Ist Jagd Sport?

Registriert
11 Nov 2002
Beiträge
291
Jagd ist kein Sport.
Jagd ist eine Aufgabe.
Nämlich die Aufgabe, Naturgüter sinnvoll, nachhaltig und auch möglichst schonend zu nutzen.
Deswegen will der Jäger die Natur auch möglichst schützen.
Ein Bio-Bauer oder Bio-Gärtner handelt ähnlich.
Aber gibt es Sport-Gärtnern? Wettkirschenpflücken? Wettsalatpflanzen?
Nein.
Also gibt es auch keinen Jagd-Sport.
Vielleicht sollte ebay die Jagd lieber unter "Hobby" unterbringen?
 
Registriert
23 Apr 2003
Beiträge
3.010
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Irgendwie denken wir jetzt beide an Atalante...

C.
<HR></BLOCKQUOTE>


Nein, ich steh nicht so auf Frauen. Männer sind mir da lieber...
icon_razz.gif
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldmops:



Nun, wenn man Sex als Sport bezeichnet, kann man Jagd auch als Sport bezeichnen!
Bei beidem jagd man etwas hinterher...
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


*gg*

...aber bei ersterem sind die meisten schneller erfolgreich!
icon_biggrin.gif


...und es gibt nicht diese Diskussionen über regelmäßiges Pflichtüben!!

[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: Stöberjäger ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Tjaja... was zwei Kommentare evoziert:

1. Veteranen können wenigstens eine geschmückte linke Brustseite vorweisen (wenn nicht auch noch was um den Hals baumelt); ich trage dagegen allenfalls links den Ring...

2. Was auch zwanglos meine Vorliebe für Patronen wie die 8,15 x 46 R oder 10,35 x 47 R Vetterli-Vitali erklärt: ich liebe halt die Waffen meiner Jugendzeit... ;-)

(2a. À l'àmour comme à la guerre...)

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wollte ja nicht Invaliden schreiben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Olaf
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
..(2a. À l'àmour comme à la guerre...)

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

...beeindrucken uns die dicken cal.?
 
Registriert
23 Apr 2003
Beiträge
3.010
Original erstellt von Stöberjäger:
[QB]


*gg*

...aber bei ersterem sind die meisten schneller erfolgreich!
icon_biggrin.gif


Aber nicht die Jäger und Förster!!!

Deren Frauen sitzen nämlich die meiste Zeit allein zu Haus...
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
...beeindrucken uns die dicken cal.?<HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Ich halte Dir einfach Deine eigenen früheren Zitate zu dem eindeutig-zweideutigen Thema vor - derer Du Dich gewiß besinnen kannst -, auf daß Du schamhaft erröten mögest.

Also doch wohl eher 10,35 x 47 R als 6 x 70 R, gelle ?

Carcano
 
Registriert
24 Nov 2002
Beiträge
1.729
Zuerst stellt sich für mich erst einmal die Frage, was ich alles zur Jagd dazuzähle. Meiner Meinung nach gehe ich zur Jagd. Und ich zähle für mich die Arbeit mit den Hunden und das Jagdhornblasen zur Jagd. Ich würde das ein wenig aufteilen. Jagdhornblasen beispielsweise ist ein Hobby von mir, die Hundeausbildung könnte man in meinen Augen als Sport bezeichnen.

Was das schießen angeht: ich würde sagen, das das jagdliche Schießen (Tontauben....) teilweise als Sport betrieben wird.

Also, Jagd ist in meinen Augen viel, auch Sport und Hobby.

Anja
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Jagd wie auch Fischerei kann Hobby und Beruf sein. Als Hobby wäre es schon eine Art Sport.

Briten und Amerikaner trennen das sprachlich auch sauberer als wir: z.B. >good sport< für saubere Schüsse auf schnelle, hohe Fasanen; oder >big game< für Hochwildjagd. Dagegen cullen i.d.R. die Professionals. Ich finde es etwas vermessen, wenn Freizeitjäger ihr Handeln als Berufung darstellen wollen. Klingt so etwas nach: Beruf verfehlt.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Original erstellt von Wutach: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Gut. Dann bin ich halt Hobby-Jäger....und mein Nachbar Hobby-Feuerwehrmann.

Der schneidet in seiner Freizeit nämlich Leute aus dem Auto.

<HR></BLOCKQUOTE>
Das ist ja ein klassisches Ehrenamt, genau wie Rettungssanitäter oder Rettungsschwimmer.
Die erhalten ja auch für Engagement eine kleine Aufwandsentschädigung.
Und natürlich ist es nicht ihr Broterwerb, sondern sie machen es in ihrer Freizeit.
Also Freizeitretter.
Ergo sind wir Freizeitjäger.
icon_wink.gif


Ebay könnte sich langsam mal wirklich eine eigene Jagdrubrik leisten, soviele Jagdartikel gibt es dort mittlerweile.
Unter Sport hatte ich das beim ersten Besuch wirklich nicht vermutet, ich hatte bei Camping/ Outdoor geschaut.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:

Ebay könnte sich langsam mal wirklich eine eigene Jagdrubrik leisten, soviele Jagdartikel gibt es dort mittlerweile.
Unter Sport hatte ich das beim ersten Besuch wirklich nicht vermutet, ich hatte bei Camping/ Outdoor geschaut.
<HR></BLOCKQUOTE>

Haben sie schon:egun

Olaf
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Ja. Ich halte Dir einfach Deine eigenen früheren Zitate zu dem eindeutig-zweideutigen Thema vor - derer Du Dich gewiß besinnen kannst -, auf daß Du schamhaft erröten mögest.

Also doch wohl eher 10,35 x 47 R als 6 x 70 R, gelle ?

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


icon_biggrin.gif


Ich erröte eigentlich höchst selten (naja, vielleicht bei einem völlig nackten Bauchtanz bei RTL zur besten Sendezeit schon)!

Außerdem stehe ich eindeutig zweideutig zu dem immer von mir propagierten (nicht erigiertem) virtuosen Umgang mit kleineren Kalibern, wie z.B. der 6,5x55!!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
So richtig griffig läßt sich die Jagd wohl nicht einordnen. Sport, Hobby, Passion, Berufung, etc. irgendwie ja, irgendwie nein. Sport ist da, meiner Meinung nach, noch am weitesten entfernt, da der Jagd ein ganz wesentliches Element des Sports fehlt, der Wettkampfcharakter. (Oder gibt es in den Staatsforsten schon die Disziplin, wer schiesst die meisten Rehe an einem Tag?
icon_biggrin.gif
)

Pipp
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldmops:

Aber nicht die Jäger und Förster!!!

Deren Frauen sitzen nämlich die meiste Zeit allein zu Haus...
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ups,

ich vergaß: Du bist ja wissende Insiderin!

icon_rolleyes.gif


[ 22. Mai 2003: Beitrag editiert von: Stöberjäger ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Also der Herr Becker von EGUN hat wohl weniger was mit Ebay zutun, das Logo sieht zwar ähnlich aus, das wars aber dann wohl schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
624
Oben