Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Was mich bei der Beurteilung der Patrone in fast allen Fällen stört ist Folgendes: Wenn irgendein Amerikaner die Hunderste 6,5er Patrone entwickelt, dann überschlagen sich hier im Forum alle voll des Lobes über die mögliche Leistung usw. Wenn ein Deutscher Patronen entwickelt (von Herrn Reb gibt es deren 4, soweit ich weiß), dann wird hauptsächlich versucht, diese "Erfindung" schlecht zu machen und zu erklären, warum die neue Patrone nicht gebraucht wird. Ist aber wohl eine Deutsche Eigenschaft, so über die Landleute zu denken und zu reden...

Gruß

Michel

das ging bei mir eher anders herum. Ich fand die Patrone auf dem Papier und den Rechnungen nach schon sehr interessant.
Als sie dann durch eine glückliche Fügung in meinen Schrank einzog, wandelte sich dies aber ein gutes Stück in Ernüchterung. Für mich ist das eher eine sehr spezielle Patrone. Viele Geschosse in .338 sind eher für größere Hülsenvolumen ausgelegt oder anders herum: eine 7x64 oder .30-06 finde ich variantenreicher zu laden; insgesamt einfach stimmiger.

BTW: hatte schon mal jemand Probleme mit Wulstbildung innen am Übergang vom Brennraum zur Schulter?

Bitte nicht falsch verstehe: ich gönne jedem seine Freude an der Patrone - bei mir kam sie allerdings nicht so recht auf. Und angenehm schießen lässt sich das Ganze trotz nicht geringem Gewichts (Heym plus LR-Glas) auch nicht.

Problem ist einfach, dass man durch das Exotenkaliber nicht im Ansatz das bekommt, was man vorher ausgegeben hat.
Ich geb zu, ich verstehe nicht ganz was Du meinst.
Eine Waffe in einem Exotenkaliber kann mehr kosten, muß aber nicht. Wenn mir Otto Repa in einen LW Lauf ein Lager reibt ist es seitens der Kosten egal, ob dies in 7x64 oder 7x66SE ist. Der Laufrohling ist der gleiche.
Daß Blaser unverschämte Aufpreise aufruft steht auf einem anderen Blatt.
Bei der Munition entstehen geringfügig höhere Kosten, die machen aber mMn das Kraut nicht fett. Wenn man eine Hülse 10x nutzt geht ein Hülsenpreis von 1,- oder 2,50 € unter...

Für mich ist das eher eine sehr spezielle Patrone. Viele Geschosse in .338 sind eher für größere Hülsenvolumen ausgelegt oder anders herum: eine 7x64 oder .30-06 finde ich variantenreicher zu laden; insgesamt einfach stimmiger.

Jepp, so sieht´s aus. Eine .338er Patrone im (metr.) deutschen Markt etablieren zu wollen wäre, wie wenn ein kleiner Elektrogerätehersteller auf die Idee käme, Haushaltsmaschinen mit 110V-Anschluß in Dtl. auf den Markt bringen zu wollen. Wer einen Transformator 220/110V zu hause hat (oder wie im Falle der 8,5x63 ein Wiederlader ist) hat Glück, für alle anderen (und das sind die meisten) bleibt das Teil überflüssig. :LOL:
Mit einem Geschoßdurchmesser von .323"/8mm-S, also als 8x63 (nicht mit der schwed. MG-Patrone verwechseln), oder von mir aus 8,2x63, wäre der Reb´schen wohl mehr Akzeptanz und Erfolg beschieden gewesen. "Wäre", denn als die 8,5x63 entwickelt wurde (Anfang der 80er Jahre) kannte kaum noch einer die Brennekepatrone 8x64S. Die erlangte aber gerade in den letzten 15-20 Jahren auch eine gewisse Beliebtheit bei den WL, zudem stehen 3 Labos Fabrikmunition (vertrieben durch die großen, überall präsenten Jagdausstatter) dafür zur Verfügung.
So wird die 8,5x63 immer ihre Außenseiterposition innehaben, die Randversion ist wohl schon "ausgestorben".

Ich bin inzwischen eher so weit, dass ich die 8,5x63 trotz der ganzen positiven Eigenschaften eher nicht mehr kaufen bzw wieder verkaufen würde. Problem ist einfach, dass man durch das Ecotenkaliber nicht im Ansatz das bekommt, was man vorher ausgegeben hat.
hallo. das ist mir unverständlicho_O was meinst du damit?? Als Wiederlader(du bist doch einer??) solls doch egal sein was man selber ladet?? Hülsen amortisieren sich ja wohl:unsure: und andere Patronen kosten auch Geld

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Es hat was damit zu tun, dass das Kaliber für Rehwild ein bisschen drüber ist bzw es ist halt auch noch eine 308 da

ob man neben einer 8,2x64 eine 8,5x63" bräuchte, ist genauso fragwürdig,
wie die .25-06 zur .270 Win und diese zur .30-06.
Die Amis sind da weniger voreingenommen, wie die Deutschen.
Was die .338 angeht, ging man der .338 Federal noch unter die 8,5x63.
Und stärker als die bekannte .338 win.Mag. sind nach oben auch noch einige im Angebot.
Zudem bleint die Frage offen, was mehr im Gebrauch ist oder sein wird,
die 8,5x63 oder die 8x64S.
Dass "Versionen" wegsterben, ist ein üblicher Vorgang.
Die 5,6x50 ohne Rand ist fast so tot wie die randlose 222 RemMag.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann nicht jeder mit den Patronen spielen, die ihm gefallen?

In der Schweiz, ich glaube es ist in Graubünden, ist nur ein einziges Kaliber als Jagdpatrone legal.‘

Das ist auch nicht so der Hammer,

Technisch gesehen ginge alles auch mit der 308 ... irgendwie ...

In der Schweiz, ich glaube es ist in Graubünden, ist nur ein einziges Kaliber als Jagdpatrone legal.‘

Na vielleicht schreibt das die EU mal vor, denn die 10,3 verschießt unnötig viel Blei oder Kupfer,
verglichen mit der 308.

Das ist falsch , es sind alle ab 10,2 mm Zulässig . 416RemMag ist dort auch verbreitet .

Es hat was damit zu tun, dass das Kaliber für Rehwild ein bisschen drüber ist bzw es ist halt auch noch eine 308 da
Zum Rehe totschiessen ist die 8,5 sicher nicht das Optimum und auch nicht gedacht . Als Wiederlader kann man sich dafür aber auch was basteln . Ich hab mir vor Vielen Jahren (24) die 8,5 als ergänzung zur 6,5x55 und stärkeren Ersatz für den abgängigen .30-06 Lauf angeschafft .
Als dann bei uns die Sauen im Feld auftauchten hat sich die 8,5 bewähren können . Und es macht schon einen Unterschied ob die Sau um 23 Uhr am Platz liegt mit 8,5 oder man der mit 308 noch bis um 2 Uhr hinterherkriechen muss .

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Genau das ist auch mein Gedanke, nachdem mittlerweile auch eine 6,5*55er- Lauf für den R8 im Schrank ist. 8*57IS weg und 8,5*63 her. Mit der 6,5 geht auch mal eine Sau und wenn's dann bewusst auf Sau geht, dann ist der Lauf ja schnell gewechselt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
533
Oben