Schau dir mal die von dir genannten Kaliber an , und Du wirst feststellen das selbige für den Kaliberdurchmesser eher geringe Hülsenvolumen aufweisen.Soah, jetzt schlagt euch doch hier nicht schon wieder die Köpfe wegen der überflüssigen Kalibervergleichsdiskussion ein. Langweilig, schon 1 Mio mal in allen möglichen Threads geführt.
Zum Thema:
Ich habe mal bei Heym und Steelaction gegoogelt. Steelaction bietet die Rebsche nur in LL von 56 cm an. Aber, sehr löblich, ohne Aufpreis!!!
Heym bietet die Rebsche mit LL 58 cm und Aufpreis an.
Beide Hersteller scheinen nicht unbedingt LL unter 56 cm für die Rebsche zu favorisieren.
Das als WL auch z. B. 52cm mit wenig "negativen" Nebenwirkungen gehen würden ist mir klar. Ist die Rebsche aber so ein Patrone die sehr gut in Kurzläufen funktioniert (wie z. B. 308, 8x57, 9,3x62, 8,5x55, 338 Fed, ....)?
raze4711 schrieb ja 50 cm LL funktioniert sehr gut bei ihm.
Ich weiß auch, dass ich mit viel Trickserei eine 30-06 in Waffen mit LL 52 cm gut ans laufen kriege, die 308 in solchen noch keinen oder sehr wenig "Betreuungsbedarf" hat.
Ihr wisst also was ich meine, worauf ich hinaus will.
Die 8,5x55 hat genau das selbe Volumen und (vermutlich) auch den selben Gasdruck wie die x63 das wird ihr vieleicht Vorteile im niedrigen einstelligen % Bereich bringen , da die Kurze und Durchmesserstärkere Hülse etwas effektiver sein kann . So lange man ein System in der Waffe verwendet das die Normallänge der .30-06/7x64 Klasse mit ca. 84-86 mm Magazinlänge hat sehe ich da keine Vorteile .