Ist Jagd Sport?

Registriert
1 Okt 2001
Beiträge
69
Hallo,

Also wenn ihr es genau wissen wollt, oder auch nicht, muss man sich zuerst mal über die Definition des Wortes Sport gedanken machen. Was ist eigentlich Sport???

So, und da wir dies wahrscheinlich nicht so gut können, wie unsere Sportwissenschaftler, schauen wir doch mal, was die dazu sagen:

hier guggen
 
Registriert
1 Okt 2001
Beiträge
69
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogges:
Hallo,

Also wenn ihr es genau wissen wollt, oder auch nicht, muss man sich zuerst mal über die Definition des Wortes Sport gedanken machen. Was ist eigentlich Sport???

So, und da wir dies wahrscheinlich nicht so gut können, wie unsere Sportwissenschaftler, schauen wir doch mal, was die dazu sagen:

hier guggen
<HR></BLOCKQUOTE>

zweiter Versuch

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: mogges ]
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:
...(Oder gibt es in den Staatsforsten schon die Disziplin, wer schiesst die meisten Rehe an einem Tag?
icon_biggrin.gif
)

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Hoffentlich nicht, pipp,

obwohl es schon immer einen kleinen Wettbewerbscharakter bei der Jagd gegeben hat. Der Nimbus des erfolgreichsten Jägers ist schon immer sehr erstrebenswert gewesen. Vor allem zu den Zeiten oder in Gebieten, wo Jagderfolg zum Überleben notwendig war/ist.

Und natürlich weil die Frauen eine evolutorisch installierte Schwäche für erfolgreiche Männer haben!
icon_wink.gif


Stöbi afk now

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: Stöberjäger ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogges:
Hallo,

Also wenn ihr es genau wissen wollt, oder auch nicht, muss man sich zuerst mal über die Definition des Wortes Sport gedanken machen. Was ist eigentlich Sport???

So, und da wir dies wahrscheinlich nicht so gut können, wie unsere Sportwissenschaftler, schauen wir doch mal, was die dazu sagen:

hier guggen
<HR></BLOCKQUOTE>

hab gegugget: Die Seite wurde nicht gefunden.

Olaf
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Nach der hier vorgeschlagenen Definition von Hr. Tiedemann: "Sport ist ein kulturelles Handlungsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach verabredeten bzw. übernommenen Regeln zu vergleichen." ich die Jagd eindeutig kein Sport.

Gruß

Brackenjäger
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


Ich finde es etwas vermessen, wenn Freizeitjäger ihr Handeln als Berufung darstellen wollen. Klingt so etwas nach: Beruf verfehlt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da liegst leider falsch Stöbi. Berufung kommt von Ruf und nicht von Beruf. Der Wunsch Mönch zu werden ist meist als Berufung anzusehen, da Keuschheits- und Armutsgelübde in einem Job eher selten akzeptiert werden, auch wenn Arbeitgeber das manchmal so verstehen.

Also kann man ruhig bei vielen Hobbyjägern von einer mehr oder weniger starken Berufung ausgehen.

Den Begriff Sport mit Jagd zu assoziieren ist einigermassen heikel, was aber weniger an der Jagd als in der breiten Interpretaionsmöglichkeit bei Sport liegt. Ortega hat den Begriff "sportliche Jagd" geprägt, da das Spanische keinen Counterpart zu "Weidwerk" kennt. Er wollte damit das Weidwerk von der Nützlichkeitsjagd, dem cullen abgrenzen, so wie du auch Jagd verstehst. Aber klarerweise sind das zwei gänzlich verschiedene Jagdstiefel, wobei beide oberflächlich ähnlich sind, die Unterschiede sich aber im Kopf der Proponenten abspielt. Der weidwerkliche Jäger sollte mit cullen nicht allzuviel am Hut haben, der professionelle culler braucht sich ums Weidwerk keine Gedanken zu machen.

Das klassische angelsächsische "good sports" hat natürlich teilweise weidwerkliche Elemente, da es hier um gerechte Chancenverteilung, vornehme Zurückhaltung und auch um das Verlierenkönnen wie ein gentleman geht.

H.

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: Hürsch ]
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Ein P. Rötig schreibt in den angegebenen Seiten dieser PDF - Datei unter anderem:
"Da Sport ein umgangssprachlicher Begriff ist und in vielen Sprachen der Welt vorkommt, lässt sich eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung nicht vornehmen."

klaus, der meint, daß die Jägerinnen und Jäger schon sportlich sind!
 
Registriert
25 Okt 2001
Beiträge
442
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Nach der hier vorgeschlagenen Definition von Hr. Tiedemann: "Sport ist ein kulturelles Handlungsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach verabredeten bzw. übernommenen Regeln zu vergleichen." ich die Jagd eindeutig kein Sport.

<HR></BLOCKQUOTE>
Halte ich für Geschwafel in typischem Soziologen-Deutsch. Passt auch nicht, denk mal an die vielen einsamen Jogger
icon_wink.gif
; nach der Definition ist Gruppensex auch Sport.
Da gefällt mir die von mir oben zitierte Def. d. Brockhaus wesentlich besser.

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: Misha ]
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Hoffentlich nicht, pipp<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
obwohl es schon immer einen kleinen Wettbewerbscharakter bei der Jagd gegeben hat. Der Nimbus des erfolgreichsten Jägers ist schon immer sehr erstrebenswert gewesen. Vor allem zu den Zeiten oder in Gebieten, wo Jagderfolg zum Überleben notwendig war/ist.

Und natürlich weil die Frauen eine evolutorisch installierte Schwäche für erfolgreiche Männer haben!
icon_wink.gif


Stöbi afk now

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: Stöberjäger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Sollte man(n) vielleicht mal ausprobieren, mit schweißigen Händen in die Disko
icon_biggrin.gif
 
Registriert
1 Okt 2001
Beiträge
69
@ Olaf:
nimm meine "Zeiten Versuch" der funktioniert.

@ Alle:

Was haltet ihr von der Definition auf Seite 5 meines Links, Wo nicht von Sport, sondern von Bewegungskultur gesprochen wird:

Bewegungskultur ist ein Handlungsfeld, in dem Menschen sich mit ihrer Natur und Umwelt auseinander setzen und dabei bewußt ihre insbesondere körperlichen Fähigkeiten u. Fertigkeiten entwickeln, gestalten und darstellen, um einen für sie bedeutsamen individuellen oder auch gemeinsamen Gewinn und Genuß zu erleben.

Passt schon eher, oder??ß

mogges
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Für mich ist Jagd Notwehr - erkläre ich zumindest jedem nicht so wohlgesonnenen.

Ansonsten ist der Bewegungscharakter der Jagd wohl am ehesten mit Pfahlsitzen zu vergleichen - auch da gibt es Leute, die dies als Sport bezeichnen. Die sportliche Zielsetzung ist, sich möglichst lange möglichst wenig zu bewegen.


War Unsinn gemäß nachfolgendem Posting.

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
@Tiroler Bracke

Der Meistertitel bei den Berufsjägern ist Revieroberjäger. Wildmeister ist ein Ehrentitel und wird von Verbänden vergeben.

Gruß

Brackenjäger
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
@Tiroler Bracke

Der Meistertitel bei den Berufsjägern ist Revieroberjäger. Wildmeister ist ein Ehrentitel und wird von Verbänden vergeben.

Gruß

Brackenjäger
<HR></BLOCKQUOTE>


Glaube Dir das mal ungeprüft und editier meinen Unsinn weg.
icon_smile.gif


P.S.: "Ablegung seiner Meisterprüfung als Berufsjäger (Revierjagdmeister)" - In google gefunden.

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
@Tiroler Bracke

Der Meistertitel bei den Berufsjägern ist Revieroberjäger. Wildmeister ist ein Ehrentitel und wird von Verbänden vergeben.

Gruß

Brackenjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Meistertitel Bei den Berufsjägern ist Revierjagdmeister/ Revierjagdmeisterin
Revierjagdmeister

Revieroberjäger und Wildmeister sind Ehrentitel, die der DJV auf Vorschlag des Arbeitgebers vergibt.

Olaf
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Ebay könnte sich langsam mal wirklich eine eigene Jagdrubrik leisten, soviele Jagdartikel gibt es dort mittlerweile.
Unter Sport hatte ich das beim ersten Besuch wirklich nicht vermutet, ich hatte bei Camping/ Outdoor geschaut.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schau doch mal unter www.egun.de!!!

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: steve ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
541
Oben