Integral - Schalldämpfer vs. Overbarrel (Bezogen auf Blaser + Sauer 42cm + 47cm Läufe)

H4L

Mich stört bei Integralschalldämpfern vor allem ein Punkt: Nehme ich bspw. bei der Blaser Silence den 42cm Lauf, komme ich mit dem Integralschalldämpfer auf eine Gesamtlänge von ca. 108cm. Nehme ich die normale R8 mit 52cm Lauf und kurzem Dämpfer, komme ich auf dieselbe Gesamtlänge, habe aber 10cm mehr Lauflänge.

Was mich dazu noch stört, die Lebensdauer eines Schalldämpfer ist ja um einige Tausend schuss geringer als die eines Laufes (zumindest in .308). Dafür sind die Integralschalldämpfer halt schon sauteuer.

Aber ausschauen tun sie gut und sie schwingen auch besser.

Just my two cents.

Aber eigentlich gilt ja auch da, dass der Dämpfer nach dem Schießen runter muss. Geht das so einfach? (...)
Das gilt nicht nur eigentlich - das gilt einfach. Ja, das geht recht einfach - so einfach wie bei einem handelsüblichen Schalldämpfer - aber natürlich nicht so einfach/schnell wie mit einem Schnell-Adapter.

(...)der größte/evtl. einzige Vorteil, den ich bisher identifizieren konnte, ist die Balance (...)
Das sehe ich ebenso, allerdings mit der Einschränkung, die @m95 gemacht hat:
(...) meine anderen Waffen mit SD sind nicht weniger ausbalanciert, Hinterschaft mit Gewicht ausgefüllt, gibt aber auch nicht ausbalancierte kopflastige Waffen (...)
Wenn die Waffe direkt für die Nutzung eines Schalldämpfers gefertigt wurde, dann ist die Balance normalerweise kein Problem - prinzipiell besser verteilt ist das Gewicht mit einem Integral-Schalldämpfer aber schon.

Mich stört bei Integralschalldämpfern vor allem ein Punkt: Nehme ich bspw. bei der Blaser Silence den 42cm Lauf, komme ich mit dem Integralschalldämpfer auf eine Gesamtlänge von ca. 108cm. Nehme ich die normale R8 mit 52cm Lauf und kurzem Dämpfer, komme ich auf dieselbe Gesamtlänge, habe aber 10cm mehr Lauflänge (...)
Das stört mich auch: Man bekommt mit einem "normalen" SD eine kürzere Waffe und bessere Dämpfleistung.

(...) Was mich dazu noch stört, die Lebensdauer eines Schalldämpfer ist ja um einige Tausend schuss geringer als die eines Laufes (zumindest in .308). Dafür sind die Integralschalldämpfer halt schon sauteuer (...)
Das würde ich so nicht unterschreiben. So ein Titan-Schalldämpfer sollte schon eine fünfstellige Schusszahl mitmachen - vielleicht schafft der Lauf das auch, aber länger als der SD wird er vermutlich nicht halten. Wobei das natürlich auch wieder etwas auf die eigenen Präzisionsmaßstäbe ankommt. Handelsübliche Läufe und Titan-Schalldämpfer dürften aber bei normaler Nutzung ein Jägerleben lang halten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
477
Oben