Guten Abend allseits,
ich habe einen Großteil der liegen gebliebenen Aktenberge vom Tisch und kann mich wieder mehr um die gemeinsame Sache kümmern. Hier also einige kleine Petitions-Meldungen für die, die es interessiert und/oder es teilen möchten:
- Am Montag läuft die Zeichnungsfrist aus. Ich hatte wegen der anstehenden offiziellen Beschwerde beim Fernsehrat eine recht kurze Laufzeit gewählt, darf aber trotzdem mit einem gewissen Stolz verkünden: Wir stehen derzeit bei rund 63.500 Unterschriften, also weit mehr, als uns viele zugetraut hatten.
Nach meinen Informationen lagen gestern alleine beim DJV noch rund 2.500 ladebereite Unterschriften auf Bögen –vergesst also bitte die deadline nicht und ladet auch Ihr alle rechtzeitig hoch, dann sollten wir sogar 65.000+ erreichen. JEDE Stimme zählt!
- Damit stellen wir derzeit die mit Abstand erfolgreichste Petition auf OpenPetition, insbesondere, wenn man die kurze Laufzeit beachtet.
- Wir werden versuchen, beim ZDF einen offiziellen Termin für die Übergabe der Unterschriften und Beschwerde zu bekommen –ich bin gespannt, was man dort dazu sagt.
- Ich habe gerade fast 1.900 Unterschriftsbögen durchgeschaut und bin überwältigt von der Mühe sich einige gegeben haben –danke! Immer wieder fallen gleiche Stiftfarben von Leuten auf, die Hunderte von Unterstützern gefunden haben, aber aufgrund ähnlicher Postleitzahlen eindeutig nicht von der Dortmunder Messe stammen. Was auch immer sich z.B. im PLZ-Raum 7/8 um den 16.2. herum los war, meinen Respekt für diesen blau-grünen Kuli und seine gefühlten 350 Unterschriften!
Beim Durchschauen sind mir fast 40 Unterschriften aufgefallen, die in Sonderreihen oder an den Seiten der Bögen standen und bisher nicht gezählt wurden –jetzt werden sie es.
Ein paar Schmunzler aus den Scans:
- Originell sind Bögen mit EINER Unterschrift, aber großem Adressstempel. Das wäre zwar auch einfacher gegangen, macht aber auf jeden Fall Eindruck.
- Netter Versuch auch: EINE Unterschrift, die in jeder Spalte der Angaben jeweils um eine Zeile verrutscht. Sieht aus wie 4, zählt aber leider nur einfach.
- „Bitte wenden!“ –das könnte schief gegangen sein…
- Danke, Thomas BosXXXX. Eine DIN A4-große Unterschrift ist durchaus originell!
- Werbung für „Mömmlinger Weihnachtsbäume“ –auch hier danke, im nächsten Jahr dann vielleicht wieder.
- An den Ersteller der Rechnung an eine Wildhandlung im hohen Norden: Ich hoffe, Sie haben die 312,- EUR nicht auf einmal verprasst!
Zuletzt als Zeitrahmen: Sonntag Diskussion auf der IWA, Montag Petitionsauslauf, dann Stichpunktüberprüfung und Übergabe. Die Entscheidung der Ausschüsse des Fernsehrates über die Beschwerde
wird, wenn Ihnen nicht schon der Intendant abhilft, wird vermutlich im Mai fallen.
Schönes Wochenende und Endspurt, bitte!