@ Flachländer: Die Schweiz wird kommen, die Weiterleitungen sind gemacht. Die haben nämlich absolut null Freude dran, wenn Genf als DAS Aushängeschild dargestellt wird.
Die Geschichte mit den Schweizer Rebhühnern war ja auch so ein Knaller. Ich weiß von jährlichen Aussetzaktionen im Kanton Genf und das ohne Raubwildjagd. Auf 500 ha leben - soweit ich mich noch errinnern kann 5-6 "Fuchsfamilien" wieviele das auch immer sein mögen. Ein Bild zeigte einen Pickup mit der jährlichen Fuchsfutterspende in einer Größenordnung von 1.000 Rebhühnern: "Und hier sehen Sie den gesamten Hühnerbesatz der Schweiz auf einem Bild!"
Ein Fiasko wird sogar noch als Erfolg verkauft, aber ich denke auch die Schweizer Wildhut wurden übers Ohr gehauen und nur Bruchstücke von Sätzen zusammengestellt, die ebens ins gewünschte Bild gepasst haben.
Die Wildhüter haben ja genau das Gegenteil behauptet, was ich vor einigen Jahren von den Projektbetreuern aus erster Hand erfahren habe.
Ich habe damals schon gesagt, gebt halt der kleinen Schweiz noch eine kleine Schweiz mitten drin und stellt ein paar englische Gamekeeper ein, frei von EU-Zwängen.