...Streiten können wir wieder morgen.
Ich streite nicht, es sind eher Beiträge mit dem Angebot von Informationen, die jeder für sich nutzen kann oder nicht. ;-)
...Streiten können wir wieder morgen.
Na ja - bei allem Respekt
8 cm Streukreis halten konnte schon unser Colani mit seiner Hahnbüchse - und hat damit sicher über 2700 Gemsen erlegt.
:-D
Wobei das mit der Psyche in den Bergen schon zu beachten ist -
daran arbeite ich als Bergführer seit meiner Jugend und bin für jeden guten Rat aus berufenem Munde sehr dankbar.
Also lass hören ! Danke
Auf Jungfüchse und Krähen schiess ich aber danach trotzdem nicht, auch Gamsjahrlinge dürfen bei mir noch etwas älter werden.....
SERVUS
_______
...Es ist nunmal leider nicht sehr beliebt unter Jägern viel zu schießen ....
....Lieber hornblasen und revierarbeiten ....
...Welch altes Gelump empfohlen wird
9,3x 72 r Hahnkipplauf mit 2,5 fache Vergrößerung ....
....Ich weiß auch nicht auf was die Leute schießen ...
...Oder müssen sie sich ihren alten Mist , selber schön reden ?
Was hat denn auf Berge klettern , direkt mim Schießen zu tun ?
Servus an euch
tja ....
und jetzt könnts auf mir rumhacken:biggrin:
....Ich habe die Möglichkeit, Ehre und Freude mir nach langem Sparen :smile: einen Berstutzen kaufen zu können...
....Was denkt Ihr?
Hi all,
darf ich als Threadstarter - bei allem Dank für die bisherigen Beiträge nochmal auf meinen letzten Beitrag #72 zurückkommen?
Ich habe die Möglichkeit, Ehre und Freude mir nach langem Sparen :smile: einen Berstutzen kaufen zu können. Bevor ich konkreter werde hätte ich gerne noch einmal Eure Meinung bezüglich Kalibern & Patronen gehört. Ich jage hauptsächlich in einem Niederwildrevier mit viel Reh, Fuchs, Hase aber auch teilweise sehr starken Sauen.
Meine Gedanken bezügl. Kaliber waren einen .223Rem als kleine Kugel zu nehmen aber die 5,6x50 finde ich sehr rasant und zerstörerisch und von der 5,6x52 gibt es nicht viele Laborierungen). Als große Kugel dachte ich an die 7x57er (oder 8x57er?) da sich auch dort die Zerstörung in Grenzen hält.
Was ich nicht genau weiß:
Herzlichen Dank & waidmannsheil,
Thomas
edit: @HWL: Gibt's denn noch Armeen, die die .30-06 verwenden?