keule schrieb:
Das Kaliber in meinem fall ist 30.06.
Ich werd den Bock dann wohl am Wochenende tottrinken. Ich seh in öfters. Zwar immer recht heimlich aber ich seh ihn.
Bevor ich allerdings was riskiere bei dem ich Zweifel habe lass ich auch den stärksten Bock laufen.
Vielen dank euch für die Antworten.
Ich hab eben nach dem dritten jj noch.viel Erfahrung zu sammeln geschweige denn zulernen
Waidmannsheil
Keule
1.Du hast absolut richtig gehandelt
Wenn Du kein Troll sein solltest,der sich an den eingehenden Antworten aus niederen Gründen erfreut.sollte Dir aber in der jagdlichen Grundausbildung beigebracht worden sein,daß man sowas einfach zu unterlassen hat und bräuchtst hier nicht zu fragen...
Aber nachdem Du den Bock ja eh öfter siehst,halt ich das eher für ne "Frage" eines Trolls.
2. an alle Spezialisten,die sowas praktizieren und auch noch hier reinschreiben:
ich halte es für grob fahrlässig auf ein Stk Wild zu schießen,das nicht frei vor mir steht.Die Flugbahn für das Geschoß muß frei sein,alles andere ist russisches Roulette auf Kosten des Wildes.
Wenn ich mir anhöre: wenn Gras nicht allzuweit davor steht....ja seit ihr Hellseher?habt ihr Satelitenaufklärung?Durch die Optik des Glases,Spektives,Zielfernrohrs wird die Entfernung zwischen Hinderniss und Ziel immer auf eine Ebene abgebildet,also tut man sich sauschwer die Entfernung Hinderniss /Ziel abzuschätzen.
Die Geschoßablenkung,Zerlegung ist immer möglich und wahrscheinlich!
Und deswegen ist so ein Schuß einfach schlicht genauso zu unterlassen,wie einer ,bei dem das Wild hinter Bäumen gedeckt steht.
Ich weiß ja nicht wie ihr Eure Böcke schießt,aber ich möcht nach dem Schuß nicht an das Wild herantreten-soferns liegt-und dann erstmal 3mal rumdrehen müssen,um zu ergründen,wo der Schuß es denn "erwischt" hat. :21: