Irrenhaus Volkswagen

Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
466
Zweitrangig war falsch ausgedrückt. Ich meinte damit es ist erstmal egal mit welchem man vergleicht, weil beides ja Jahresgehälter sind. Natürlich ist das Nettogehalt niedriger. Man müsste halt dazusagen welches Gehalt, würde beim Bruttofall das Brutto aber auch eher weg lassen. Klingt doch besser wenn man sagt, dass das Auto ein durchschnittliches Jahresgehalt kostet als knapp zwei.
Und wahrscheinlich war der Bezug schon immer auf das Bruttojahresgehalt.
Eigentlich ist es egal, ob man mit Brutto- oder Nettogehalt rechnet - was ihr eigentlich wissen wollt, ist doch, wie lange muss ein "normaler Mensch" für das Dingen arbeiten.

Und meiner Meinung nach war es vor 40 bis 50 Jahren in Westdeutschland* möglich, von einem durchschnittlichen Facharbeiterlohn eine Familie zu ernähren, ein Haus zu bauen und alle paar Jahre ein neues Auto anzuschaffen. Und das ist heute anders. Vom Durchschnittslohn eines Arbeitnehmers wird man mit Auto und Haus niemals eine 4-köpfige Familie durchbringen, schon gar nicht mit VW.

*für Ostdeutschland wird es anders gewesen sein; mir kam es nur auf das Beispiel des Realeinkommensverlustes an, nicht auf die Systemdiskussion.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Eigentlich ist es egal, ob man mit Brutto- oder Nettogehalt rechnet - was ihr eigentlich wissen wollt, ist doch, wie lange muss ein "normaler Mensch" für das Dingen arbeiten.

Und meiner Meinung nach war es vor 40 bis 50 Jahren in Westdeutschland* möglich, von einem durchschnittlichen Facharbeiterlohn eine Familie zu ernähren, ein Haus zu bauen und alle paar Jahre ein neues Auto anzuschaffen. Und das ist heute anders. Vom Durchschnittslohn eines Arbeitnehmers wird man mit Auto und Haus niemals eine 4-köpfige Familie durchbringen, schon gar nicht mit VW.

Heute kostet ein 130m² Neubau im Schnitt 545.000 € https://wohnglueck.de/artikel/baukosten-pro-qm-neubau-47899#45968cd2aa09f170f73c769a268a838bfb30159c . Bei 50.000 € Eigenkapital, 2% Tilgung und 20 Jahren Zinsbindung beträgt die Monatsrate nach dem Kreditrechner der Volksbank ziemlich genau 2.800 €. Also einen gesamten durchschnittlichen Monatslohn (netto). Hinzu kommen Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Hausratversicherung, Energiekosten usw.

Also kann man sich so eine durchschnittliche Hütte faktisch aus seinem Einkommen noch nicht mal leisten, wenn der Ehepartner auch durchschnittlich verdient. Für nen Multivan oder einen anderen chicen VW reicht es dann erst recht nicht.

Nach 20 Jahren und 2% Tilgung bleibt übrigens auch noch eine Restschuld von 330.000 € übrig. Bei 2% Tilgung dauert es bei gleichbleibenden Zinsen und gleich bleibender Ratenhöhe 47 Jahre, bis das Haus abbezahlt ist. Wenn man das also bis zum Renteneintritt erledigt haben will, sollte man beim Hausbau nicht viel älter als 20 Jahre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
499
Also kann man sich so eine durchschnittliche Hütte faktisch noch nicht mal leisten, wenn der Ehepartner auch durchschnittlich verdient. Für nen Multivan reicht es dann erst recht nicht.
Dafür fahren aber ziemlich viele davon rumm. Bei der Optik des Neuen wird sich das wahrscheinlich ändern und die Handwerker können dann gleich den fast baugleichen Ford fahren ( Made in Turkey).
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
466
Dafür fahren aber ziemlich viele davon rumm. Bei der Optik des Neuen wird sich das wahrscheinlich ändern und die Handwerker können dann gleich den fast baugleichen Ford fahren ( Made in Turkey).
Werden viele Leasingfahrzeuge dabei sein.

Und dann kommen wir auch zu dem Thema, dass VW darüber nachdenkt, den NeuwagenVERKAUF komplett einzustellen und nur noch zu verleasen. Verkauf dann bei den Leasingrückläufern.

Interessante Ideen von Juristen und Controllern, aber eigentlich ein Armutszeugnis für einen Fahrzeughersteller. Die Lösung könnte für D aufgehen, aber dann müsste man mal sehr viel intensiver über Produktgestaltung, Pricing und Marktbearbeitung nachdenken.
Oder: VW hat das schon gemacht und das wäre das Ergebnis.....
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
738
Nach 20 Jahren und 2% Tilgung bleibt übrigens auch noch eine Restschuld von 330.000 € übrig. Bei 2% Tilgung dauert es bei gleichbleibenden Zinsen und gleich bleibender Ratenhöhe 47 Jahre, bis das Haus abbezahlt ist. Wenn man das also bis zum Renteneintritt erledigt haben will, sollte man beim Hausbau nicht viel älter als 20 Jahre sein.

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, daß man eine Immobilie abzahlt. Man besitzt gegen eine Ratenzahlung eine Immobilie und verkauft sie später steuerfrei zu hoffentlich gestiegenen Preis. Das ist deutlich besser, als sein Einkommen zu versteuern und vom verbleibenden Rest eine Miete zu zahlen. Wenn man sich von dem typisch deutschen Gedanken des heiligen eigenen Heims lösen kann, eine durchaus attraktive Investition. Das treibt die Preise ja auch so. Wenn man als 20jähriger damit anfängt und alle 10 Jahre steuerfrei verkauft, ist die abgezahlte Immo im Alter finanziell nachrangig. :)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.705
Es gibt nen A4 mit 5-Liter-Diesel? Nicht Verbrauch, sondern Hubraum? Oder ist das diese neue Chiffre "50"? Da wollte doch Audi wieder von weg?
Das heißt schon lange nichts mehr - bei keinem Hersteller. Fahre gerade einen Benz als Ersatzwagen Shooting Brake 250E - da ist eine aufgeblasene 1,3 Liter Maschine drin (die sich mangels Ladegelegenheit ohne E Unterstützt eben mal 8,5-9,5 Liter Super genehmigt - bei sehr zurückhaltender Fahrweise)
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.819
Der Kunde wird ja überall zudem veräppelt. Das seit Jahrzehnten.
Die BMW Verkäuferin sagte immer „Der 6 Zylinder kostet bei BMW 6.000 DM mehr“ Ich: „Der hat aber nur 2 Pötte mehr, also wären 2.000 angemessen“

Ich fuhr einen 525D 6Zylinder. Der Nachfolger war ein 4 Zylinder. Also ich zur Verkäuferin: „ Ui, der wird jetzt 6.000 DM preiswerter“. „Äh, ja, nee, 500 teuerer“.

Fahre derzeit einen BWM SUV. Den 2., jetzt das Facelift. Im Preis gestiegen, aber keine Fernentriegelung der Rücksitzbank mehr, kein Komfortschlüssel, die Sitze sind nur noch vormund zurück, sowie hoch und runter zu verstellen, die Sitzneigungsverstellung entfällt. Nebelscheinwerfer, entfallen. Das schliessen der Türen ist blechern.
Ach so, mein BMW wird in Südafrika zusammengesteckt. Nix Made in Germany.

Schon seit 13 Jahren ebenso.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Zweitrangig war falsch ausgedrückt. Ich meinte damit es ist erstmal egal mit welchem man vergleicht, weil beides ja Jahresgehälter sind. Natürlich ist das Nettogehalt niedriger. Man müsste halt dazusagen welches Gehalt, würde beim Bruttofall das Brutto aber auch eher weg lassen. Klingt doch besser wenn man sagt, dass das Auto ein durchschnittliches Jahresgehalt kostet als knapp zwei.
Und wahrscheinlich war der Bezug schon immer auf das Bruttojahresgehalt.
Wer sich das Auto neu für ein Bruttojahresgehalt kauft arbeitet nur für das Auto. Wer es sich für das Nettojahresgehalt kauft im Schnitt ca. 3 Jahre. Finde den Fehler.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
595
VW hatte einen Konstruktionsfehler der zur Verhärtung der Viskokupplung führte. Und ohne der Möglichkeit eines Drehzahlausgleichs zwischen Vorderachse und Hinterachse kommt es zu Verspannungen und einer Überbelastung der Antriebsmechanik.
Suzuki hat das besser im Griff und heute noch bei einigen Modellen Viskokupplung verbaut.
Tut mir leid, da widersprechen zu müssen.
Die gesamte Entwicklung der Visco (in den frühen 80igern des letzten Jahrhunderts), die theoretischen Grundlagen und die Fertigung sind mir persönlich sehr gut bekannt. Der damalige Technik-Vorstand bei VW hat sogar darüber promoviert.
Die Visco hat keinen Konstruktionsfehler, den man beseitigen könnte. Die hat systemimmanente Schwachstellen, die man nicht "herauskonstruieren" kann. Die müssen nicht zum Versagen der Visco führen, bei ungünstiger Konstellation der äußeren Umstände können sie das aber.
Auch andere Hersteller (Subaru z.B.) haben (eher hatten, die gibt es bei Subaru nicht mehr) die gleichen Probleme, mein eigener Subaru mit Handschaltung und Visco hatte nämlich auch eine defekte Visco. Die Fachwerkstatt hätte das ganze Getriebe getauscht (die hatten leider keinen technischen Verstand für dieses Bauteil, selbst das Erkennen des Defektes war nicht möglich), ich habe mir nur die reine Visco günstig vom Vertragshändler aus Polen besorgt. Dort konnte man die kaufen, in D nur, wenn man darauf bestanden hat für den doppelten Preis.
Aus heutiger Sicht taugt das Antrieb wie bei den alten VW T3, T4, Passat, Golf II und III syncro nicht mehr. Der ist Null kompatibel mit ESP, "elektronischer" Diff.-Sperre (das ist nichts anderes als eine Einzelansteuerung der Radbremsen) etc. pp.
Die Haldex-Kupplung war daher bei VW der zwingende Technologieschritt.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.396
... nicht aufregen.
Unsere 'neuen' Kfzs stehen immer mal wieder für Wochen in der Werkstatt.
Einfach da Ersatzteile fehlen.
Unsere alten Kfz ... irgendwo liegt immer so ein Ersatzteil.
Wird bestellt und dauert dann evtl. ein paar Tage ....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.668
... nicht aufregen.
Unsere 'neuen' Kfzs stehen immer mal wieder für Wochen in der Werkstatt.
Einfach da Ersatzteile fehlen.
Unsere alten Kfz ... irgendwo liegt immer so ein Ersatzteil.
Wird bestellt und dauert dann evtl. ein paar Tage ....
Was ist denn dann nun nachhaltiger? Böse Zungen würden behaupten, das Auto, das länger nicht fährt, haha.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
124
Oben