Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na denn... an den kommenden langen Winterabenden wird keine Langeweile aufkommen!
Hier bei den ersten Tests im Revier: P1000605.JPG
Danke euch für die Anregungen(y)

Beste Grüße: Bo

3 versch. Geschosse finde ich übertrieben, Gefahr des Verzettelns ist da groß.
Ansonsten mache ich das genau so. Jaguar 179gr für Reh und Kahlwild, Woodleigh PP 225gr
für schwereres Wild. Höhendifferenz 2cm.(y)

Servus,

Da muss ich Dir Recht geben. Ich hab auch viel mit Geschossen probiert und getestet. Von ganz leicht bis ganz schwer.
Das Resultat war, dass ich auf alles in Europa vorkommende Wild das Aero 168grs vor N540 auf 930m/s beschleunigte Geschoss, verwende.
Ich sehe hier keinen Bedarf zwei oder drei Ladungen zu verwenden, da auch die 200kg Klasse den Treffer nicht mit den Schalalen auffängt und lächelt.
Für Afrika okay, da würd ich auch in die 200grs + Kategorie wechseln. Das steht aber erst in den kommenden Jahren an.

Gruß

Krucknwig

Für Afrika okay, da würd ich auch in die 200grs + Kategorie wechseln. Das steht aber erst in den kommenden Jahren an.

Gruß

Krucknwig

Für Afrika bin ich in die 139gr Klasse gewechselt - mit der 8,5. Auch die dortigen Schalenträger haben nicht mehr gelächelt - sie sind einfach tot umgefallen.

Für Afrika bin ich in die 139gr Klasse gewechselt - mit der 8,5. Auch die dortigen Schalenträger haben nicht mehr gelächelt - sie sind einfach tot umgefallen.

Servus

Interessant, eine Aussage aus Erfahrung ist schon was wert. I gehe davon aus, dass Du mit Sax unterwegs warst.
Dann ist das Thema für mich auch schon durch, dann bleib ich bei meiner Ladung auch für den heissen Kontinent.

Gruß

Krucknwig

Servus

Interessant, eine Aussage aus Erfahrung ist schon was wert. I gehe davon aus, dass Du mit Sax unterwegs warst.
Dann ist das Thema für mich auch schon durch, dann bleib ich bei meiner Ladung auch für den heissen Kontinent.

Gruß

Krucknwig
Der Varmi hat in Afrika auch einige der grösseren Tierlein mit dem 168grs Aero masskriert:cool:

Vielleicht ist aber das Wort massakriert doch das richtige.

Geschosse von 168gr in dieser Kaliberklasse , ob bleifrei oder nicht , sind nicht gerade das was man für "grössere Tierleins" in Afrika empfehlen würde.

... nur weil einige damit Erfolg hatten, heist das nicht das so etwas lege artis ist und für die breite
Masse der Afrikajäger zu empfehlen ist. Varmi ist ein hervorragender und routinierter Schütze
der es versteht den Treffersitz anzupassen. Gerade diese Flitzer die in Fleischbergen die Querschnittsbelastung vermissen lassen, haben meist keinen Ausschuss und lassen auf Grund fehlender Masse und zu großer Aufpilzung bei der Tiefenwirkung zu wünschen übrig.
(Messing außen vor, aber den Zirkus mit Lutz M. kennt ihr ja.) Bei Antilopen der Standardklasse ist dieses Vorgehen ja okay.
Ansonsten meine Empfehlung bei schwerem und schwerstem Wild, bei der Entfernung etwas zurücknehmen, schweres Geschoss dadurch angepasste niedrige V0 und resultierend hohe Tiefenwirkung.
Mit dem rasant geladenem 160gr TTSX erlebte ich am Anfang meiner 8,5er Zeit so meine Wunder.
Beim Nachtpirschen auf zum teil auch sehr starkes Schwarzwild oft kein Ausschuss und etwas
unlustige und auch peinliche (ob meiner Dummheit) Nachsuchen.

WmH -

Zuletzt bearbeitet:
Na denn... an den kommenden langen Winterabenden wird keine Langeweile aufkommen!
Hier bei den ersten Tests im Revier: Anhang anzeigen 80585

Hier bei den ersten Tests im Revier: Anhang anzeigen 80585

Hallo an alle die gerne mit der 8,5 x 63 schießen , da haben wir schon mal was gemeinsam. Ich suche Ladedaten für TTSX 200 Grain und N140 Pulver , Hülsen Labor für Balistik

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Gruß
Stefan

Möchte mich auch mit anderen austauschen , für mich ist die 8,5x63 noch lange nicht tot.
Ich bin sehr zufrieden selbst wenn ich damit mal Rehwild oder auch einen Fuchs erlegt
hab.

Hallo an alle die gerne mit der 8,5 x 63 schießen , da haben wir schon mal was gemeinsam. Ich suche Ladedaten für TTSX 200 Grain und N140 Pulver , Hülsen Labor für Balistik

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Gruß
Stefan

Schau mal lieber nochmal nach dem Geschoßgewicht!
Mit N140 keine Erfahrung. Mit N550 fliegt das 210gr TTSX aber recht gut.

Schau mal lieber nochmal nach dem Geschoßgewicht!
Mit N140 keine Erfahrung. Mit N550 fliegt das 210gr TTSX aber recht gut.

Das ist schon peinlich , da stellt man solche fragen und gibt tatsächlich das falsche Geschossgewicht an. Es sind tatsächlich 210 Grain , ich hab halt Angaben bei dem N140 zwischen 53,5 bis 58,2 Grain … da bin ich halt etwas unsicher...
Aber Danke schon mal im Voraus

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
622
Oben