ach wegen dem einen Vorfall wird jetzt bestimmt wieder über das Waffengesetz diskutiert und wir Jäger stehen am Pranger. Am Ende muss ich noch irgendeine elektronische Sperre am Abzug ertragen."

Gruß

Kolkrabe440

Das ist ja mal eine entlarvende Antwort!

Sie nimmt mir "meine" Rechte und meine Freiheit...

Toll...

Albaner die Kugel antragen
Albaner nicht pardonieren
Notwehr und Albaner
das mit den Albanern
Schön, dass du das nicht auf einen frei erfundenen und bösartigen direkten Zusammenhang zwischen der Notwehr und der Herkunft des "Opfers" reduzierst.

Pack ist Pack, Herkunft egal. Wenns Albaner sind, ist es eben ebensolches Pack. Albanerpack. So wie es auch deutsches Pack gibt. Aber selbst diese einfache und korrekte Feststellung erlauben dir deine Werte nicht.

Was bleibt ist der Eindruck, du hast tatsächlich
nicht genug Ahnung um mitreden zu können
Das hat aber nix mit Jagd- und Lebensjahren zu tun.

Das ist keine Verallgemeinerung sondern eine kosovarische Sippschaft.

und mir sind keine schwedischen Sippschaften bekannt die ähnlich agieren würden. Sonst würde ich die genauso benennen.

Wer hat noch mal gesagt, daß der gesamte Balkan keinen einzigen deutschen Grenadier wert sei?

Geht doch mal mit euren Ansichten über Notwehr und Albaner zu einer medizinisch-fachpsychologischen Untersuchung für Sportschützen...

Da würde ich anschließend sehr gelassen MIT JS das Zimmer verlassen.
Sorry, an mir ist auch eine Prüfungskommision vor über 30 jahren gescheitert die meinen Zivildienst verhindern wollte.
Trotzdem ich zu bewaffneter Notwehr eindeutiges gesagt habe. (Was ich eigentlich, rein rechtlich gar nicht musste)

Zuletzt bearbeitet:
@cast

ich verstehe ja was Du meinst.

Hatten früher in der Bank eine blacklist für Nationen, wo besondere Vorsicht angebracht war. Kamen Dinge aus diesen Ländern, wurden sie einer ganz besonderen Prüfung unterzogen. Manchmal reichte schon der Vorname, um diese Prüfung auszulösen. Und da gab es Nationen, 99 % dessen was da kam, war auf Betrug ausgelegt.

Werde ich aber hier nicht nennen, auch die Vornamen nicht, sonst stehe ich morgen am braunen Pranger! ;-)

Warum einen Hirsch pardonieren, aber den Albaner die Kugel antragen und wo da der moralische Wertpunkt ist?
Wir sprechen nicht über Moral, wir sprechen über §32 StGB. Wenn Du den Unterschied nicht kennst und selber mit Waffen rumhantierst, kannst Du schneller von gestreiften Gardinen umgeben sein und dort in Ruhe über Moral philosophieren, als Dir mit Deinen 40 Jahren lieb ist.

Zum Verständnis (vielleicht hilft es ja):

"Voraussetzungen einer Nothilfelage

Ob die Verteidigungshandlung i.S.d. §32 StGB erforderlich ist, hängt im Wesentlichen von Art und Maß des Angriffs ab. Dabei darf sich der Angegriffene grundsätzlich des Abwehrmittels bedienen, das er zur Hand hat und das eine sofortige und endgültige Beseitigung der Gefahr erwarten lässt. Das schließt auch den Einsatz lebensgefährlicher Mittel ein. Zwar kann dieser nur in Ausnahmefällen in Betracht kommen und darf auch nur das letzte Mittel der Verteidigung sein; doch ist der Angegriffene nicht genötigt, auf die Anwendung weniger gefährlicher Verteidigungsmittel zurückzugreifen, wenn deren Wirkung für die Abwehr zweifelhaft ist. Auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang braucht er sich nicht einzulassen. Bei mehreren Einsatzmöglichkeiten des vorhandenen Abwehrmittels hat der Verteidigende nur dann das für den Angreifer am wenigsten gefährliche zu wählen, wenn ihm Zeit zum Überlegen zur Verfügung steht und durch die weniger gefährliche Abwehr dieselbe, oben beschriebene Wirkung erzielt wird."

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
570
Oben