Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soah, jetzt schlagt euch doch hier nicht schon wieder die Köpfe wegen der überflüssigen Kalibervergleichsdiskussion ein. Langweilig, schon 1 Mio mal in allen möglichen Threads geführt.

Zum Thema:
Ich habe mal bei Heym und Steelaction gegoogelt. Steelaction bietet die Rebsche nur in LL von 56 cm an. Aber, sehr löblich, ohne Aufpreis!!!

Heym bietet die Rebsche mit LL 58 cm und Aufpreis an.

Beide Hersteller scheinen nicht unbedingt LL unter 56 cm für die Rebsche zu favorisieren.

Das als WL auch z. B. 52cm mit wenig "negativen" Nebenwirkungen gehen würden ist mir klar. Ist die Rebsche aber so ein Patrone die sehr gut in Kurzläufen funktioniert (wie z. B. 308, 8x57, 9,3x62, 8,5x55, 338 Fed, ....)?

raze4711 schrieb ja 50 cm LL funktioniert sehr gut bei ihm.

Ich weiß auch, dass ich mit viel Trickserei eine 30-06 in Waffen mit LL 52 cm gut ans laufen kriege, die 308 in solchen noch keinen oder sehr wenig "Betreuungsbedarf" hat.

Ihr wisst also was ich meine, worauf ich hinaus will.
Schau dir mal die von dir genannten Kaliber an , und Du wirst feststellen das selbige für den Kaliberdurchmesser eher geringe Hülsenvolumen aufweisen.
Die 8,5x55 hat genau das selbe Volumen und (vermutlich) auch den selben Gasdruck wie die x63 das wird ihr vieleicht Vorteile im niedrigen einstelligen % Bereich bringen , da die Kurze und Durchmesserstärkere Hülse etwas effektiver sein kann . So lange man ein System in der Waffe verwendet das die Normallänge der .30-06/7x64 Klasse mit ca. 84-86 mm Magazinlänge hat sehe ich da keine Vorteile .

Ihr wisst also was ich meine, worauf ich hinaus will. Es gibt Kaliber die von Haus bessere Vorraussetzungen für kurze LL mitbringen.

Eben nicht viele, wie bereits besprochen, die 8,5 ist wiederladetechnisch genau so leicht Kurzlauf und Schalldämpfergerecht zu händeln wie die 308Win. (und wie ich finde noch leichter auf Präzision zu bringen)

Zuletzt bearbeitet:
Na, heute wieder Kabalustig getrunken ?
Vor ein paar Wochen wolltest du dir noch eine Büchse in 8,5x63 kaufen.
Ich hatte dir auch davon abgeraten .
Dann der Wechsel von 30-06 auf 308 Win .

Du hast noch kein halbes Päckchen Munition auf Wild verschossen, und hälst hier solche Sprüche .

So agieren halt selbsternannte Meinungsmacher in den "Social Media". :devilish: :evil:

Servus beinand,

Die Diskussion um kurzlauftauglich oder nicht ist reiner Käse und dass Blaser da mit aufspringt sagt nur, dass es da Potential am Markt gibt und was zu holen ist.

Ob kurz oder lang, rausfliegen tun die Böhnchen immer und der Leistungsverlust ist minimal.

Ich hatte eine Bergara in 270 Win, ging wunderbar, hab so einen egun Ladenhüter in 6,5x284 mit 50ger Lauf ergattert. Funktioniert wunderbar. Jeder erklärt mir, die braucht 65cm. Echt??? Für jagdlich??? Klar, für LR eindeutig ja. 98er in 8x57 mit 40cm von meinem Spezl, TOP. Als nächstes kommt eine DJ Waffe in 8,5x63 mit 45er Lauf ins Haus. Ach ja, eine 8,5x63 mit 58er Lauf hab ich schon.

Das einzige, was viel wichtiger ist, man sollte sich schon bewusst sein, dass die kurzen Dinger nicht einfach zu schiessen sind. Das liegt einerseits an der Ballance, andererseits je leichter umso mehr in die Schulter.

Als WL ists sowieso komplett Wurst und als nicht WL eigentlich genauso.

Das Argument, dass die Dinger blitzen wie Sau ist auch so eine Sache. Mit Dämpfer ist sowieso wieder egal, ohne hilft einfach Muniwechsel oder selber laden.

Gruß

Krucknwig, der, der die Kurzläufigen ohne Dämpfer ausführt.

Soah, jetzt schlagt euch doch hier nicht schon wieder die Köpfe wegen der überflüssigen Kalibervergleichsdiskussion ein. Langweilig, schon 1 Mio mal in allen möglichen Threads geführt.

Zum Thema:
Ich habe mal bei Heym und Steelaction gegoogelt. Steelaction bietet die Rebsche nur in LL von 56 cm an. Aber, sehr löblich, ohne Aufpreis!!!

Heym bietet die Rebsche mit LL 58 cm und Aufpreis an.

Beide Hersteller scheinen nicht unbedingt LL unter 56 cm für die Rebsche zu favorisieren.

Das als WL auch z. B. 52cm mit wenig "negativen" Nebenwirkungen gehen würden ist mir klar. Ist die Rebsche aber so ein Patrone die sehr gut in Kurzläufen funktioniert (wie z. B. 308, 8x57, 9,3x62, 8,5x55, 338 Fed, ....)?

raze4711 schrieb ja 50 cm LL funktioniert sehr gut bei ihm.

Ich weiß auch, dass ich mit viel Trickserei eine 30-06 in Waffen mit LL 52 cm gut ans laufen kriege, die 308 in solchen noch keinen oder sehr wenig "Betreuungsbedarf" hat.

Ihr wisst also was ich meine, worauf ich hinaus will. Es gibt kaliber die von Haus bessere Vorraussetzungen für kurze LL mitbringen.

Und ja, ich könnte jetzt in QL mit der 8,5x63 anfangen zu laborieren um es selbst herauszufinden. Mich interessieren aber die Anwender die eine Rebsche in sagen wir mal LL von 52-56 cm jagdlich führen.
Meine Steel Action in 8.5 hat LL 520 mm ohne Aufpreis.

Ob kurz oder lang, rausfliegen tun die Böhnchen immer und der Leistungsverlust ist minimal.

Alles Käse? Na ja, die Böhnchen fliegen immer raus (hoffentlich) und je nach Pulver, sogar mit mehr oder weniger Vorfeldbeleuchtung und wenn´s ganz geschickt laden tust auch mit möglichst wenig Leistungsverlust.
Ich für meinen Teil, verbrenne aber lieber möglichst viel Pulver im Lauf, statt es in einem Schalldämpfer zu verbrennen oder nach Passage der Mündung nutzlos abzufackeln.

Stromberger hat es in seiner Antwort sehr gut ausgeführt. Ich denke nach den Ausführungen hier im Thread sind LL zwischen 52 bis 56 cm ohne weitere Ladungsanpassungen geeignet. Um mehr ging es mir auch nicht. Das ist doch schon mal sehr gut.

Wie schon bereits geschrieben, finde ich das Konzept der 8,5x63 reb sehr gut. Vielleicht profitiert dieses Kaliber ja endlich mal (in den USA ja schon etwas länger recht beliebten .338er) von neuen Kaliberkreationen in 8,5 (.338)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Käse? Na ja, die Böhnchen fliegen immer raus (hoffentlich) und je nach Pulver, sogar mit mehr oder weniger Vorfeldbeleuchtung und wenn´s ganz geschickt laden tust auch mit möglichst wenig Leistungsverlust.
Ich für meinen Teil, verbrenne aber lieber möglichst viel Pulver im Lauf, statt es in einem Schalldämpfer zu verbrennen oder nach Passage der Mündung nutzlos abzufackeln.

Stromberger hat es in seiner Antwort sehr gut ausgeführt. Ich denke nach den Ausführungen hier im Thread sind LL zwischen 52 bis 56 cm ohne weitere Ladungsanpassungen geeignet. Um mehr ging es mir auch nicht. Das ist doch schon mal sehr gut.

wieso ohne Ladungsanpassung, du bringst dich um den ganzen Spaß :ROFLMAO:

Na, heute wieder Kabalustig getrunken ?
Vor ein paar Wochen wolltest du dir noch eine Büchse in 8,5x63 kaufen.
Ich hatte dir auch davon abgeraten .
Dann der Wechsel von 30-06 auf 308 Win .

Du hast noch kein halbes Päckchen Munition auf Wild verschossen, und hälst hier solche Sprüche .
Wenn die 8,5x55 80% von dem hält, was sie verspricht, habe ich meine Eierlegende Wollmilchsau nur muss ich dann auf eine völlig überteuerte Blaser umsteigen :sick:
Lesen und dann maulen. 8mm sind 8mm und bleiben 8mm.
Und wie geasgt, ich werde den Thron der Heiligen Rebchen nicht mehr in Frage stellen und mich ihrer, wie auch immer gearteten Überleigenheit, hingeben und unwürdig im stillen Kämmerchen huldigen und dabei die Namen der Propheten nur im flüster Ton aussprechen. :sick:
Mit der totalitären Art mancher hier, sollte, da ja schon grün getragen wird, ein Wechsel in das Lager der Grünen oder Linken in Betracht gezogen werden. Wer anderer Meinung ist oder gar Fragen stellt, die den hohen Herren nicht passen KOPF AB.
Die meisten die keine Erfahrung mit der 8,5x63 haben, wissen jetzt zwar immer noch nicht was sie so besonders macht, aber wir wissen was den Ruf der Jägerschaft so besonders macht. Herzensgute und offene Menschen, die ihr Wissen zu gerne an die kommenden Jägergeneration weiter geben und stets mit gut gemeintem Rat, Tat und Beispiel :ROFLMAO: vorangehen.

...wenn du viel preis gibst, besonders ohne vorher viel nachzudenken, darfst du dich nicht wundern wenn du vor der Forumsgemeinschaft breit stehst und alles abbekommst. Wenn du das durchhältst wirst du irgend wann auch die Ernte einfahren, und wissen warum und wieso.
(zumindest meistens)übrigens 8,6mm:LOL:

WmH - kreuz

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du viel preis gibst, besonders ohne vorher viel nachzudenken, darfst du dich nicht wundern wenn du vor der Forumsgemeinschaft breit stehst und alles abbekommst. Wenn du das durchhältst wirst du irgend wann auch die Ernte einfahren, und wissen warum und wieso.
(zumindest meistens)übrigens 8,6mm:LOL:

WmH - kreuz
Na da bin ich aber mal ehrlich gespannt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Lesen und dann maulen. 8mm sind 8mm und bleiben 8mm.
Und wie geasgt, ich werde den Thron der Heiligen Rebchen nicht mehr in Frage stellen und mich ihrer, wie auch immer gearteten Überleigenheit, hingeben und unwürdig im stillen Kämmerchen huldigen und dabei die Namen der Propheten nur im flüster Ton aussprechen. :sick:
Mit der totalitären Art mancher hier, sollte, da ja schon grün getragen wird, ein Wechsel in das Lager der Grünen oder Linken in Betracht gezogen werden. Wer anderer Meinung ist oder gar Fragen stellt, die den hohen Herren nicht passen KOPF AB.
Die meisten die keine Erfahrung mit der 8,5x63 haben, wissen jetzt zwar immer noch nicht was sie so besonders macht, aber wir wissen was den Ruf der Jägerschaft so besonders macht. Herzensgute und offene Menschen, die ihr Wissen zu gerne an die kommenden Jägergeneration weiter geben und stets mit gut gemeintem Rat, Tat und Beispiel :ROFLMAO: vorangehen.

Du hast keine Frage zur 8,5 gestellt. Du hast Internetmeinung nachgeplappert.
Aus Erfahrung kannst du solche Aussagen nicht machen.
Du weisst eher nicht was du willst. Plötzlich ist deine 30-06 suboptimal. Erst sollte es die 8,5x63 werden, dann war plötzlich die 308Win das weltumfassende Heilmittel und bestes Universalkaliber der Welt
Also erst mal Erfahrung sammeln, und dann mitreden.
Zu Fragen über die 8,5 wird dir sicher jeder Nutzer der Patrone gerne seine Meinung und Erfahrung weitergeben. Auch welche Vorteile und Nachteile sie hat.
Alles andere ist reine Stimmungsmache und Dampfplauderei
Fragen und Antworten hattest du ja vor ein paar Wochen ja schon gestellt und erhalten.
Welche Informationen fehlen dir also noch zu der Patrone ?

Du hast keine Frage zur 8,5 gestellt. Du hast Internetmeinung nachgeplappert.
Aus Erfahrung kannst du solche Aussagen nicht machen.
Du weisst eher nicht was du willst. Plötzlich ist deine 30-06 suboptimal. Erst sollte es die 8,5x63 werden, dann war plötzlich die 308Win das weltumfassende Heilmittel und bestes Universalkaliber der Welt
Also erst mal Erfahrung sammeln, und dann mitreden.
Zu Fragen über die 8,5 wird dir sicher jeder Nutzer der Patrone gerne seine Meinung und Erfahrung weitergeben. Auch welche Vorteile und Nachteile sie hat.
Alles andere ist reine Stimmungsmache und Dampfplauderei
Fragen und Antworten hattest du ja vor ein paar Wochen ja schon gestellt und erhalten.
Welche Informationen fehlen dir also noch zu der Patrone ?

sieh die Post´s zuvor, ist ja alles Gut. Die Euphorie wird langsam weniger, dann passt´s.
Rede auch gerne mit und glaube mich auszukennen. Die Strafe folgt meistens am Fuß.:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
343
Oben